rost omega b facelift

  • #11

    Hallöle,


    hab vor einigen Monaten mal das Thema Rost nochmals aufgegriffen. Nachdem Opel jegliche Aktivität abgelehnt hat, hab ich es eben selbst gemacht. Das Schwellerendstück war tatsächlich durchgerostet. Zwar nur sehr gering ager immerhin! Inzwischen sind die Schweller auch mit Mike Sander´s Korrosionsfett geflutet. Mal sehen - Rost dürfte hier (theoretisch) nicht mehr kommen.


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #12


    Also ich habe bis jetzt kein Problem, und da lässt sich 100pro noch was finden!

  • #15

    Wenn der Gilb schon so deutlich sichbar ist, check vorsichtshalber die hinteren Türen im unteren Breich!
    Schau mal unter den Gummis in Richtung Randlauf nach. Da hatte sich der Rost bei meinem schon nach 3 Jahren(2Winter) festgefressen!
    Da wandert der Dreck und das Salz schön hinter die Gummis und hat Zeit zzu arbeiten!

  • #16

    Hallöle,


    mit viel Suche ist sicherlich noch ein rostfreies Exemplar zu finden.


    Hatte dieser Tage mit einem Gutachter zu tun. Der berichtete, dass inzwischen auch die "Premiumhersteller" intensive Rostprobleme haben (Mercedes ist inzwischen bekannt.)


    Beim A-Omega war es weitläufig bekannt, dass der Rostprobleme hat(te). Beim B-Omega hieß es damals, es wird alles besser. Die Stellen sind jedoch die gleichen geblieben.


    In der Nachschau muß ich feststellen, dass sich meine intensive Rostvorsorge gelohnt hat. Mein A-Omega ist als Rostfrei zu bezeichnen. Natürlich finde ich auch da immer wieder eine kleine Stelle, an der was rostet. Aber sämtliche Problemstellen, bei denen andere inzwischen durchgerostet sind, sind bei meinem Omega noch unbeschädigt. Ich hab keine Lust, die Achsen und andere Teile, die im verborgenen arbeiten zu lackieren oder zu beschichten. Hierauf darf etwas Oberflächenrost sein.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #17

    Jungs ich muss euch was sagen, fasst bei jeden Opel findet man Rost.Aber die anderen Hersteller sieht man mehr Rost all man denkt.
    z.B. Ford ab Bj. 2005 sind die Tür kannten an Rosten unter der Dichtmasse.
    zB. Mercedes C-Klasse ab 200 hinten wo die Stossstange befestigt ist, bildet sich Rost.
    auch die anderen Marken haben auch Rost.


    Ps.es gibt kein Auto ohne Korrosion

  • #18

    Die vorletzte E-Klasse vom Benz ist berüchtigt für Kantenrost unter den Dichtgummis der Türen!
    Wurde allerdings in der Regel kulant geregelt, weshalb man außerhalb der Benz-Szene wenig mitbekommt.


    Meiner Omme gehts übrigens auch noch sehr gut. Bis auf die eine oder andere blanke Schraube am Unterboden alles astrein.
    Allerdings hatte der Vorbesitzer wohl auch rechtzeitig eine gute Hohlraumversiegelung machen lassen.


    Vorher hatte ich einen Facer aus BJ 2000, der war wesentlich schlechter. Viele Zinkteile wie z.B. die Schlosshalter u.a. blühten oder rosteten bereits kräftig, auch das Blech unter dem Heckwischer warf schon Blasen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #19

    Mahlzeit,


    also mal ehrlich: meine meinung über opel ist doch schon ziemlich ernüchternd..


    ich bin ja eigentlich ein audi- anhänger, habe aber seit fast 3 jahren einen ommi
    caravan, der generell erstmal durch gute ausstattung und viel platz gefiel..


    aber was die kiste nun innerhalb von so kurzer zeit gammelt, das geht garnicht!!!


    das habe ich ja noch nicht mal bei meinem 82er (!!!!) VW Santana erlebt..


    beide querlenker vorne DURCHGEGAMMELT (das konnte noch nich mal der FOH- Typ glauben), an den inneren türfalzkanten sowie unter den dichtungen ohne ende rostmampf, die radläufe, selbst an der aussenseite der karosserie an den hinteen türen und kotflügel..


    habe da opel mal angemailt, auch weil z.b. mein bruder sich 2000 nen nagelneuen
    zafira in rot gekauft hat, und nach 4 Jahren (!!!!!!) der lack so ausgeblichen ist,
    das er fast als rosa durchgehen könnte (zumindest das dach und die motorhaube sowie die oberseiten der türen)..


    bei meinem fast 18jahre alten audi 200 20V dagegen ist fast garnichts..


    also, da muss opel aber mit lichtgeschwindigkeit besserungen einfliessen lassen, um diesen weltenunterschied mal hinterherzukommen..


    ich zumindest komme allmählich zu der meinung, opel baut lediglich autos, die die ersten 3-4 jahre gut zu fahren sind, danach aber bauen die kisten unwahrscheinlich schnell ab..auch von der qualität der innenraumteile her..


    opel hat übrigens auf meine mail geantwortet mit dem hinweis auf laufleistung (???! hä??! meiner hat erst knapp 180Tkm gelaufen, ist doch wohl garnix- oder für
    opel schon zuviel?? die zählen für die opelmodelle die jahre wohl in hundejahren, was?!) sowie das opel keine garantie auf umwelteinflüsse und pflege geben kann..


    sehr schwaches statement, ganz ehrlich..


    ich werde sicherlich keinen neuwagen bei opel kaufen..


    klar rostet jeder wagen irgendwie irgendwann irgendwo (hallo nena :-))


    aber die markanten stellen sollte doch gerade für ingenieur profis von solch grossen marken wie opel kein hit sein, um diese entsprechend zu schützen..


    wenn das bei skoda oder kia oder wasweissichwo passiert isses was anderes..


    naja, wat solls..


    die leute, die nen 3-4 jahre alten hobel haben- ab damit zum hohlraumfluten und ein riesenschritt in richtung altersvorsorge ist bestens angegangen..


    grüßle


    timo

  • #20

    moin leuts, nun muss ick auch mal wat loswerden: meine omme hat noch keinen rost :P , zum glück auch


    und nu zum tim omega: alda, hört sich ja fast so an, alswenn der omega das schlechteste auto ist X( . bevor ich mir ein auto kaufe, informiere ich mich vorher, mit welchen risiken und ausgaben man rechnen muss.UND: hast dich wohl noch nich so mit der opel-geschichte beschäftigt wa, ick sag da mal mit unter ''ignacio lopez'', oder wie der arsch auch heist, informiere dich mal nen bisgen, dann weisse bescheid ;) , oder kauf dir doch wieder ein anderes auto
    und dann zum thema roter lack: bei dieser farbe werden die roten picmente durch uv-strahlungen der sonne zerstört, umso mehr picmente im lack sind, umsoschneller sieht er scheise aus, logisch ne...


    ich habe fertig,
    mfg: matze

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!