Omega 3.2 - Problem mit der Abgaskontrolle

  • #1

    Hallo Freaks,


    nach einigen Wochen suchen bin ich fündig geworden und mein Omi Nr. 2 steht
    verkleidet als 3.2 Caravan vor der Tür.


    Der einzige Makel ist die ständig leuchtene Abgaskontrolllampe. Der Vorbesitzer war damit auch schon etliche Male beim FOH - ohne Erfolg.
    Bei meinem FOH ebenfalls Achselzucken, mehrmals Fehlerspeicher ausgelesen und
    gelöscht.
    Der Fehler lautet: "Katalysatoreffizenz zu gering bzw. unter Minimum".
    Nach dem löschen ist 1-2 Tage Ruhe, dann leuchtet sie wieder auf.
    TüV und ASU sind neu, Abgaswerte sind Top, Leistung stimmt auch.
    Hat jemand ne Idee, was das sein könnte, sollte ich einfach Panzertape über die Lampe kleben???


    MfG Rene

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #2

    Bei der normalen ASU bekommt man doch nur mit, ob der Kat noch drin ist oder nicht. Von ner genauen Messung kann da keine Rede sein.
    Wen ich mich recht entsinne hat das BJ ne Sonde vor und nach dem Kat. Wenn also diese Meldung kommt, dürfte entweder der Kat oder ne Sonde hinüber sein.


    Ausserdem kann das Fzg. eigentlich keine ASU bekommen haben, da bei Fahrzeugen mit OBD2 ja das Auslesen des Fehlerspeichers zur Untersuchung dazugehört.

  • #5


    @ aldi


    Er hat doch geschrieben 1-2 Tage ist Ruhe nach dem Löschen und da haben sie die Asu gemacht
    Würd mich deiner Meinung mit dem Kat oder einer Sonde anschließen

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #7

    Jemand anderes hatte mir noch zugetragen, daß das eventl. nur ein Temperaturproblem
    ist. (in der Art etwa: Klemm die Lampe ab!!)
    Laut Verordnung: "bla bla bla" müssen Kat und/oder Sonde innerhalb einer gewissen Zeit eine bestimmte Temperatur haben (Abgaswerte). Wird die Temperatur nicht schnell genug erreicht, wird dieser Fehler gespeichert.
    Hat das vielleicht schon mal einer gehört??


    MfG Rene

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #8

    Dafür ist die Sekundärlufteinblasung ja gut! Es wird einfach Frischluft nochma direkt hinter die Auslassventile in den Abgasstrom geblasen, damit eventuell nicht verbrannter Kraftstoff verbrennt und den Kat aufwärmt damit dieser auf Betriebstemperatur kommt... Wenn die aber kaputt wäre stünde das im Fehlerspeicher! In den Lambdasonden sind zwar heizungen integriert, aber auch nur um selber schnell genug auf Betriebstemperatur zu kommen. Da sind keine Temperaturfühler weiter eingebaut... ich tippe immernoch auf ne kaputte Lambda, hast ja genug davon *lach*


    Viel erfolg noch bei der Lösung des Problemchens!


    MFG
    Manuel

  • #10

    Lambdasonden also; na das werd ich meinen Jungs bei Opel mal auf'n Tisch hauen.
    Vielleicht ham se den wenigstens nen Ansatz.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!