2CV unter der haube - brauche dringend tips bis heute 12 Uhr

  • #1

    Hallo Leutz


    war gestern bei einem der grössten FOHs hier in der Schweiz, wegen nem Frühjahrscheck (war ein Jubiläumsangebot, Bremsentest auf Prüfstand, Unterboden- & Radkasten-Wäsche, Prüfung des Korrosionsschutzes, Lichter einstellen usw usw.), Kraftstoffilter-Wechsel und neujustierung der Xenon LWR.


    Hab dann brav das Auto während der Mittagszeit abgeholt und ca. 2-3km bis zur Arbeitgefahren und dort wie üblich geparkt. Nach der Arbeit dann ab ins Auto, losgefahren, soweit noch alles gut.
    Aber dann schon an der ersten Ampel, nach ca. 600m, nachdem ich da stand und losfahren wollte als es grün wurde, rütteltet und schüttelte der ganze Wagen und hatte fast keine Leistung (war zumindest der erste Eindruck), hab das Gefühl gehabt dass er keine Kraft mehr hat um anzufahren und alles hat geschüttelt. Erst dachte ich das Getriebe sei am arsch oder das Diff, weil sich das ganze so anfühlte als würde da was wichtiges ohne Schmierung laufen und durch die Reibung rattern und schütteln.


    Musste so natürlich nach hause fahren das es schon zu spät war um nochmals zum FOH zu fahren. Was ich bei der Heimfahrt (hauptsächlich Autobahn) festgestellt habe ist dass die Drehzahl im Stand leicht schwankt und nicht mehr so ruhig/konstant bei 550 U/min. wie üblich ist, dabei spührt man schon dass der Motor sehr unruhig läuft.
    Beim anfahren eine reine Katastrophe, hab das Gefühl dass nicht mehr die Leistung zur Verfügung steht und das ding rattert den ganzen Wagen durch. Ist man mal auf Tempo und hält die Geschwindigkeit mit sehr wenig Gas, dann läuft er zeimlich ruhig. Gebe ich ein wenig Gas hat man schon mal das Gefühl dass er sowas wie Zündaussetzer hat. Gebe ich noch mehr Gas dann rattert er wieder wie verrückt.


    Bin der meinung je mehr Gas desto mehr rattert er.


    Was kann das sein?


    Könnte es sein dass ein verkehrt eingebauter Kraftstoffilter solche effekte bringt? Oder hat der wagen bei der Unterbodenwäsche irgendwo Wasser bzw. Feuchtigkeit abbekommen (Zünkerzenstecker/Kabel)? Diesbezüglich haben wir mal auf der einen Seite des Motors, wo die Zündkerzen leichter zu erreichen sind, mal testweise jedes Zündkabel einzeln getestet und getauscht, hat aber nichts gebracht. Auf der anderen Zylinderreihe haben wir das nicht mehr gemacht da es schon spät war und der Aufwand auch grösser ist.


    Und es ist immer das gleiche, fast immer nach einem Besuch beim FOH muss man danach gleich nochmals 2-3 mal hin um plötzlich neu auftretende Probleme zu Lösen (eine Unterstellung ???), das Auto lief sonst bis zum Besuch bei FOH meist 1A.


    Wäre über Tips sehr dankbar da ich heute zur Mittagszeit wieder zm FOH fahre um das anschauen zu können. Dabei würde ich schon gern mit ein wenig mehr Vorkenntnissen mitreden können.


    Danke schon mal an alle die was dazu beitragen.


    EDIT: ach ja, ist ein Omii B facer (08/2000) , X30Xe und hat ein Automatik Getriebe.

  • #2

    Hört sich merkwürdig an.
    Fahre auf jedenfall zu dem FOH wo du hast den Kram machen lassen. Irgendwas müssen sie ja in sand gesetzt haben! Leuchtet die MKL bzw. ist der Motor im Notprogramm?


    Warum fährst du dann zu diesem FOH wenn danach immer nur probleme auftauchen?


    Ein funktionierendes Uhrwerk soll man nicht anrühren ;)

  • #3


    mehr als 15 jahre lang, war opel in der schweiz die nr. 1, doch dann kam der typisch schweizerische wandel: man hat sich um nichts mehr bemüht, man hat sich nur noch auf den verdienten lorbeeren ausgeruht, sah die mitbewerber vom hohen ross herab an.
    fazit:
    80% der FOH 's sind heutzutage 'zweihammerhäuser'


    iss leider so, und wenn du nen wagen mit nem gewissen alter hast, isses für wiederverkauf, oder für versicherungstechnischen marktpreis bei nem crash wichtig, das du die arbeiten beim FOH hast machen lassen.
    über den ärger fragt dich dann keiner aus.


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #4

    Wiederverkauf? Versicherung und Marktpreis?


    Eher für die Garantie ;)


    Was hat das mit dem FOH zu tun. Wenn ich ein auto kaufe muss es Scheckheft gepflegt sein obwohl das heutzutage auch nichts mehr aussagt. Die Hefte und stempel bekommt man an jeder ecke!
    Mein Omega habe ich auch beim FOH gekauft wo er immer zum service war aber ich würde da nie zum Inspektio etc. hinfahren.
    Den Versicherungen und dem Wiederverkauf genügt es wenn das Scheckheft geplegt ist.
    Beim privatverkauf kann es eine Rolle spielen wo der wagen zum Service war. Versicherungen oder Autohäuser ist das egal, wenn der wagen in Zahlung geht. Für die ist nur wichtig das sie ein hacken bei: "Scheckheft gepflegt" setzen können oder eben nicht.



    Abere das ist off topic denke ich...

  • #5

    im ankauf geb ich dir recht, im wiederverkauf sind se immer 'n paar prozente teurer...


    und vor 2 jahren haben wir auf der baustelle nen kasko versicherten mercedes sprinter zerlegt, die versicherung hat uns dann den wert schriftlich darnieder gelegt: wäre er mercedes benz scheckheft gepflegt gewesen, hätts für den wagen satte 2000 schweizer franken mehr gegeben


    da hab ich den heini mal drauf angekickt, und des wird bei den versicherungen berücksichtigt und in einen wiederverkaufsschlüssel integriert, der ihnen dann sagt was sie dir für den wagen noch geben...


    stef


    (irgendwie müssen die ja ein wenig zusammenhalten, damit die einen inspektionen, die andern versicherungen verkaufen können und am schluss alle noch den grossen reibach bei machen)

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #6


    Nein, es leuchtet nichts auf, scheint alles normal zu sein, lediglich kurz beim anlassen des Motors was ja normal ist.


    Was mich aber wundert, wieso lief er die ersten Kilometer normal? An Zufälle glaube ich nach den immer wiederkehrenden Zwischenfällen nach den FOH-Besuchen schon lange nicht mehr.




    Ist ein generelles Problem, das ist nicht der einzige FOH bei dem ich war, das ärgert mich eben, man kann praktisch zu keinem FOH mehr gehen bei dem man sicher sein kann dass man das Auto danach eher besser als schlechter zurück bekommt.




    Das sage ich mir auch immer, aber das was ich in Auftrag gegeben habe hat ja nichts mit dem Motor zu tun und sollte reine Routinearbeit sein.




    @ irmscher & ipluethi


    Könen wir bitte bei meinem Problem bleiben, da es sehr wichtig für mich ist hierzu Inofs zu bekommen.

  • #7

    Wieweit ging denn die Unterbodenwäsche?
    Konntest du sehen ob der Motor nass war?


    Ich vermute mal das er kein sprit bekommt bzw. nicht genug. Nur würde sonst die MKL angehen ?(


    Hast du es heute schon mal versucht?


    Die andere Theorie wäre das das Zündmodul nass geworden ist bzw evtl. irgendein geber..

  • #8

    hi mr_shaba...


    Wenn du beschreibst, dass es sich anfühlt wie Zündaussetzer, würde ich mal auf den Zündverteiler tippen, was beim B-Omega glaub ich das DIS_Modul oder wie auch immer ist. Vielleicht ist da Wasser rein gekommen. Ansonsten könnte ich mir weiter nichts vorstellen. Das wäre denk ich mal der einzige Fehler, wo die kontollleuchte nicht angeht. Wie gesagt, bin nicht sehr bewandert mit X-XE Motoren...


    Außerdem noch mal der Verweis auf die Suche... Da wird einen meist geholfen. Wenn ich unter Suche "Ruckeln" eingebe kommt folgendes... Klick mich



    Grüße Der_Baeck

  • #9

    Der_Baeck


    Meinst bestimmt das DIS Modul. Da könnte Wasser reingelaufen sein, aber auch in den KWS. Es ist halt schwierig ne ferdiagnose zu geben ohne den Fehlercode asgelesen zu haben....


    Gebe mal in die Suche DIS ein.. Da bekommst du dann ne menge zu deinem Problem.


    Oder das hier

  • #10


    Könnte sein, nur die tatsache dass es mehr ruckelt je mehr gas ich gebe lässt mich zumindest vermuten dass er nicht genug Kraftstoff zugeführt bekommt, evtl wegen einem verkehrt eingebautem kraftstofffilter. Ist nur eine Theses von mir als laie.



    Da komme ich nicht drauf, bekomme folgendne fehlr: "Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!