Kühleranschluss angerissen :-(

  • #1

    A never ending Reparatur.....


    nachdem ich heute viel viel geld beim FOH gespart hab und mein Klimakompressor doch nicht des Rätsels Lösung war. Hab ich (viel mehr der FOH Mechaniker) festgestellt das die gelben Flecken unter dem Auto Kühlmittel sind.... weil am oberen Anschluss für den Kühler ein riss ist :(


    Bild hänge ich unten an.


    Frage ist jetzt kann man das flicken? Bspl. mit einem Kunststoffverschweissenden Kleber á la Modellbaukleber. Wäre es möglich das mit einem Kühlerdichtmittel zu dichten hab in der Suche sowas gefunden. Das es bei einem geklappt hat. Der FOH meinte auch das es eher ein gefährliches Wagniss wäre damit noch meine Urlaub anzutreten ende Juni (hin und zurück alleine 500km)


    MfG Flo



    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #2

    Hol dir doch im Zubehör nen neuen Kühler, ich glaub damit haste mehr freude. Kühlerdicht halt ich immer für kritisch, ich vertrau dem zeug nich so richtig. Ich weis nich was ein Kühler im zubehör kostet, schätz aber so zwischen 100 und 150 €...


    MFG
    Manuel

  • #3

    moin


    ich arbeit ja auf'm gebiet gas-wasser-sche***e und wir bauen, unterhalten und reparieren auch lüftungs und klimaanlagen, aber egal welche art von wärmetauscher (und ein kühler iss nix anderes als ein wärmetauscher für wasser und luft), wenn einer undicht iss, WEG DAMIT


    nur ein neuer kühler ist ein dichter kühler, diese feinen, oft kalt gewalzten rippen unterschiedlichen materialien (meistens kupfer, aluminium, silizium oder chromstahl) halten nie mehr gescheit wenn du da zu dichten versuchst.


    weder löten, noch dichten mit diesen supermitteln gibt erfolge - haben wir alles ausgetestet, vom kleinkühler bis zur prozesstechnik - es war nirgendwo sicher


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #4

    Das will ich aber doch gar nicht von euch hören ;) das ist mir doch schon wieder zu teuer. Ich springe im Moment von Defekt zu Defekt solangsam reichts mir.....Warum kann der sch... nicht aus Kupfer sein so einen hab ich schon mal geflickt also an ner Gastherme (bin auch so n Sannifuzii) na ja werde mal so ne Flasche LiquiMoly Kühlerdicht kaufen laut Hersteller haben die mir versichert das es funzt ansonsten gibts wenigstens das Geld zurück aber ich will einfach nicht schon wieder Kohle raushauen..... Fahre morgen bis ende des WE weg allerdings ohne Auto die Freundin will das so..... und dann werde ich berichten hoffe wenigstens einmal positiv danke euch trotzdem für die Antworten hoffe allerdings ihr habt ausnahmsweise net recht ;)



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #5

    aber dann hast du ja das ganze kühlerdichtzeugs im gesamten kühlkreislauf drin X(
    ich würde das nicht tun. halten wird es sowieso nicht. das wackeln des motors beim fahren wird mit dem kühlerschlauch die undichte stelle wieder auf rütteln. :(
    dann hast du nen undichten kühler und obendrein noch das zeugs da drin. da würde ich sogar nen gebrauchten von 3...2...1... vorziehen

    Sex hab ich genug, das Leben Fi.... mich jeden Tag


    Irmscher Omega B Bj. 8/98 2,5 V6 Klimaautomatik, Xenon, Elek.Ledersitze, Sitheizung, PDC, Philips CDR 800 Bose system, Navi, Telefon u.s.w.

  • #6

    Bin genau der selben Meinung! Ich kipp nix in meinen Kühlkreislauf was auch die eiegnschaft hat sich irgendwo abzusetzten und was abzudichten, das is mir viel zu heikel das mir der Dreck im Rumpf oder Kopf oder sonstewo sich absetzt/zusetzt. Den Schaden ersetzt dir keiner, auch LiquiMoly nich, auch wenn die ansonsten tolle sachen herstellen (Düsenreiniger etc...)! Neuer Kühler und gut!


    MFG
    Manuel

  • #7

    nach dem ich mir das nocheinmal überlegt hab bin ich zur "Besinnung" gekommen und hab im Inet nen neuen Kühler aus dem Zubehör für 120EUR incl. Versand gefunden ich glaube das ist ein guter Preis. Werde mich dann nächste Woche wenn ich wieder da bin damit beschäftigen.



    MfG Grisu

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #8

    :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:


    gut so


    einfach nen genügend grosses gefäss drunter stelen, oder über nen kanalisationsanschluss oder gulideckel fahren :)


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #10

    ich hatte das gleiche problem an genau der selben stelle.
    die freundlichen von opel haben es dann mit solch einen
    klebstoff abgedichtet.ging so ca. 1000km gut,doch leckte es wieder.
    kühlerdichtzeugs rein und dann auch erst mal gut.dann
    aber der gau.klebestelle eingerissen.nun habe ich nägel
    mit köppen gemacht und einen neun einbauen lassen.(nicht
    das ich es nicht selber könnte,aber keine böcke druff)
    nun meint meine frau,das er jetzt besser läuft,als je zuvor.
    also lieber immer neu.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!