Zu Warm

  • #1

    Mahlzeit.
    Mein 2,5TD wird unter geringer vollast zu warm da geht der mir bis 100grad hoch wenn ich vom Gas gehe geht die temp auch wieder runter.Und das bei wirklich humaner Fahrweise wo ich noch nichtmal Vollgas gebe und laufen lasse.
    160kmh schon 100 Grad?
    Thermostat oder Viscolüfter?


    Abgesehen vom quietschen in rechtskurven und ach scheiß karre regt mich auf das auto.
    Beste draus machen.


    Also dank schonmal für die Antworten

  • #2

    naja ich sag mal 160km/h und >27°C Aussentemp. ist die Motortemp. normal...
    noch dazu wenn sie eh wieder runter geht dürfte alles ok sein.
    überprüf mal den Kühlwasserstand und die Sicherung der Lüfter ( Öl und Klima)


    wenn ich von 200km/h auf 160 runtergeh, dann bleibt die Temp. konstant knapp unter 100, erst wenn ich noch langsamer werde, bringt er die Temp. runter ...

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • #3

    Hatte ich bei meinem damals auch. War die ZKD. Gleichen Symptome. Allerdings hatte meiner damals auch Wasser gebraucht. Achte da mal drauf.


    Aber erst mal die Kleinigkeiten checken, wie oben geschrieben.


    Gruß Maddin

    Und kost's Benzin auch 3 Mark 10, ich fahr mit Gas, es wird schon geh'n. :P


    ("Ich bin schizophren, aber das ist uns egal.")

  • #4

    es kann noch ne menge andere möglichkeiten geben ...


    wenn der motor unter last zu warm wird, liegt das an einem zu geringen wasserdurchsatz, oder einer unzureichenen kühlleitung des kühlers selbst.


    die wasserpumpe sollte man mal untersuchen, evtl ist eine teil des schaufelrades abgebrochen ...


    der kühler setzt sich auch ganz gerne mal von innen zu ...


    das thermostat öffnet nicht mehr voll ...


    die viskokupplung kann fast ausgeschlossen werden, bei 160 kmh ist die kühlung durch den fahrtwind grösser als das laue lüftchen des lüfters ...


    eine erhöhte temperatur ist immer normal bei diesem motor, es handelt sich um einen wirbelkammerdiesel, und die beiden temp.sensoren sind direkt im zylinderkopf neben den kammern eingebaut ...


    gruss
    kai

  • #5

    hatte das problem an meinem TD auch mal


    wurde auch ab 160 gut warm und an geschwindigkeiten oberhalb der 200 war nicht mehr zu denken.


    nachdem der FOH dann das Thermostat gewechselt hatte, was wenig bis nichts brachte, hab ich mich dazu entschieden den kühler zu wechseln. dies hat dann auch den gewünschten erfolg gebracht - er wurde zwar immer noch recht warm, ließ sich aber auch mit aller gewalt (5. im begrenzer) nicht mehr zu temperaturen über 102°C überreden.


    ist zwar nicht GANZ billig, aber vielleicht mal ne überlegung wert.


    Gruß

  • #6

    KAltreiniger oder Backofenspray nehmen .... einwirken lassen ... und ordentlich mit dem Dampfstrahler "vorsichtig" die Kühler reinigen ... wenn das nix bringt .... WAPU & elektr. zusatzpumpem checken, dito Thermostat ... 160 ist doch noch kein Tempo ... :(

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #7

    Ich danke euch für die antworten.
    Mir hats jetzt die Kopfdichtung zerrissen und das wars dann.Der geht weg.
    Bei Interesse bitte melden hat ne ganz gute ausstattung und sind echt viele teile neu reingekommen oder neu gemacht worden.
    Hole mir jetzt nen andern mal gucken was.

  • #8

    Muss jetzt auch mal fragen. Und zwar: Mein Omega 2.5TD wird nicht warm. Bei den jetzigen Temperaturen um die 0°C krieg ich den nur knapp über 80°C. Im Hochsommer mit richtig heizen auf max. 92°C. Ich les hier immer, dass eure Böcke überkochen, wo ich nunmal überhaupt keine Probleme hab. Ists das Thermostat? Wo sitzt das bei dem Motor???


    Danke im vorraus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!