Lenkung nachstellen? - Omega B - Omega-Freak.de

Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Omega-Freak.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Molch

Anfänger

• »Molch« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28.10.2006

Typ: Omega B Caravan

Motorisierung: X20XEV

Erstzulassung: 01/1997

• Nachricht senden

1

25.06.2007, 22:30

Lenkung nachstellen?

Hallo,

ich habe momentan ein Problem. Meine Lenkung ist wenn ich nach links lenke direkt auf "Kontakt", an diesem Punkt ist auch der geradeauslauf perfekt und die Lenkradstellung passt auch.
Wenn ich nun nach rechts lenke, drehe ich das Lenkrad ca. 10° ohne Wirkung, bis es dann irgendwann anstößt und ich ganz normal nach rechts lenken kann.
Ich weiss, dass man beim Omega die Lenkung einstellen kann, nur nicht wie?
Kann mir das jmd erklären? Spurstangen etc ist alles soweit in Ordnung.

Mfg Johannes

Resident

Massenkompatibel

Registrierungsdatum: 13.12.2005

Motorisierung: Y26SE

Erstzulassung: 11/2000

• Nachricht senden

2

25.06.2007, 22:59

hi,

wenn die Spurstangen soweit i.O. sind, dann fahr mal in die
Werkstatt und lass die Spur einstellen, dauert ca 30-40 minuten.

gruß
Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

Molch

Anfänger

• »Molch« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28.10.2006

Motorisierung: X20XEV

Erstzulassung: 01/1997

• Nachricht senden

3

26.06.2007, 16:15

Es passt was die Spur angeht soweit alles, mein Omi hat Spiel im Lenkgetriebe und nun sollte ich wissen wie man das nachstellen kann.
Wie oben beschrieben, weiss ich das es geht nur wäre ich um eine kleine Anleitung/ Anweisung dankbar.

Mfg Johannes

MVSechs

Anfänger

Registrierungsdatum: 18.08.2006

Typ: Omega B Limousine

Motorisierung: Sonstige

Erstzulassung: 99

• Nachricht senden

4

18.09.2007, 21:28

Hi,

ich möchte das mal grad aufgreifen hier:
Bei meinem Omme hab ich auch nen kleines Lenkgetriebeproblem und mein fOH sagte mir heute, dass ich von oben am LG eine Schraube fester anziehen soll. (Er hat es nicht selber gemacht, da Motor zu heiß). Allerdings bewegt sich diese keinen mm.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass diese schon angeballert wurde bis zum geht nicht mehr?
Wäre nett, wenn mir mal jemand was dazu sagen könnte.
Vielleicht auch mal eine kleine Anleitung oder noch besser mit Bild. :O :O Vielleicht rupf ich ja auch an der falschen Schraube rum :hammer:

Danke schonmal...

Micky

(^_~)

Registrierungsdatum: 04.02.2006

Motorisierung: X20SE

Erstzulassung: 12/1995

• Nachricht senden

5

19.09.2007, 00:39

hallo,
bild habe ich im mom leider keines. ist aber eine schraube mit kontermutter.
sitzt da, wo das lenkrad rauskommt und ist aus alu( silbern )
die mutter unten lösen, motor starten und mit hin und her bewegung des lenkrades und dm anziehen der schraube ( immer nur ein wenig ) das spiel einstellen. nachdem das spiel steht, die kontermutter gegenziehen und alles ist gut. :beer:

wenn ihr von richtung dortmund oder bochum seid - ich habe kommenden samstag frei.

lg michael
:PAlles Serie und das ist für uns OK :P

MVSechs

Anfänger

Registrierungsdatum: 18.08.2006

Motorisierung: Sonstige

Erstzulassung: 99

• Nachricht senden

6

19.09.2007, 21:14

Hey Micky!

Dank Deiner Beschreibung hat das mit dem Einstellen dann auch geklappt!
Leider ist mein Problem damit nicht aus der Welt und ich muss woanders suchen. :evil:

Aber nochmal vielen Dank und auch für das Angebot. ;)

Bye

Billabone

Anfänger

Registrierungsdatum: 24.02.2018

Motorisierung: X25XE

Erstzulassung: 06/2000

• Nachricht senden

7

31.05.2018, 22:30

Da wo das Lenkrad rauskommt?? Da wo die Lenkwelle an das Lenkgetriebe andockt! Also unten im Motorraum, nicht an der Lenksäule! Mensch Leutz... a bissl Präzision bitte.. :)