motor ausbau omega b 2.5 v6

  • #1

    hallo,
    ich muss balt meinen motor ausbauen da er einen lagerschaden hat!!
    hätte nun gerne ein paar tips von euch!
    zB.:
    ist es besser denn motor nach oben oder nach unten auszubauen?
    muss die klima abgelassen werden?
    brauche ich spezialwerkzeug??


    und so weiter...


    daten:
    omega b 2.5V6 bj 95 mit automatik


    weitere infos unter http://www.js-carfashion.de/omega


    danke schon im voraus :)

  • #3

    Wenn Du eine Hebebühne hast,


    - Klima leeren lassen (absaugen mit Nachweis, dann kostet es beim wiederbefüllen nicht so viel)
    - Kühlerwasser ablassen
    - kardan trennen
    - Kabelverbindungen lösen und Schläuche abstecken
    Da der Motor auf dem Frontachsträger lagert, sollte dieser nach UNTEN entnommen werden.


    Dann muß auch nicht so exterm aufgepasst werden das nichts verkratzt wird.


    Nachtrag:


    Anleitung hierzu nun in der Datenbank verfügbar.


    Viel Glück

  • #5

    HI!
    Sorry for the mix of Englisch und Deustch aber ich kenne nicht alle wörter :-). Anyway I also have an erroneous bearing in my 2,5 V6. Big end bearing no 5 they found, was the one making sound at certain rpms when the motor was warm. Due to lack of time I left it to a shop were it is currently.
    But what they did was not to lift the enginge out of the car, but remove the Frontachse and then the gearbox and clutch and then the ölsump. The bearings (all big-ends and all crankshaps) are replaced without even removing the cam timingbelt.
    Currently we wait for the car for we do not know how long while Opel are out of 1 single crankschaft bearing (Kurbelwellelager) also in the main store in Germany.
    You need and order 4 pcs how many are then delivered (Murphys law)?? Of course 3.
    The car blocks one lifter in the shop so they are as keen to get it ready as we are to get it back and running.
    Tschüss
    Thobbe

  • #6

    Ich Schreib mal hier weiter :)


    So,da im Winter mein Motor mal raus muß für die Krümmer,wolte ich mal Paar Fragen stellen,da ich beim Omega noch keinen Motor ausgebaut habe :)


    Was geht besser?Motor nach oben oder unten raus?
    Muß das Getriebe mit raus?


    Was brauch ich an Dichtungen/Material neu,wenn der Motor raus ist?
    Kühlmittel und Klima ist klar,was noch?


    Gibt es Teile die man gleich mitmachen solte wenn der Motor einmal drausen ist?
    Kupplung....usw?

  • #7

    Hallo,


    also nen ganzen Motor hatten wir beim Omega noch nicht draussen. Opel hat ihn früher immer nach oben ausgebaut, aber neuerdings nehmen die die komplette Einheit nach unten raus. Hört sich auch logischer an für mich.
    Nach der Klimaentleerung sollte das System sofort geöffnet werden, da sich sonst wieder Druck aufbauen kann.


    MfG
    Bummi

  • #8

    Servus,


    das gleiche Spektakel (Krümmer!!!) war im Sommer bei mir auch fällig...


    Meine Werkstatt hat ihn, wie oben schon beschrieben, mit den Trägern und dem Getriebe zusammen abgelassen.


    In drei Stunden war er unten, nur müssen auch die Spurstangen mit raus...


    Gruss

  • #9

    also ich würde sagen nach unten raus ist einfacher und geht sicher schneller(wenn man ne hebebühne hat), als wenn man da mitn kran hin und her werkeln muß um den motor oben rauszubekommen. zumindest beim v6.


    beim zylinderkopf ausbauen im eingebauten zustand, würd ich sagen ist man sogar mit motor unten raus und zylinderkopf ab usw. schneller als so wie ichs gemacht habe ;)

  • #10

    Hi,
    also aus Erfahrung weiß ich, das Opel sowohl bei dem Krümmerproblemen als auch bei dem Zylinderkopfdichtung, den Motor samt Getriebe nach unten Abläßt.


    Also alle Flüssigkeiten raus, Klima entleeren, alles an Kabeln und Schläuchen lösen und ab das Teil nach unten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!