Klimaanlage testen und Heizungsbeleuchtung

  • #1

    Und gleich noch mal ne Frage zur Klimaanlage...
    Die Kontrolleuchte brennt bei meiner Klimaanlage nicht, wenn ich Sie anschalte.
    Wie kann ich bei diesem Wetter überhaupt testen, ob die Klimaanlage überhaupt funktioniert??
    Die Sicherungen (im Motorraum) sind Ok. Die hab ich getestet.
    Oder funktioniert (und leuchtet die Kontrollleuchte erst) die Klimaanlage erst wenn die Temparaturen es erfordern?


    Und noch ne Frage zur Beleuchtung der Heizungsinstrumente: Die leuchten gar nicht. Sicherungen scheinen auch alle Ok zu sein.
    Wird wohl dann die Glühbirne sein, oder ????
    Ist es einfach die zu wechseln ??
    Werde mir erstmal das Buch bestellen: "Jetzt helfe ich mir selbst" :P

  • #2

    Die Klimaanlage schaltet bei dieser Temperatur nicht ein.
    Das heißt, der Kompressor kuppelt nicht ein.


    Trotzdem müßte die Kontrollleuchte leuchten.


    Überprüfe einmal die Sicherung Nummer 15 im Sicherungskasten unter dem Lenkrad.


    Zur Heizungsbeleuchtung.
    Zieh die Drehregler ab. Darunter sind je eine Schraube
    dann Radio raus, und Ascher rausschrauben.
    Hinter dem Ascher sind links und rechts je eine Schraube
    danach sollte sich die Front lösen und du kannst auf die Birnen sehen.
    Es sind 3 Glassockellampen.

  • #3

    Hallo OmegaBMV6,


    Sicherungen habe ich heute überprüft. Auch die Nummer 15. Gucke morgen noch mal.
    Ist diese für die Kontrollleuchte?
    Falls das nicht der Grund sein sollte: Werde demnächst sowieso die Kühlflüssigkeit nachfüllen (erneuern) lassen und dann sollen die sich das mal angucken.
    Die mir den Wagen verkauft haben, wußten denke ich, mal gar nicht das der ne Klima hat.


    Zur Heizungsbeleuchtung:
    Du meinst die Schieber, hoch und runter.. ??
    Drehregler hat der doch gar nicht...

  • #4

    *Autsch* hab nur aufs Baujahr geschaut, und nicht gesehen das es hier um einen A Omega geht ;)


    Dann vergiss was Ich geschrieben habe .


    Die F15 ist es nur beim Omega B

  • #7

    Welche Kontrollampe funzt denn nicht , die Kontrollampe links oder rechts . Die linke ist für die Klima ansich ( Muß beim anschalten immer leuchten ) Die rechte lampe leuchtet nur bei Umluftbetrieb und dazu müssen die Schieberegler für die Luftsteuerung beide zu , sprich in der Mitte sein .
    Versuchs mal .

  • #8

    also, bei mir ist die für klima rechts und die für umluft links.
    die für umluft funktioniert. so, wie du es beschrieben hast .
    die für klima brennt gar nicht. alle stellungen ausprobiert ;-))
    mfg
    franco

  • #9

    Zu der Beleuchtung deiner Heizung:
    Blende vom Zigarettenanzünder abklipsen, darunter sind 2 Schrauben, die lösen.
    Dann die beiden Schalter für die Klima raus, dazu mit nem Schraubendreher mittig unter die Schalter, leicht drücken und dann nach vorne hebeln.
    Das Bedienelement unten leicht nach vorne ziehen und dann von oben nach unten drücken. Geht am besten auch mit nem Schraubendreher. Am Bedienelement sind 2 Nasen die hinter einen Steg unter den Schaltern eingehängt sind.
    Im Normalfall kannst du jetzt alles nach vorne ziehen. das Lämpchen sitzt mittig im oberen Bereich, knapp unter dem Gebläseschalter.

  • #10

    juuut, dat mach ich die tage mal.
    noch mal ne frage zu dem buch (so wirds gemacht) oben:
    meine omega ist ez 01/94.
    auf dem buch steht bis 12/93.
    denke aber, das ist trotzdem ok.
    soll ich auf die auflage bzw. erscheinungsjahr achten ??
    mfg
    franco

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!