Motor geht aus bei Klima LO

  • #1

    Hallo,
    Heute habe ich meine Klimaanlage mal auf LO gestellt. Tolle Kühlleistung :)
    ABER, rolle ich an eine Ampel, trete die Kupplung, geht die Drehzahl unter 500 upm. Normalerweise regelt er recht schnell wieder hoch, aber 3 mal ist er auch schon ausgegangen. Nimmt die Klima soooooo viel Leistung weg? Oder könnte das am berühmt berüchtigten LLR liegen?

  • #2

    moin, ich haber leider änliches Problem, zwar geht er nicht aus, aber der Leerlauf geht auf 550 bis 600 runter und im Stand an der Ampel ist das schon nervig, wenn die Oma "zittert".
    Ich habe mal einige Minuten den Motor im Stand laufen lassen und festgestellt, das die Leerlaufdrehzahl alle 10 sek. kurzu runter geht und dann wieder auf ihre ca 600 u/Min. Ich denke mir, das die Leerlaufanhebung nicht einwandfrei funktioniert, nur wie kann ich das Prüfen? MFG Andy

  • #3

    Hallo Leute !


    Der Leerlafregler ist ein Softwaremodul im Steuergerät,
    da kann man leider nix mal schnell prüfen.


    Ich denke nicht, dass da was kaputt ist,
    ausser dass ihr total verdreckte Luftfilter habt (was ich nicht hoffe) ;)
    Habt ihr ne dicke Musikanlage drin und auch die mitlaufen?


    Es kann sein, dass der "P-I-D-Regler" im Steuergerät nicht allzu genau ausgelegt ist.
    Durchaus ist es nämlich auch bei manchen Neuwagen möglich den Motor im Stand abzuwürgen.
    Zum Beispiel wenn man viele Verbraucher an hat und dann noch die Servolenkung schnell an den Anschlag dreht...
    Da kommt das Steuererät nicht mit Regeln nach, weil es nicht für sowas ausgelegt ist.


    Und ja, der Klimakompressor klaut dir schon mal bis zu 10PS. Krass, aber wahr...



    FAZIT: Ist unschön, muss aber nicht unbedingt ein Fehler sein...

  • #4

    hi!


    der leerlaufregler ist keinesfalls nur software!
    es gibt noch eine art ventil an der drosselklappe, welches im leerlauf mehr oder weniger luft um die klappe herum leitet um den leerlauf stabil zu halten.
    dieses hat die angewohnheit im alter durch verdrecken nicht mehr optimal zu regeln.
    einfach mal ausbauen und reinigen. sollte helfen.
    mit der suche sollte man viele beiträge zu dem thema finden.


    gruss mario

  • #5

    Aha,


    ich dachte ja eigentlich, dass diese Klappe über das Steuergerät geregelt wird...
    Beim Fiat (BJ 1997) wird das so gemacht...


    Sorry, wusste ich nicht ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!