Probleme mit SATAII Festplatte

  • #1

    Hallo!


    Meine IDE Platte ist gestorben.
    Hatte ein lachendes und ein weinendes Auge, denn ich wollte ja schon immer eine SATA Platte...


    nun, mein PC kennt die Platte nicht, habe schon eine Samsung und eine Western Digital drin gehabt, keine machte was.


    Ich wollte eigentlich das Win XP draufspielen.


    Folgendes habe ich schon gemacht:


    Auf eine alte IDE XP draufgespielt, in der Hoffnung das ich dann unterm Arbeitsplatz die SATA finde und formatiere ..... NIX


    Dann ein neues Bios draufgeflasht ...... NIX


    Eine andere Platte ausprobiert (auch SATA II) ...... NIX


    etliches im BIOS umgestellt (was mit der Platte zu tun haben könnte)...... NIX


    einen Treiber von ASUS auf Diskette gespielt, beim WIN SETUP mit F6 reingespielt......... NIX


    alle Jumper auf der Platte ausprobiert ......... NIX


    ich bin nun mit meiner weisheit echt am Ende... KANN MIR BITTE EINER HELFEN?



    Werd nun mal auf die alte Platte beide Servicepacks raufmachen, mal sehn was dann ist...


    oder muss ich die platte an die RAID Schnittstelle anschliessen?


    mfg einstweilen

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • #2

    Sag mal Dein Board, Marke und Modell, dann kann man dazu was sagen. Bei mir funktioniert die Installation von XP nur, wenn ich beim Booten der XP-CD gleich die S-ATA-Treiber mit installiere, sonst erkennt er den Controller nicht, an dem die Platte hängt.

  • #3

    ... und Du bist sicher, er hat RAID2 Controller?


    Ok, wenn die Anschlüsse da waren, sollte es funzen!


    Also an dem Platten muss man nix einstellen, einfach Stecker dran und Stromkabel, im Bios muss man eigentlich nix einstellen, er sollte sie so erkennen, das einzige was man da macht ist die "Art" des Raid einzustellen, wenn er es unterstützt.


    Bei vielen Bios kann man ja mit F12 das Bootmenue aufrufen, hast Du das mal versucht?


    Wenn er da nix anzeigt, dann ist das Board irgendwie Defekt, weil mehrere Platten können doch nicht Defekt sein. Vielleicht auch der Grund, warum die andere gekillt wurde.


    Was für ein Board hast Du?


    Eigentlich ist es problemlos Sata Platten zu betreiben, auch im Mischbetrieb, hab hier zu Hause 3 Stück stehen und auf der Arbeit ca. 300 :rolleyes:


    Mike.

  • #4

    Sorry, dass ich die Info vergessen habe!


    Also, es ist ein Asus Brett mit dem Namen: A8V Deluxe
    Es sind 2 schwarze SATA Stecker drauf, der unter SATA 1 und der ober SATA 2


    und drunter sind noch 2 rote RAID Stecker


    tja und mit meiner Weißheit bin ich am Ende.


    Folgendes schreibt er immer, auch zu Zeiten wo alles ging:


    BIOS is not installed



    nach vielen Tests schrieb er bei den bootbaren Geräten:
    1. Bootgerät: Via VT 6420 1st HDD



    Bei der Installation schrieb er das folgende Datei defekt sei:
    Ulsata_nt5 INF File


    d:\srvrtm\base\setup\oemdisk.c.



    Weiters hat er mal beim Booten geschrieben:
    Serial_Ch0 Master:
    WDC WD1600AAJS-00PSA0 (was sich ja irgendwie nach meiner neuen Western Digital SATAII Platte anhört)


    Serial_Ch1 Master:
    No Device!




    mehr weiß ich nicht mehr

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #6


    Das stimmt so nicht, ich habe das gleich Board und betreibe auch eine S-ATA II Platte. Allerdings werden nur S-ATA I Features unterstützt. NCQ und solche speziellen Techniken sind dann abgeschaltet.


    Du musst beim Booten wie schon erwähnt gleich die RAID-Treiber des Controllers mitladen (Promise XXXX), dann erscheint die Platte auch. Ferner muss später als erstes Bootdevice der VIA-Controller eingestellt sein. Probier es mal...

  • #7



    wie meinst du das mit dem Raid Treiber... ich hab nur eine Platte und die hängt am Sata 1 Stecker vom Board...

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #9

    ... ähhh ich hab das so verstanden, dass das Board die Platte gar nicht erkennt, auch nicht im Bios, dann nutzt das einspielen des Treibers während der Installation nix.

  • #10


    Diese Fehlermeldung hatte ich auch, kam bei mir von einem nicht richtig festgesteckten S-ATA-Stromkabel.
    Somit schaltete sich die Platte immer sporadisch ab. Da ich zu dieser Zeit nur eine S-ATA-Platte dran hatte,
    konnte er nicht booten.



    @snub2000:



    scotch:


    Wenn Du soweit bist, kannst Du mit der bebilderten Anleitung weitermachen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!