2,5 v6 ging während der fahrt aus..

  • #1

    vor ner stunde ist mein 2,5 v6 Autom. während der fahrt einfach aus gegangen....(bei 30-40 in der stadt, nach 4 km strecke, warm war er)


    springt nicht mehr an..leiert nur... moment gewartet, nichts, dann, nochmal gestartet, kurz das gefühl gehabt anspringen zu wollen...aber kam nicht...


    nun steht er da...


    was sollte ich morgen früh an ort und stelle prüfen?


    benzinpumpenrelais?


    woran kann es noch liegen das er AUS geht und nicht mehr an? NWS? KWS? wo sitzen die? kann ich da was brücken? zündfunken?


    kann doch eigentlich nicht viel sein, oder?


    HILFE !!!???



    danke im vorraus

  • #3

    war eben am auto...


    batterie rein, schlüssel rum und läuft. LEIDER nur ca 800 meter, dann ging er WIEDER aus... zack uns aus ist er..


    geleiert, geleiert, nix. Akku wieder schwach (is net die beste batterie)


    brücke rein, ausgeblinkt :


    12 -diagnosebeginn
    135 -motorstörung warnleuchte spannung zu niedrig
    19 -derhzahlsensor falsches signal


    drehzahlsensor? wenn er steht..ist das nicht logisch das es ein falsches signal gibt?


    doch benzinpumenrelais? hör ja net wenn sie aufhört beim fahren...


    hat jemand ne idee? mit welchem defekten sensor geht er in notlauf und fährt? bei welchem geht er aus - evtl. später wieder kurz an bis der fehler wieder auftritt??


    vor allem: wo sitzen die sensoren beim 2,5 v6 und wie schauts aus? bilder?


    mega-danke im vorraus

  • #4

    Den Fehler 19 Drehzahlsensor hast du beim Ausblinken immer weil Auto steht Motor aus somit keine Daten über ne Drehzahl ist ja auch keine vorhanden ;)


    Soweit ich weiß der KWS und NWS setzen Fehler schalten in Notlauf und du kannst weiterfahren.


    Von der Logik her will ich deine Theorie nicht zerstören mit dem Benzinpumpenrelais aber wenn er wieder nen stück gefahren ist dann müsste ja wieder sprit da gewesen sein d.h. sie hätte gepumpt haben müssen ergo Relais funzt(e)


    mehr weiss ich leider auch nicht....



    werd nachher mal das Buch wälzen falls andere nicht schon schneller sind ;)



    Viel Glück u MfG Grisu


    P.S. ADAC mitglied? Die machen meist vor Ort direkt ne "Diagnose" so weit möglich....




    EDIT:


    Also das "schlaue" Buch sagt folgendes für den Fall Motor springt nicht an:


    Kraftstoffpumpe läuft beim Betätigen des Anlassers nicht an (keine Laufgeräusche hörbar) -> prüfen ob Spannung anliegt Kontakte auf gute Leitfähigkeit prüfen


    Sicherung defekt -> Sicherung prüfen Nr. 18 mittlere Reihe 3. v. rechts 20A gelb


    Kraftstoffpumpenrelais defekt -> Relais prüfen welches siehe Bild


    Einspritzventile erhalten keine Spannung -> Stecker von Ventilen abziehen, Prüflampe anschliessen und Motor versuchen zu starten. Lampe sollte schwach flackern, Lampe leuchtet Steuergerät ersetzen, wenn gar nicht leuchtet relais prüfen hierzu finde ich aber leider nicht welches Relais das ist vllt. auch die Benzinpumpe?



    Flo


    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • #5

    hab wohl mit V6 kein glück... ob nun opel oder vw..irgendwie mögen die mich nicht...


    schau mal nach und poste mir...



    wo krieg ich denn im zweifelsfall die beiden geber GÜNSTIG ??


    kann es sein, wenn er warm wird?? weil kalt startete er ja vorhin super...


    greets

  • #8

    Hi,
    ist zu 99% der KWS.
    War bei mir letzte Woche auch so.
    Der KWS, hat mich mit Einbau 131,50 € gekostet.
    Ich habs nicht selber gemacht, weil beim V6 ist das eine scheiß Fummelei 8o.
    Ich war aber in einer freien Wekrstatt und nicht beim FOH, denn der ist bestimmt teurer.


    Gruß Christian :halloha:

  • #9

    war eben wieder beim auto...starthilfe....und brumm...er läuft....mit rund 600 umdrehungen, geh ich auf die bremse und in ne fahrstufe geht die drehzahl leicht hoch, so wies sein soll..


    nur wenn er 5 minuten gelaufen ist geht er aus... zwischendrin hatte ich ihn auf rund 5000 umdrehungen, einwandfrei...dann im stand nach ner zeit blubb weg ist er...


    moment gewartet, starten, läuft....dann wieder nach nem moment..blubb...weg is er...


    und so weiter....


    nur: gestern abend im regen wollt er gar nimmer....denke aber..wenn er 10 minuten länger gestanden hätte und batterie mitgespielt, bestimmt auch wieder gekommen...wer weiss..


    wo genau sitzt der kws? bild evtl?


    DAAAANKE jungs..brauch mein omi...



    ALSO:


    HAB NUN MAL BATTERIE AB UND RESET GEMACHT


    dann brücke rein, motor an und ausgeblinkt (er blieb auch laufen dabei..)


    19 Drehzahlsensor falsches Signal
    21 Drosselklappen Poti Spannung zu hoch
    94 Nockenwellenpositionssensor Spannung zu hoch
    135 Motorstörung Warnleuchte Spannung zu niedrig



    und was mach ich nun???? grübel


    Ich krieg noch die Kriese..



    HILFE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!