Zu Heiß

  • #1

    Hi Leute,


    habe ein Problem mit meinem MV6. Bei den derzeitigen Temperaturen steigt die Motortemp. bis zum ROTEM Bereich 8o. Hab in den anderen Thread´s schon nachgelesen, alles schon versucht. Also die WaPu ist neu, Kühlsystem gespühlt. Der Kühler wird oberhalb und Unterhalb warm. Die Lüftersteuerungen scheinen zu funktionieren. Entfüftet hab Ich auch schon. Das Tech zeigt die gleiche Temp. an wie im Tacho. Ich weiß net mehr weiter ?( habt Ihr noch ne Idee ???


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen


    Gruß Chris

  • #2

    Hey Kollege..,


    macht dein thermostat richtig (komplett) auf?
    wann wird der Omi richtig heiß.., im Stand ?? (Stau, Stadverkehr??)
    oder während der Fahrt..?? was fürne speed??
    (dem Vordermann nicht an der Stoßstange kleben.., sondern Abstand lassen, damit du auch genügend Luft vorne rein bekommst)..
    falls im Stau/ Stadtverkehr.., schaltet der/ die Elektrolüfter??



    Gruß Klaus:beer:

  • #3

    Hi


    im Stadtverkehr. Gute Frage Mit dem Thermostat, denk ich mal.
    Lüfter schalten. Also die Klimalüfter schalten in die 2. Stufe. Nur der einzelne ist bis jetzt noch nicht in die 2. Stufe gegangen.Hab auch mal mit nen Thermometer am Kühlerschlauch gemessen (is zwar nicht so das ware) und das ging nicht höher als ca 95 Grad, obwohl innen schon Rot war.



    Mhhhhhhh


    Gruß Chris

  • #4

    Moing Chris..,


    also im Stadverkehr kann es durchaus vorkommen, das der Omi, wie alle andern Autos auch..,
    eben heißer wird,
    da du ja in der Stadt meist langsam fährst, bzw. stehst, kriegt der Kühler nicht so viel frische "kalte" Luft, um genügend Wärme dem Kühlwasser zu entziehn..,
    daher hast ja die Lüfter drinn., um diesen Effekt des Luftstromes zu erzeugen...
    aber in den roten Bereich dürfte er dennoch nicht hochgehn.


    stimmt dein Instrumen?
    (wenn du mitm Thermometer 95°C gemessen hast, dann ist eigentlich alles i.O., meiner hat bei normalen fahrbedinungen so um die 92,5°C, und geht im Stau oder in der Stadt aber auch mal auf so 95-97°C hoch)
    dann tendiere ich eher auf ne Fehlanzeige des Instrumentes, bzw. das dein Temperaturfühler nen falschen Wert ausgibt.


    Gruß Klaus

  • #5

    hi
    mein mv6 hatte letztes wochenende das gleiche problem,waren so um die 30 grad,klima voll power an,irgendwann schau ich auf die anzeige,stand so bei 102 grad den dreh,bis zu dem tag nie über 97 den dreh gekommen,noch 2 mal passiert,bei langsamer fahrweise gings langsam runter,danach hat die karre stundenlang gebraucht(aus)um sich wieder abzukühlen....


    gruß sebastian

  • #6

    Hi.


    Die Temperatur habe ich am Kühler germessen und der Sensor für die Temp.Anzeige ist ja hinterm Motor. Dadurch zeigt er da ja mehr an. Hatte wie gesagt das Tech mal dran und das zeigte die gleiche Temperatur wie die Anzeige. :(


    Ist jetzt natürlich die Frage, von welchem Sensor nimmt das Tech die Werte.


    Doch Thermostat??? ?(


    Gruß Chris.

  • #7

    misst denn der fühler im system direkt in der flüssigkeit?
    und hast du ausserhalb an der leitung gemessen?


    -> das würde eine etwas tiefere temperatur nach sich ziehen, da die aussenseite der leitung luftumspühlt ist, kann sie etwas auskühlen, daher ist ein temperaturunterschied je nach material, wandstärke und systemflüssigkeit grösser oder kleiner, aber auf jedenfall messbar


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #8

    Hi


    denke schon das der Fühler direkt in der flüssigkeit misst. Jup habe außen am Schlauch gemessen.
    Ich denke fast doch das es am Thermostat liegt. :(
    Werde es mal tauschen. :rolleyes:


    Gruß Chris

  • #10

    moin
    glaube ich habe das problem gefunden warum er manchmal so heiß wird,ebend bei über 100 grad lief der lüfter nicht mit,bin mir nu nicht sicher ob er garnicht mehr oder ab und an mal läuft,drehen läßt er sich,daher gehe ich mal davon aus der er wahrscheinlich nicht defekt ist oder? wo finde ich die sicherung für den lüfter? wenn die es nicht ist was könnte das sein,temperaturfühler? im scheiß handbuch finde ich nix aber auch garnix zu dem thema..... X(


    gruß sebastian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!