mangelnde Qualität, oda fusch ??

  • #1

    hi ,


    ich hab gestern wieder gemerkt das was schleift im Motorraum,
    ich kenne das Geräusch mitlerweile sehr gut und wusste ich gleich das es die
    WaPu ist. Da ich diese jetzt schon zum 4. mal innerhalb eines Jahres wechseln
    darf, stellt sich mir die Frage, ob man bei der Montage etwas nicht richtig
    machen kann ??


    Das ist jetzt die 2te Pumpe von SKF die in kurzer Zeit den Geist aufgibt,
    hat jemand ne Empfehlung für gute Pumpen ?



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #2

    hallo resident,


    denke das du auch ne sechszylinder fährst..,
    schau mal beim nächsten wechsel der pumpe, wie der block ausschaut.,
    kann sein, das da ablagerungen (rost, schlonze oder sonst was im kühlkreislauf , bzw. in dem bereich, wo das flügelrad im block sitzt, gebildet hat, und dadurch dir pumpen beschädigt.


    da dir regelmäßig die pumpen flöten gehn, kann es vorkommen, das die defekte pumpe weniger, bzw. nichts mehr umwälzt/ fördert.
    wen du dann ne neue wapu reinmachst, und die richtig fördert, also du nen richtigen vollumenstrpm bekommst, kann dann die neue pumpe die ganze schlonze anziehn, was dann unweigerlich dazu führt, das die sich dann zusetzt und schleift/ bzw. den geist aufgibt.


    schau dir die pume die du drinn, und schon wieder auswecheln musst, genauer an, leg das augenmerk auf das flügelrad.


    was ich früher von meinem foh mal mitgekriegt hab, das war, das wenn die keilriemen zu sehr gespannt sind, das auf das lager der wapu gehn kann,
    kann och mir zwar in deinem fall nicht so recht vorstellen (ggf du hast n 6zyl.), aber eventuell hat der riemenspanner zu starke spannung und killt auf diese weise das lager der wapu (was dann auch undicht und laut wird).


    gruß klaus

  • #3


    darauf wollte ich hinaus !!! Denn die Pumpe ist jetzt genau 1 monat und 5tkm
    drin. Und ja ich fahre n 6 Zylinder. Und zu den Ablagerungen kann ich mit gewissheit sagen, dass beim letzten wechsel alles soweit sauber war, das einzige
    was zu sehen war, waren weiße rückstände vom Kühlwasser.


    danke dir auf jeden fall !!!


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #4

    wird die wapu nun laut und undicht .., sprich lagerproblem..,
    oder zirkuliert sie nimmer, sprich omega wird extrem heiss..?


    solltest mir kurz den defekt der wapu genauer deffinieren..



    gruß klaus

  • #5

    hi,


    nein, heiß wird er nicht, er geht bis 92° dann gehen die Lüfter an,
    nur wenn ich mit klima fahre geht die Temperatur bis 95°.


    Abhängig von Drehzahl hört man das Geräusch lauter , bzw. leiser.



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #6

    also lagerschaden..??
    oder??


    wenn du die pumpe ausbaust,, lässt die sich leicht, und vor allem gleichmäßig durchdrehn? oder tut sie leicht ruckeln.. ?
    was dann aufn lagerschaden hindeuten würde.


    dann denk ich, das der reimenspanner vom multiriemen zu sehr gespannt ist, und die wapu killt..



    gruß

  • #7

    hi,


    das werde ich dann erst sehn wenn ich sie ausgebaut hab.......:) :)


    aber ich denke das es auf einen Lagerschaden hinauslaufen wird !



    danke kdier

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #8


    könnte ich mir auch vorstellen, dass der Riemen evtl. zu stark gespannt ist. SKF ist normalerweise ein guter Erstausrüster in vernünftiger Qualität.

  • #9

    hi,


    so jetzt steh ich vor folgendem problem----- :hammer:


    Opel will 300 euro für den wechsel der pumpe haben.
    Hol ich mir aber die pumpe selber und geh wieder zu der freinen, kostet
    mich das nur 120 euro....wobei ja nicht garanriert ist, dass Opel den Riemen
    nicht überspannt...... der einzige Vorteil wäre, ich hätte diesmal ne Garantie
    die Arbeit und die Pumpe :)



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #10

    hallo resident..,


    also so wie mein vorredner sagte..,
    skf ist wirklich ein gutes produkt (normalerweise)


    hol dir doch die pumpe und bau die selber ein,,
    dann siehst auch wie der riemen gespant ist..
    normalerweise sollte der auf dem exzenter in mittelstellung stehn, dann ist der riemen nicht überspannt, und kann arbeiten.


    bei dem multiriemen hängt ja nix weltbewegendes drauf, was genau synchron laufen soll., also macht ggf. ein wenig schlupf nix aus.


    gruß klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!