Eintragungen im Schein

  • #1

    Hallo,
    ich habe da ein Verständnissproblem.
    Als Originalbereifung ist im Schein folgendes eingetragen:
    205/65-15 94V
    Also mit Traglast und Geschwindigkeitszeichen.


    Jetzt habe ich folgende zusätzlichen Eintragungen für Reifen:
    225/55-16 94V
    Auch wieder Traglast und Geschwindigkeitszeichen.


    Und ich habe:
    235/45-17 auf A. Intra LM-Rad 7 1/2 J x 17 H2 ET 39 Typ RK 75070
    Keine Angabe von Taglast und Geschwindigkeit, aber die Reifengröße ist Felgengebunden.


    Wie ist die letzte Eintragung zu verstehen? Kann ich da jetzt verschiedene Traglasten (z. B. 91) nehmen? Ist die Eintragung so richtig oder haben die da Mist gebaut? Die Eintragung wurde 1.1 vom Gutachten der DEKRA übernommen.


    Grüße
    Frank

  • #2

    Die Eintragung ist richtig, bei meinen steht auch keine Tragfähigkeit dabei. Höhere Tragfähigkeit kannst du auch nehmen, sie muß nur eben mindestens 91 sein.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #5

    Mein Fehler :], meinte natürlich 94, also mindestens die Tragfähigkeit, die bei der Serienbereifung angegeben ist.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #7

    so nicht ganz richtig:


    zul. Gesamtgewicht durch 4 durch 100 x (Geschwindigkeitsabhängige Verringerung, bei 238=9% lt. Tüv) 91

  • #8

    Hi,
    also das zul. Gesamtgewicht im Schein ist 2245 Kg. Wenn ich das durch 4 teile komme ich auf einen Wert von 561,25. Das würde (lt. Reifendirekt.com) einen LI-Wert von 89 (580) ergeben. LI-Wert 91 wäre dann 615 und 94 wäre 640.


    Wie verhält sich denn dann jetzt bei meinen 235ern bei denen keine Traglst eingetragen ist. Gilt jetzt 94 oder muß ich mir das selbst ausrechnen?


    Grüße
    Frank

  • #9

    Du dafst nicht nach dem Gesamtgewicht gehen Du hast in deinem Schein bei Punkt 16 die zulässige Achslast vorn und hinten drinnstehen :D

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #10

    Schau nach der zulässigen Achslast hinten, dann weißt Du welche Traglast die passenden Reifen haben müssen. Du kannst zwar auch 91er fahren, aber dann muß die Achslast hinten und damit das zul. Gesamtgewicht vom Tüv reduziert werden. Wenn Du die eingetragenen 235/45R17 fahren willst, wirst Du sowieso nichts unter 94 finden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!