Knacken beim schalten / Kupplung drücken

  • #1

    Hallo zusammen!


    In letzter Zeit knackt es während des Schaltens ab und zu, um genauer zu beschreiben, beim Gang einlegen bzw. betätigung der Kupplung!


    Der Omega meckert ja sonst nicht, deswegen möcht ich jetzt nicht das halbe Auto zerlegen, doch mich würde interessieren woher dieses knacken nun genau kommt!


    Mein persönlicher Tipp wär das Ausrücklager, doch ich bin mir nicht 100% sicher!


    Der Wagen hat erst 101tkm, deswegen bin ich auch ein wenig verwundert, wenn ich an die Kupplung denke, da ja normalerweise da nichts dran sein sollte!


    Die 50tkm seit dem ich das Auto fahre, wurde die Kupplung nie unnötig belastet!


    Hat einer von Euch einen Plan oder eine Vermutung bezüglich der Ursache??


    Besten Dank und Gruß,
    lale

    :kleenjohny::smilies_musik27: :rock:Omega B Caravan, Y25DT Sport

  • #2

    knackt es nur wenn du die kupplung betätigst, oder wenn du dabei schaltest ...


    knackt es auch wenn der motor nicht läuft ?


    kannst du die geräusche genauer lokalisieren ?


    gruss
    kai

  • #3

    Ich habe soeben noch eine kleine Probefahrt gemacht! :autos127:


    Es ist mehr oder weniger vom Schaltgestänge...


    Das heisst, wenn der Motor aus ist und ich schalte, höre ich es eindeutig, kommt vom mittleren Differenzial!


    Das Öl wurde vor gar nicht so langer Zeit gewechselt, es wurde auch auf die richtige Füllmenge geachtet (ich stand dabei).


    Das einzige was nicht gut war, beim 1. Ölwechsel, hat der Lehrling...


    1. falsches Öl eingekippt


    2. ca. guten 0,5l mehr als es sein soll!


    Ich habe darauf hin eine längere Fahrt unternommen (ca. 3000km) und hatte mich immer gewundert, dass das schalten so schwer ging.
    Dachte auch erstmal, das Öl müsse sich gut verteilen.


    Jedenfalls hatte ich diesen Fehler nochmal beheben lassen!


    Jetzt die Frage, eher normal oder bannt sich da was an???


    Oder bin ich zu sensibel geworden!!! :hammer:

    :kleenjohny::smilies_musik27: :rock:Omega B Caravan, Y25DT Sport

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!