Heizungregelventil kapput, wie am besten vorgehen beim Auswechseln?

  • #1

    Hi


    Wie im Betreff geschrieben ist das Heizungsregelventil defekt, verliert nämlich Kühlwasser, habs mit eigenen Augen beobachten können. Zudem scheint es nur Wasser zu lassen wenn ich innen heize und wenn man den Motor abstellt. Bei "Heizung auf Kalt" scheint kein Kühlwasser zu entweichen, lediglich noch wenn man den Motor abstellt, aber nur solange bis anscheinend ein Unterdruck im Kühlsystem entsteht bzw. der Überdruck entwichen ist.


    Nun wollte ich mal fragen wie geht man am besten vor um das Ventil zu wechseln? Bin zwar handwerklich begabt, aber ich möchte nicht arbeit verrichten die evtl. gar nicht nötig war oder sogar was dabei falsch mache. Also da wäre ich mal über ein eine kleine Anleitung sehr froh. Hat jemand Erfahrung damit?


    Zudem noch ein paar grundlegende Fragen?


    1. Muss die Ansaugbrücke unbedingt runter oder genügt es die Plastikverschalung bei/und den Scheibenwischern zu entfernen um das Ventil tauschen zu können?


    2. Wenn die Ansaugbrücke tatsächlich runter müsste, braucht man diesbezüglich auch noch irgendwelches Material (z.B. Dichtunge usw. ) das man unbedingt vor dem Zusammenbau ersetzen müsste?


    3. Wie wird das Kühlwasser fachmännisch abgelassen? Und gibts ein bestimmtes Vorgehen beim wieder Auffüllen?


    Schon mal danke für Eure Tips und Meinungen.


    Gruss

  • #2

    also ich hatte letztens mal mein ventil mir angeguckt, so vorsichtshalber. ich war der meinung das das sammélsaugrohr( ansugbrücke) mit runter muss. konnte mir nicht erklären wie man sonst da ran kommen soll. dichtungen würde ich auf jedenfall mit erneuern. gemacht habe ich das alles aber selber noch nicht. vielleicht gehts ja auch ohne ansuagbrücke abnehmen. die profis hier werden sich ja melden... :)

    Sex hab ich genug, das Leben Fi.... mich jeden Tag


    Irmscher Omega B Bj. 8/98 2,5 V6 Klimaautomatik, Xenon, Elek.Ledersitze, Sitheizung, PDC, Philips CDR 800 Bose system, Navi, Telefon u.s.w.

  • #3

    Hi,
    das Sammelsaugrohr muß nicht runter.
    Ist zwar etwas eng, aber geht so.


    Kühlwasser läßt unten am Kühler an der entsprechenden Stelle ab. Fahrerseite ist ein rotes Absperrventil.
    Da den Stand etwas ablassen, alles muß nicht raus.


    Das Kühlmittel dann wieder wenn es sauber ist wiedereinsetzen, oder neues einfüllen.
    Dabei auf das richtige Mittel achten.
    Wenn du neues bei Opel kaufst, gibt es nur noch das rote.
    Wenn dein Wagen das Grüne drin hat, das ablassen und 2x mit Wasser spülen, dann neu befüllen.
    Dazu das Kühlmittel mit Wasser 50:50 mischen und anschliessend in das Kühlsystem füllen. Füllmenge ca. 9-9,5l.
    Nicht beide Mittel mischen.


    Das Ventil kostet bei Opel ca. 35€

  • #4

    Hi,
    Du musst die Wischerabdeckung und das Sammelsaugrohr abbauen.
    Dann würde ich das Kühlwasser ablassen (rote Mutter am Kühler).
    Dann kommst du schon sehr gut an das Ventil ran.
    Als erstes den Unterdruckschlauch abziehen und dann die einzelnen Wasserschläuche.
    Aufpassen, das du sie bei neuen Ventil genauso wieder draufsteckst.


    Dann alles wieder zusammen bauen und Wasser einfüllen.


    edit:
    @ Marcus klappt das bei der neuen Ansaugbrücke ohne abbauen?
    Denn ich habe sie bis jetzt immer beim wechseln runter geschraubt.
    Bei nächsten mal versuch ich es ohne abbauen. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Hi,
    Carsten: ja das klappt, zur Not kann man noch die Revisionsklappe am Reinluftfilter abschrauben dann kommst dadurch dran.


    Wenn er natürlich mal in die Kerzen schaut und dort Öl hat, kann er sofort die VDD mitmachen, dann hat er auch Platz für das Ventil.
    Denn da muß ja bekanntlich die Brücke runter.
    Alternativ bietet sich dan nauch nooch an, sich die Dichtungen des Ölkühlers anzuschauen, wenn das Geraffel mal weg ist :) , nicht das man nach 10 Tagen wieder alles abrupfen muß :D

  • #6

    Der Wechsel sollte ohne grossartige Demontage gehen.


    Hab vor kurzen mal eins gewechselt.
    Wischerabdeckung runter und den Pollenfilter raus dann siehst du eine kleine klappe in dem Fach auf der rechten Seite (wenn du rein schaust) die machst du raus dann kommst du recht gut dran.

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #7

    Also ich hab meins auch gewechselt ohne was zu demontieren. Ist zwar schon ein bissel gefummel, geht aber.


    Ganz wichtig: Am besten bei kalten Motor machen.Kannst dir nämlich ganz schnell die Pfoten verbrennen.



    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #8

    Aber Vorsicht,wenn du die Klappe abmachst und da durchfasst! Die Blechkante darunter ist sehr scharfkantig :omg:

  • #9

    Hi,
    Megawahn
    bei denen mit der alten Ansaugbrücke sitzt es ja auch an einer anderen Stelle und da ist es kein Problem das Ventil so zu wechseln. :)


    Marcus
    THX beim nächsen mal, wenn ich einen mit der neuen Ansaugbrücke zum wechseln da habe, lass ich die Brücke drauf. :)
    Ich hatte das nie versucht, da meine Bekannten immer gesagt haben das die Brücke runter muss. :O


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #10

    Hey Leute, vielen Dank für die vielen Beiträge, ist echt genial wie schnell Ihr geantwortet habt.


    Werde es dann wohl mal so ohne Demontage der Ansaugbrücke versuchen. Wie ist das Ventil überhaupt befestigt? Gesteckt, angeschraubt ...?


    Die Schläuche sind, soweit ich es erkennen konnte, mit so ne Art Schnellverschluss-Schellen befestigt. Braucht man da spezielles Werkzeug um die zu lösen? Sollte ich bei der Gelegenheit auf schraubbare Schellen umrüsten und welche Grössen braucht man dafür?


    Catera
    Wie meinst Du das jetzt mit "auf einer anderenstelle"? Bei meinem sitzt das Ventil, wenn man von vorne auf den Motor schaut, ganz hinten unmittlebar an der Spritzwand, relativ hoch oben und eher links von der Mitte des Motors weg.


    PS: Manche sagen Ansaugbrücke, und manche Sammelsaugrohr, ich geh mal davon aus dass das gleiche Teil damit gemeint ist, oder?


    Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!