Kaltstartprobleme im Sommer???

  • #1

    Hallo!
    Als ich letztes Wochenende beim Opeltreffen war, muss ich zugeben, bin ich einwenig geheizt...
    Aber das muss der doch aushalten... als ich auf der Wiese rumgefahren bin, ist er auch perfekt angesprungen... als ich dann nach Hause gefahren bin auch....


    Nur später, als ich ihn wieder aus der Garage geholt habe, wollte der per DU nicht anspringen...


    Zuerst dachte ich an die Batterie, doch die ist noch "fast" neu
    Dann an meine Glühstifte aber die wurden erst vor ein paar Monaten als i.O. empfunden, vom FOH


    Nun es ist so:
    Einmal vorglühen - nix 8o


    Zweimal vorglühen - rmpt...... rmpt.... rmpt... rmpt.rmpt und dann läuft er mit einer riesen Wolke aus dem Auspuff - anfangs unrund, aber mit bisal Gasgeben fängt er sich!


    Dreimal vorglühen - springt er gut an, 2 - 3 stotterer und er läuft... die Wolke ist auch kleiner...


    Was kann das sein? Kann das die Vorförderpumpe im Tank sein?


    Wenn der Motor warm ist, springt er gut an


    Ich sag mal so, ich glüh schon längere Zeit 2x vor, ging immer gut, aber nun ist das Fass übergelaufen..........



    Ich will ihn doch noch länger fahren, er ist doch auch erst eingefahren mit seinen 304.000 km... :hammer:

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #2

    Also ich habe zwar keinen Diesel, aber bei mir klang das Problem ganz ähnlich... und zwar wurde das Gemisch zu mager eingespritzt... dadurch bekam er am Anfang zu wenig Saft... als er dann "warm" gefahren wurde, hatten sich die richtigen Daten für kurze Zeit eingespeichert... quasi Kurzzeitgedächtnis.


    Hat sich dann gegeben, als ich ne längere Zeit mit "normalem" Tempo gefahren bin...


    Aber keine Ahnung, ob das auf deinen Diesel auch zutrifft....

  • #3

    was meinst nach einiger Zeit?


    Mehrere Tage mit normalem Tempo, oder eine lange Strecke mit normalem Tempo??

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #6

    Das kommt von der Glühanlage. Entweder sind inzwischen paar Kerzen abgeraucht, oder die Glühanlage hat nen Hau weg.


    Zu wenig Brennstoff kann ja nicht sein, denn sonst würde er ja nicht qualmen.


    Evtl. glüht auch nix mehr, und er kommt so nach und nach hoch, weil sich ja durch die Starversuche auch bissel Wärme entwickelt (Kompressionswärme).


    Sicherungen prüfen, schauen ob das Relais funktioniert, Kerzen checken. Viel mehr kann das eigentlich nicht sein, so wie Du den Fehler beschreibst.


    Gruß Maddin

    Und kost's Benzin auch 3 Mark 10, ich fahr mit Gas, es wird schon geh'n. :P


    ("Ich bin schizophren, aber das ist uns egal.")

  • #7

    Sicherungen Prüfen kann ich :)
    Relaisprüfen - das wird schon schwieriger, da ich heut allein bin.
    Es muss "anziehen", oder kann ich was rausmessen, wenn ich es in der Hand hab? :O
    Kerzen checken - da muss ich mal die Platikabdeckung abmachen, und wie messe ich die, ich meine, genügts wenn ich Spannung messe, also Kerze gegen Masse, oder muss ich Strom messen, das heisst, Kabel abmachen und messen ....
    Kann ich beim Kabel abmachen was kaputt machen, hörte mal, dass die Kerzen sehr sensibel sind...


    Sollt ich vielleicht vorher :beer: ?

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #8

    Ich hab das nicht mehr so genau im Kopp. Ist schon einige Jahre her, dass ich den Motor gefahren hab. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass im Bereich der Batterie noch son Kasten ist. Kleiner als der Sicherungskasten. Von dort aus werden die Glühkerzen mit Spannung versorgt. Des Dingen kannste aufklappen. Bevor Du die Kerzen rausholst, kannste da ja mal mim Multimeter messen, ob die Kerzen überhaupt Saft bekommen. Brauchst aber 'nen zweiten Mann dazu, der den Zündschlüssel dreht, während Du misst. Das System schaltet ja nach paar Sekunden ab. So schnell biste alleine nicht :)


    Wenn Saft ansteht, dann müssen die Glühkerzen einen Schuß weg haben, was ich auch für wahrscheinlich halte.


    Wieviel Kilometer ham die Dinger denn runter? Ich glaub, bei 150 TKM oder so, sollten die eh gewechselt werden, spätestens. Bei mir hamse damals so bei rund 170 TKM Probleme gemacht. Aber das ja kein Maßstab. Bei dem einen passierts früher, beim anderen später.


    Wenn aber kein Saft da ist, dann ist bestimmt 'ne Sicherung durch. Wenn die nach dem Tausch auch gleich wieder druchbrennt, dann ist noch was anderes faul. Aber davon gehe ich erhlich gesagt jetzt mal nicht aus.


    Mit der Dieselpumpe hat das aber nichts zu tun. Wenn die 'nen Fehler hat, dann wird das in der Regel auch als Fehler angezeigt. Des gibt 'nen Eintrag im Klassenbuch.



    Gruß Maddin

    Und kost's Benzin auch 3 Mark 10, ich fahr mit Gas, es wird schon geh'n. :P


    ("Ich bin schizophren, aber das ist uns egal.")

  • #9

    die haben noch nicht soviele km drauf.... wurden alle 6 getauscht voriges Jahr...


    bin heut nicht dazu gekommen, aber morgen werd ich mir das mal ansehen...


    vielen danke erstmal! :)

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #10

    Hi,
    bei unserem 2,5TD war das gleiche Problem, zumindest die gleichen Symptome.
    (Aber nur bei wenig Diesel im Tank.)
    Ich habe dann einfach die Zusatpumpe im Tank getauscht.
    Denn das wurde mir von den netten Kollegen aus dem Forum geraten.
    Und dann war wieder alles OK. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!