Standard-Frage: Tempomat nachrüsten

  • #11

    an den kontakten vom bremslicht hab ich noch gar nix gemacht... hab nur den kupplungsgeber nachgerüstet da er ja nicht drin war... bremsgeber ist ja an sich ab werk vorhanden...


    hast du die beiden freien kontakte einfach direkt gebrückt ?!?


    wäre durchaus dankbar über ein oder zwei bilder davon...


    danke erstmal für die information - vielleicht ist es ja genau das. ich hoffe es mal.


    warte gespannt auf die pics


    gruß und dank


    jenser

  • #12

    also ich wette meine e....... das es daran liegt. wie gesagt, der schon vorhandene bremslichschalter belegt nur 2 kontakte von den 4 kabeln. zumindest war es bei mir so....


    hier mal ein bild, nicht darauf achten was da steht, hatte ich mal für jemanden hingetippt

  • #13

    vielen dank!


    du hast einfach die beiden vorhandenen (noch unbelegten) kontakte miteinander gebrückt ?!?


    ich werds nachher mal ausprobieren, hoffentlich hilfts.


    hast du ihn danach noch freischalten müssen oder hatte es sich damit erledigt und des ding ging...


    werde sobald ich mit uni fertig bin mal in meinen fußraum krabbeln und das ganze austesten.


    melde mich obs geklappt hat

  • #14

    ja genau, einfach die zwei übrigen überbrücken. freischalten lassen muss man nicht. bin ja gespannt.... :(

    Sex hab ich genug, das Leben Fi.... mich jeden Tag


    Irmscher Omega B Bj. 8/98 2,5 V6 Klimaautomatik, Xenon, Elek.Ledersitze, Sitheizung, PDC, Philips CDR 800 Bose system, Navi, Telefon u.s.w.

  • #15

    busracer DANKE trotzdem nochmal!


    das Abenteuer geht weiter...


    hab es mir vorhin mal im fußraum gemütlich gemacht und mir die ganze sache mal angesehen. bei meinem bremssignalgeber ist auch der vierpolige stecker dran, allerdings steckt auch ein voll belegter stecker drin (4 kabel)...


    mir ist beim stecker testen vom lenkstockhebel aufgefallen, daß dieser autoseitig 4x belegt ist (4 kabel), das kabel zum lenkstockhebel hat zwar passende steckerform, dieser ist allerdings nur 2x belegt. die beiden anderen kontakte sind komplett blind.


    war dann nochmal beim foh, der hat sich nochmal echt mühe gegeben. haben erstmal meinen lenkstockhebel mittels teilenummer überprüft. er meinte, es gäbe keine unterschiedlichen hebel... kann das jemand von euch bestätigen, will nicht durch fehlinformationen leiden. laut seiner aussage sei diesel, benzin und baujahr egal.


    auch mit dem tech1 haben wirs nochmal probiert, allerdings ging es auch dort nicht... im untermenü "programmieren" kann man laut der anleitung ausm opel problemforum die funktion "elektronischer geschwindigkeitsregler" oder so ähnlich freischalten, bei mir fehlt dieser menüpunkt allerdings vollständig.


    tech2 ließ sich über ein anderes untermenü (chassis - irgendwas) zumindest ins tempomat-steuergerät einwählen.


    -motorcheck erfolgreich
    -kupplungsgeber signal geht
    -bremsgeber signal geht


    ===>> die signale des schaltstockhebels kommen nicht an. dieser ging allerdings in meinem diesel noch problemlos (96er 2.5TD mit egas)



    Ich bin wirklich langsam am verzweifeln...


    bitte - wenn irgendwer irgendwelche probleme mit seinem tempomat hatte, bitte hier mit lösungsweg posten. irgendwas muß es ja sein...


    Ich bedanke mich vorab bei allen, die sich die mühe machen...


    gruß jenser

  • #16

    heißt das du hatest schon einen 4 poligen bremsschalter drin? is ja interessant.


    übrigens is es nicht egal was für einen lenkstockhebel man nimmt. die diesel haben glaube ich 2 pole. wenn du am fahrzeug einen 4 poligen stecker hast, dann brauchst du auch den 4 poligen lenkstockhebel.


    ich glaube ich habe meine e..... verwettet? :hammer:

    Sex hab ich genug, das Leben Fi.... mich jeden Tag


    Irmscher Omega B Bj. 8/98 2,5 V6 Klimaautomatik, Xenon, Elek.Ledersitze, Sitheizung, PDC, Philips CDR 800 Bose system, Navi, Telefon u.s.w.

  • #17

    erstmal vielen dank für deine e... ^^


    ist das definitiv sicher, daß es 2-fach UND 4-fach belegte Stecker am Lenkstockhebel gibt? Hatte damals meinen Hebel ja nicht Diesel-spezifisch bestellt...


    Wie gesagt, der FOH hat mir versichert, daß der Hebel der richtige sei (teilenummer vergleichen usw)... aber das scheint ja nix zu bedeuten. frag mich grad n bissel, warum ich da überhaupt noch hingehe, wenn die eh keinen plan haben... aber ich glaub euch eh eher als denen ^^


    auf deutsch heißt das jez - neuen hebel besorgen und geht ?!?


    gruß Jenser

  • #18

    Ich habe da mal ne Frage zum Thema stellmotor und zwar welche Teile brauche ich um den Tempomat also nur den Mechanischen Teil im Calibra nachzurüsten kann mir da jemand weiterhelfen?


    Habe im moment den Blinkerhebel mit 4Pinbelegung drin, das ist aber eh wurst, weil der Kabelbaum muss ja selbstgestrickt werder nur ist die Frage welche Teile ich mechnisch noch so brauche?


    Achso Fahrzeug ist der Sommercali also X20XEV, passt da jeder Stellmotor oder gibt es da unterschiede? Das es nen Gaszugmotor sein muss ist klar.


    Gruß Chris

    Meine Autohistorie:


    Calibra c20ne 15.07.2005-16.08.08 (Winterauto) geschlachtet
    Calibra Classic Edition X20XEV 04.03.2006-heute (Sommerauto) seit 25.03.08 altagsauto
    Calibra Diamond Edition C25XE 21.11.2006-heute (im Aufbau ;) 8) :] ) steht und wartet.

  • #19


    ja bitteschön. :P


    ja es ist definitiv sicher. ich bin zwar auch kein profi, aber manchmal frage ich mich auch was der foh da für sachen erfindet. warum du nun einen 2 poligen bekommen hast von nem mv6 weiß ich auch nicht. mit einem 4 poligen sollte das aber wirklich funktionieren.......

    Sex hab ich genug, das Leben Fi.... mich jeden Tag


    Irmscher Omega B Bj. 8/98 2,5 V6 Klimaautomatik, Xenon, Elek.Ledersitze, Sitheizung, PDC, Philips CDR 800 Bose system, Navi, Telefon u.s.w.

  • #20

    der zweipolige ist mv6 ?!?


    was ist denn der vierpolige dann für einer?


    wie gesagt, mein alter ging in meinem diesel, und für den hatte ich ihn auch gekauft.


    was muß ich denn für einen kaufen (beim auktionshaus), bei welchen omegas sind die schalter vierpolig???


    dank dir mal wieder für die hilfe.


    jenser

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!