nimmt kein gas an / Motor geht aus

  • #1

    Hallo
    habe zwar schonmal die suche benutzt aber nicht das passende für mein problem gefunden.


    Also als ich heut nachmittag mit meinem omega unterwegs war nahm er plötzlich kein gas mehr an und als ich die kupplung getreten hab ist war der motor aus. Hab dann am Straßenrand gehalten und versucht ihn wieder zu starten aber ohne erfolg. Bin vorher ca 15 Km landstraße gefahren da lief er problemlos kein ruckeln/Stottern o.ä leistung ganz normal. es ging keine kontrolllampe an und der bordcomputer hat auch nichts angezeigt. der verbrauch ist auch normal.
    hab noch 2-3 mal versucht ihn zu starten ohne erfolg.
    hab dann mal nen bekannten vom Foh angerufen und der hat gemeint das er kein Benzin hat und tipt auf benzinpumpe oder verstopfter benzinleitung oder filter.
    Wollte dann den Adac anrufen und mein omega abschleppen lassen aber bevor ich angerufen habe hab ich nachmal versucht ihn zu starten und siehe da er sprang an wie wenn nichts gewesen ist (stand ca 10min.)und lief dann bis nach hause wieder ganz normal. Ich hab dann nochmal beim bekannten angerufen und er meinte könnte ein relay oder ähnliches gewesen sein und ich soll es beobachten wenn es nochmal passiert soll ich ihn sofort hin bringen.


    Weis nun auch nich so richtig was es war. hatte bis jetzt außer einen defektem nws noch überhaupt keine probleme mit dem Auto. Hatte jemand schonmal sowas und weis woran es liegt? oder ist das wirklich nut ein zufall gewesen?
    Was demnächst gemacht werden muß ist ein Ölwechsel und Zahnriemen. Aber davon kann es nicht kommen oder? hab ja noch paar tausend km luft dafür.


    Könnte es von den Zündkerzen(kabeln o.ä kommen? weis nicht wann die das letzte mal getauscht wurden. seit ich das Auto hab noch nicht (1,5 Jahre) hab selber jetzt ca 50000 Km mit ihm gefahren und insgesamt hat er jetzt 170000 Km runter.


    so bin heute auf arbeit gefahren und noch ne kleine runde landstraße zum testen und lief problemlos außer das er jetzt gelgentlich eine leerlaufdrehzahl von ca 1800 hat und die dann auch net fällt bei längerm leerlauf?
    hat der facelift noch nen llr oder geht das bei dem übers steuergerät?

  • #2

    hi,


    als du ihn wieder starten wolltest, hat da der Anlasser gedreht, oder
    war zapfenstreich. Mir gings vor kurzem ähnlich, bei mir war es der KWS.
    Er ging auch plötzlich aus und nach 10min gings wieder, nachdem er abgekühlt
    ist. Das mit dem Benzin dachte ich auch erst :) , bzw. an das relais.


    Ich tippe daher auf den KWS

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #3

    ja anlasser ging ganz normal. ist halt nur net angesprungen.
    bis jetzt läuft er ja normal.
    wie lang lief er bei dir dann normal?
    hat er irgendwelche fehler gespeichert oder kann man den sensor irgendwie testen?

  • #4

    hi,


    meiner lief solange normal bis er zu heiß wurde, dann ging er aus.
    Heißt er ging in unregelmäßigen Abständen aus, mal ein 3h , mal innerhalb
    40min 2 mal.....
    MKL leuchtete nicht auf, darauf hin wurden dann NKS und KWS geprüft
    und zwar haben wir die Kabel freigelegt und es dann an ein Gerät angeschlossen
    um die Impulse zu messen.....Und da wurde beim KWS festgestellt,
    das er kaputt ist.

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #5

    weis auch net... ich werd den sensor mal überprüfen. bein aber mal nen Strecke von 70 Km gefahren ohne das was passiert aist auch bei unterschiedlichen motortemperaturen von 85-95 Grad war landstraße/stadt und mal mit regen dann sonne wieder regen also sogut wie alles durch aber ohne fehler... Autobahn hab ich nicht geschaft mußte dann auf arbeit.
    was kostet dann so ein sensor? gibts da auch verschiedene typen wie beim nws? oder passen da alle?


    da fällt mir gleich noch was ein. da mein Auto jetzt 170000Km runter hat und ich selbst über 50000 damit gefahren bin wollt ich mal die zündkerzen+kabel erneuern da ich net weis wann der vorbesitzer das das letzte mal gemacht hat. Was kosten die teile ungefähr und welche zündkerzen könnt ihr mir für meinen motor empfehlen?
    Gibt es irgendwelche probleme beim wechseln oder kann man das problemlos selber machen? hab das reperaturbuch net zur hand...

  • #6

    hi,


    KWS brauchst du den, mit folgender Nr. "62 38 111 "
    Kostenpunkt 50-70 Euro je nachdem wo du ihn kaufst :)


    Zündkerzen hab ich jetzt 2 mal gewechselt, hatte vorher Beru und bin wieder
    zu Bosch gewechselt Stück 8 euro. Kannst du auch selber wechseln, brauchst nur
    ne Geduld und passendes Werkzeug. Zündkabel würde ich nich unbedingt wechseln.

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #7

    so nachdem er gestern wieder ausgegangen ist hab ich ihn zum foh geschaft urprüfen lassen. es war ein unterdruckschlauch der sich gelöst hat.
    hab auch gleichn ölwechsel mit machen lassen. bis jetzt läuft er. hat auch wieder besseres ansprechverhalten und ruhigeren motorlauf. (merkt man gernet so wenn man jeden tag fährt).


    zündkerzen werd ich selber bei gelegenheit in angriff nehmen.
    hast du für die bosch noch ne genauere bezeichnung gibt ja verschiedene typen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!