motor geht aus. motorsteuergerät?

  • #1

    hallo
    nachdem mein omega einfach während der fahrt ausging wurde folgendes gemacht: unterdruckschlauch neu befestigt, zündkerzen und ölwechsel.
    bis jetzt lief der wagen auch wieder normal. nur gestern ging er wieder einfach aus und nichtmehr an. hab ihn dann nach endlosen startversuchen vom adac zur werkstatt schleppen lassen.
    die konnten mir nur eine fehler beschreibung geben. aber noch nicht die ursache dafür sagen.
    laut foh liegt folgendes problem vor: das relay der kraftstoffpumpe wird nicht angesprochen d.h. pumpe läuft nicht an und er bekommt keinen sprit. wenn sie es überbrücken läuft der motor normal.
    allerdings wußten sie bis jetzt nicht warum es passiert unf warum nur gelegentlich.
    die vermutung liegt beim motorsteuergerät oder ein kabelbruch/wackelkontakt.
    kennt das problem jemand? was würde denn ein steurgerät für den ungefähr kosten y26se kosten? wenns das stg ist kann man das reparieren (lassen)?

  • #3

    nws und kws hatten wir auch im verdacht. aber wenn man die kraftstoffpumpe manuel aktiviert läuft der motor ja und das ohne probleme tech2 zeigt auch nix an. müßte doch ein fehler für einen der sonsoren angezeigt werden wenn der keine richtigen werte hat oder?

  • #4

    hi,


    ich kann nur sagen, wie es bei mir war und wir haben auch
    ein Diagnosegerät dran und es wurde nichts angezeigt.
    Dannach haben sie die Kabel der Sensoren freigelegt um zu schauen
    welcher der beiden Sensoren einen falschen Impuls gibt, der Motor
    lief solange bis der KWS sich "überhitzte" dannach hab ich den Motor
    versucht zu starten und dabei konnten die dann sehn, welcher der Sensoren kaputt ist, bzw. einen falschen Impuls gibt.
    Frag mich aber nich, wie das Prüfgerät heißt !

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #5

    hab heut nochmal mit der werkstatt geredet und es ist folgendes:
    beim anlassen wird die masse fürs kraftsoffpumpen relay nicht geschaltet. wenn man das relay überbrückt springt der motor sofort an und läuft.
    macht man dann das relay wieder rein und versucht zu starten kommt er kurz und geht dann aus und bekommt dann keinen sprit mehr. die kraftsoffpumpe läuft nicht an daher verbrennt er nur den restsprit und geht dann aus.
    jetzt ist nur noch die frage obs am motorstg liegt oder am relay oder obs vielleicht nur ein kabel ist. sensoren könne sie ausschließen da er mit überbrückung immer läuft egal ob warm oder kalt...
    sie werden sich am montag nochmal alle kabel vornehmen und das relay testweise mal wechseln.
    das sich der kws überhitzt hat glaub ich nicht da er ja diesmal noch fast kalt war als er ausging und ersprang auch nichtmehr an nachdem er 2 stunden stand. genau das gleiche macht er ja jetzt auch noch. er springt normal net an nur mir der relaybrücke.


    was mich interessieren würde ob man so ein stg reparieren kann ode rirgendwo günstig bekommt opel will ca 1000€ dafür?


    die haben heut nochmal alles überprüft und es ist eindeutig das motorstg. alle senoren usw sind ok.


    kann mir denn keiner sagen ob man das reparieren kann oder hat vielleicht jemand eines vom y26se über?

  • #6

    Also an deiner Stelle würde ich erst mal einem neuen Relay versuchen, dass ist auf jeden Fall die günstigste Variante :(.
    Hast Du auch schon mal nachgeschaut ob das Relay durchschaltet.


    Gruß Christian :halloha:

  • #7

    ja relay ist in ordnung haben testweise ein neues eingebaut. hat sich nix geändert. dann haben sie alle kabel und verbindungen überprüft. aber auch nix defekt. soweit ich das verstanden habe schaltet das steuergerät nicht. d.h. vom stg kommt nix am relay an. bleibt wohl nur die stg über.


    kann mir mal schnell einer sagen wo ungefähr das stg zufinden ist? brauche mal die teilenummer.

  • #8

    Hallo!


    Das Motorsteuergerät findest Du in dem dreieckigen Relaiskasten im Motorrraum oberhalb der Batterie , denn Deckel entriegeln und hochklappen, auf der linken Seite sitzt dann das Motorsteuergerät.


    mfg
    FalkeFoen

  • #10

    is zwar jetzt schon fast 1 jahr her.
    aber es war ein problem mit dem stg. es war 24h stunden ausgebaut und wurde dann wieder eingebaut und mit tech2 neu programmiert und seitdem läuft es wieder ohne fehler.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!