original Cockpitlampe von anhängekupplung ohne funktion

  • #1

    Hallo leute,
    ich brauche mal ganz schnell nen paar tips.
    Ich habe an meinem Omega b 2,0 16v ne anhängekupplung nachgerüstet, so nu meinten die vom freundlichen opel händler einfach im cockpit das lämpchen rein wo sie original vorgesehen ist (als die anhängekupplung als zeichen) dazu nen blinkerrelais mit 4 kontakten und schon würde es funktionieren, tut es aber nicht!!!
    bitte helft mir... ich weiß mir nicht zu helfen...


    lg schonmal vorweg
    chris

  • #4

    Funktionieren denn die Blinker vom Hänger? Check Control überwacht nicht die Blinker. Im Steckplatz vom Relais sind auch alle Anschlüsse belegt? Kommt das Kabel auch am Tacho/Stecker an?

  • #5

    hallo knuddelbaer1979,
    wenn ich mich nicht sehr täusche dann ist dieses Lämpchen gar nicht mehr vorgeschrieben.
    Es sei denn Du willst es als sebstkontrolle ob die Anhängerbeleuchtung funktioniert.


    gruß
    rekord_1

  • #6

    hallo, deine aussage ist leider falsch...
    es wird vorgeschrieben das es eine kontrolle der blinker in irgendeiner form sprich lampe , summer oder taktfrequenz geben muss!!!!
    baue solche teile oft genug auf der arbeit ein.



    du brauchst ein anderes blinkerrelais das 3 mal 21w und 5w hat.das müsste es gewesen sein. hab bei mir auch nicht mehr machen müssen.

  • #7

    Hallo,
    dann ist deine aussage ja wohl selbsterklärend. Jedes Blinkerrelai gibt doch wohl eine
    taktfrequenz ab, oder seh ich das falsch??


    "Es wird vorgeschrieben das es eine kontrolle der blinker in irgendeiner form sprich lampe , summer oder taktfrequenz geben muss!!!!"


    gruß
    rekord_1

  • #8

    also die lampe ist drin, das blinkerrelai auch und es hat 3x21watt und 1x5watt aber leider funktioniert es nicht, hatte gedacht das vielleicht nen kabel oder so defekt ist aber dem ist leider nicht so...
    bin echt kurz vorm verzweifeln, weil bald tüv ist und die checken dann auch die käpchen alle und wenn die nicht geht, na ich weiß ja nicht...





    schonmal nen großen dank an alle die mir bisher helfen wollten!!!

  • #9

    Wenn beim Anhänger eine Blinkleuchte defekt ist....blinkt die "normale" Kontrolleuchte im Armaturenbrett schneller? Das würde genügen. Damit wird dem Fahrer die Wirksamkeit nach §54 Abs.2 StVZO "sinnfällig" angezeigt.


    Edit: Wenn ich mich recht erinnere, hatte meine Bosal-Nachrüst-AHK einen kleinen Schalter in der 13-poligen Buchse, damit der Wagen weiß, ob nun ein Anhänger dran ist oder nicht. Damit funktionierte die Sache mit der "normalen" Kontrollleuchte.

  • #10

    Hi


    Ist den auch überhaupt ein Kabel vom Zusätzlichen Stecker am Blinkrelais zum Amaturenbrett vorhanden :(

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!