X20XEV Warum mal Euro 2 mal Euro 3

  • #1

    Hallo, warum gibt es den XEV mit mehreren Abgasklassen? Ich möchte mir gerne einen Omega kaufen den ich dann auf Autogas umrüsten will, Ich habe ein Angebot für eine vollsequente Anlage für Euro 2 für 1.600 Euro mit Eintragung. Für einen Euro 3 wollen sie gleich 200 EUro mehr haben! Ich will ein BJ ab 1997 kaufen, diese sind meistens schon mit Euro 3. Nun meine Frage kann ich zur Zulassungstelle oder TÜV gehen und sagen bitte tragt mir das Fahrzeug mit Euro 2 ein? Ist das möglich? Ich meine der finanzielle Unterschied zwischen Euro 2 und 3 ist so gering, bis ich da die 200 Euro an Steuern bezahlt habe sind ja 16 Jahre rum mfg

  • #2

    Euro3 beim X20XEV?! Sicher?


    Mein Wagen wurde damals mit Euro2 ausgeliefert. Danach kann erst die D3-Norm raus, die der Motor bereits erfüllte. Nun konnte man sich bei Opel einen Zettel abholen, in dem bescheinigt wurde, daß der Motor der D3-Norm entspricht. Damit musste man nur noch zur Zulassungsstelle. Euro3 würde der kleine Wecker nicht schaffen.

  • #3

    Nordlicht


    Hi,
    DW_131 geht es darum, ob es möglich ist von Euro 3 auf Euro 2 zurückstufen zulassen, damit er sich die 200 € billigere Autogasanlage einbauen lassen kann.
    Soweit ich weiß, ist das aber nicht möglich, aber beschwören möchte ich das nicht.



    dw_131
    Ich glaube, dass Du das ein bisschen falsch Berechnet hast.
    Du musst ja auch die Ersparniss berechnen, die Du durch das Autogas sparst, und den späteren Wiedervekauf darfst Du auch nicht außer acht lassen.



    Gruß Christian :halloha:

  • #4


    Hallo, naja sicher bin ich mir nicht, nur viele Inserieren halt als Euro 3, bzw. D4!
    mfg



    Durch das Autogas spare ich ja so oder so. Man muß dazusagen das es sich um die gleiche Anlage handelt die nur bei Euro 2 billiger einzutragen ist. Beim Wiederverkaufswert spielt es denke ich überhaupt keine Rolle ob nun Euro 2 oder 3.


    mfg

  • #5

    dw_131


    Hi,
    sag mal, haben die Dir eigentlich einen Grund genannt, warumm es bei Euro 3, 200,- € mehr kostet als bei Euro 2, obwohl es dieselbe Anlage ist die, die da Verbauen :(.
    Klingt für mich so ein bisschen nach Kundenabzocke.



    Gruß Christian :halloha:

  • #6


    Ja das Abgasgutachten für Euro 3 wäre wohl erheblich teurer, bzw. man braucht bei Euro 2 gar keins. So richtig konnte ich das nicht aus den Angebot rauslesen. mfg

  • #8

    Hallo zusammen,


    ich habe da ein ähnliches Problem.


    Mein Omega Caravan X20XEV Bj. 97 hat D3 Norm.
    Letztens habe ich einen 99er Caravan X20XEV gschlachtet, der hatte Euro 2 eingetragen.
    Da ich in meinen gerne den alten R6 24V einbauen möchte und dieser maximal Euro 2 erreichen kann, müßte ich für eine TÜV eintragung des Motors den Omega zurückstufen.
    Dies sollte soch eigentlich möglich sein, wenn es doch 99 noch Euro 2 Omegas gegeben hat.
    Weiß da jemand was näheres oder hat schon mal so eine Rückstufung machen lassen?


    Gruß
    Andi...

  • #10

    bei mir steht im alten brief D2 drin, was aber durchgestrichen ist und durch D3 ersetzt worden ist... mir ist dabei auch grade aufgefallen dass da steht D3 seit dem erstan tag der erstzulassung:(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!