Stoßdämpfer Hinterachse & Xenonscheinwerfer

  • #1

    Moin moin...


    Mein Caravan wurde von dem FOH von Haus aus mit Eibach-Federn an die Erde gelegt. Dämpfer sind aber original. So ist dann auch der Vorbesitzer seit 1998 damit rumgegurgt. Dämpfer vorne inzwischen total hinüber.


    Folgendes:
    Der Kompressor für die autom. Nivea springt jedes mal an, wenn ich losfahre. Z.B. morgens auf dem Weg zur Arbeit. Wagen steht in der Garage, also gerade. Ich denke mal, der soll nur anspringen, wenn geladen ist. Oder ist das normal, dass der Wagen sich jedes mal, wenn er abgestellt wurde, erst mal aufpumpt? Ist das ein Indiz dafür, dass die Deppen dieses komische Parallelogrammgestänge da unter'm Audowagen nicht angepasst haben? Hab hierzu was in der Suche gefunden, weiss aber nicht genau, ob das Verhalten von meinem Auto normal ist. Jedenfalls läuft der Wagen in Keilform, wenn der aufgepumpt ist. Sieht zwar für die, die mich im Rückspiegel anrauschen sehen, böse aus, aber ich trau dem nicht so recht. Wenn er abgestellt ist, liegt ers schön gerade, und der Platz in den hinteren Radkästen gefällt mir dann auch besser.


    Dämpfer Hinterachse:
    Wie sieht's da mit Verschleiss aus? Hat da jemand Erfahrung? Muss die Dämpfer vorne ja unbedingt neu machen. Wäre dann ja ein Abwasch. Aber dann muss ich ja die Originaldämpfer von Opel nehmen, wegen NIVEA. Oder gibt es auch Alternativen dazu?


    XENON-Scheinwerfer:
    Mein Auge auf der Beifahrerseite hängt runter. Ich hab eine 1a Vorfeldbeleuchtung auf der rechten Seite, aber nach paar Metern ist Schluss micht Licht. Ich hab aber das Gefühl, dass die LWR noch geht, weil er versucht zu regulieren. Gibt's da irgend eine bekannte Lösung für das Problem ohne Neukauf, oder ist ein neuer Scheinwerfer fällig? Hab schon mal gedacht, das Teil festzuspaxen, aber macht der TÜV wohl nicht mit. X(


    Dämpferfrage allgemein:
    Kennt jemand KYB? Sollen ja recht günstig sein. Aber das heisst ja nichts.



    Gruß Maddin

    Und kost's Benzin auch 3 Mark 10, ich fahr mit Gas, es wird schon geh'n. :P


    ("Ich bin schizophren, aber das ist uns egal.")

    2 Mal editiert, zuletzt von fox070 ()

  • #2

    Denke mal die haben dein Gestänge nicht angepasst und deshalb pumpt der immer wieder hoch.
    Wenn die Dämpfer der HA zu weich sind würd ich die auch wechseln.
    Allerdings würd ich mir dann überlegen ob ich wieder Niv. oder normale reinmache und den Kompressor ab schalte.
    ist nur eine Preisfrage ;)
    Die Kayaba Dämpfer sind nicht schlecht fahren hier auch einige an ihren Omis.
    Habe die selber in meinem 2 Ltr. 16V gehabt und war zufrieden.
    Wenn du das selbe drinnhaben willst wie Serie dann nehm die Kayaba.
    Wenns straffer sein soll Konis ;)


    Edit:
    Bau mal deinen Scheinwerfer aus und schau ob sich da was ausgehängt hat ??
    War bei meinen allerdings hatte ich kein Xenon ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    Hi,
    damit könntest du recht haben, das die vergessen haben das Gestänge nachzustellen.
    Denn normal sollte er sich nicht beim statren hinten hoch pumpen.


    Bei dem Scheinwerfer denke ich mal, wird die halterung im inneren gebrochen sein, das passiert da öffters mal. Einfach mal den Gummideckel vom Fernlicht abnehmen und am Spiegel wackeln. Wenn alles wackelt, ist entwerder die Halterung gebrochen oder der Stellmotor hat sich ausgehängt.


    Die vorderen Dämpfer kanst du von Kayaba(KYB) nehmen. Damit habe ich bis jetzt noch keine schlechten erfahrungen gemacht.
    Die hinteren Niveau Dämpfer gibt es glaube ich nur noch von Opel selber.


    edit:
    da war ich wohl etwas langsam.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Ich bin doof....meno ?(


    Also da scheint wirklich was im Scheinwerfer abgehuddelt zu sein. Ich hab hinten Deckel abgemacht, und konnte da schön drin rum wackeln.


    Ok...Auge ausbauen...war dann aber auch ein Satz mit X...mein Gott ist das peinlich, aber ich bekomm des dumme Ding nid raus. Der Scheinwerfer geht etwas unter den Kotflügel. Kann doch wohl nicht sein, dass ich den Kotflügel lösen muss, um den Scheinwerfer raus zu bekommen.


    Kann mir da jemand 'nen Tipp geben? Danke im Voraus.

    Und kost's Benzin auch 3 Mark 10, ich fahr mit Gas, es wird schon geh'n. :P


    ("Ich bin schizophren, aber das ist uns egal.")

  • #5

    Hi,
    wieviele Schrauben hast du am Scheinwerfer gelößt?
    2 oder 3?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    du must erst die waschdüsen abklipsen zieh mal dran denn siehste es schon. und denn die blende unterm scheinwerfer abbauen denn bekommste den och raus (kühlergrill muss och raus sonnst kommste an die schraube net ran)
    beim rausfummeln des scheinwerfers nen tuch auf die stoßstange sonst jibts kratzer im plastik oder stoßstange och ab wie de willst...


    axxo wees nich mehr jenau ich glob die wasser zuleitung zur waschdüse muss och ab.

    Ach ne.... Ickö und meen Omi...... ick kann einfach nicht ohne ihn!!! X(

  • #7

    Das klingt schon mal gut....


    Also ich hatte 3 Schrauben ab. Oben die beiden (klar)...den Grill hatte ich auch raus. Dahinter sitzt rechts neben dem Scheinwerfer noch ne Schraube, mit der auch gleichzeitig die Blende unterm Scheinwerfer festgemacht wird. Konnte den auch ein Stück nach vorne ziehen, aber dann war Schluß. Die eine Schraube unter dem SW (hinter der Blende) ist ja für den Kotflügel. Hat mim SW nichts zu tun, so wie ich das gesehen hab.


    Aber die Spritzdüsen hab ich nicht abgezogen. Hatte Schiss, dass ich da was abreiß. Sieht nämlich alles ziemlich schludderich aus, wenn ihr mich fragt. Nun gut, werd das morgen noch mal in Ruhe angehen.


    Danke für die Tipps.


    (Ne Wasserpumpe bekomm ich gewechselt an dem Dingen, wa... aber für'n SW bin ich zu blöde. Ich kauf mir besser ein Fahrrad.)



    Gruß Maddin

    Und kost's Benzin auch 3 Mark 10, ich fahr mit Gas, es wird schon geh'n. :P


    ("Ich bin schizophren, aber das ist uns egal.")

  • #8

    Kayaba gut?
    Ich weiß nicht.
    Hatte damals am BMW vorne die Stoßdämpfer gewechselt.
    Nach ca. 3 monaten wurde bei mir ein Stoßdämpfertest gemacht und da wurde mir gesagt ich sollte die bald mal tauschen. ?(
    Hinten waren die alten drin und die waren noch top.
    Seit dem halte ich nicht viel von Kayaba.

  • #9

    Hi,
    verbaut BMW nicht original auch Sachs?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!