Standard-Frage: Tempomat nachrüsten

  • #1

    Schönen guten Tag


    Hab die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts wirklich klarheit schaffendes gefunden. Drum stell ich die Frage erneut


    Was braucht man wirklich alles, um einen Tempomat nachzurüsten???


    War heute beim FOH und hab ihm die Frage gestellt. Er rührte ne halbe Stunde in der Software rum, nur um mir dann zu sagen, daß er nur herausgefunden hat, daß man mindestens stellmotor und lenkstockhebel braucht. hab ich ihm vorher auch schon erzählt, große hilfe also :-/


    Ich gehe davon aus, daß hier schon der ein oder andere eben so einen Tempomat nachgerüstet hat. Hatte im 2.5TD auch per Lenkstockhebel nachgerüstet, geht ja dank e-gas problemlos... aber das gibts nun leider nicht mehr...


    der neue ist ein 3.0 V6 Baujahr 4/99 mit Schaltgetriebe


    Kann mir jemand nützliche Informationen geben, was ich alles benötige? Antworten wie "ich glaube, das war vielleicht möglicherweise so und so" nützen wenig - davon stehen schon genügend in anderen threads.


    Ich bedank mich schon vorab riesig für eure Hilfe


    Gruß Jenser

  • #2

    Hallo,


    zuerst mal mußt du sicherstellen, das der Kabelbaum für den Tempomat in deinem Auto vorhanden ist.
    Dieser ist im Motorraum in der Nähe des rechten Federbeindomes zu finden und durch einen 10 Poligen Stecker zu erkennen.
    Unter der Lenksäulenverkleidung müßte dann ebenfalls der Stecker für den Schalter vorhanden sein. Dieser ist klein, viereckig und besitzt 4 Pole.
    Im Fußraum muß dann noch der Stecker für den Kupplungspedalschalter sein.
    Leider kann ich dir jetzt keine Kabelfarben nennen.
    Habe den Schaltplan nicht mit auf der Arbeit....


    Wenn das alles vorhanden ist, brauchst du nur noch die entsprechenden Geräte.
    Im Motorraum wäre das der Servomotor mit dem Seilzug.
    Dieser wir auf die vorhandenen Stehbolzen am rechten Federbeindom geschraubt, den großen Stecker einstecken und den Gaszug ohne scharfe Knicke zur Drosselklappe verlegen und dort hinter dem Vorhandenen Gaszug anschließen.
    In dem Servomotor ist dann auch die gesamte Steuerung eingebaut.
    Einige Leute hier sprechen immer wieder mal von Tempomatsteuergerät.
    Es gibt kein separates Steuergerät. Lediglich den Motor mit dem Seilzug.


    Als nächstes den Blinkerschalter gegen den mit Tempomatbedienung austauschen.
    Und jetzt noch den Kupplungsschalter einbauen. Da kommt man etwas schlechter dran. Dazu muß die Verkleidung über den Pedalen ausgebaut werden und mit ein paar Turnübungen im Fußraum den Schalter in die Halterung vor dem Kupplungspedal einbauen.
    Schau mal in deinen Fußraum über dem Kupplungspedal. Da erklärt sich das von allein.
    Hilfreich kann auch sein, den Sicherungskasten zu lösen und etwas zur Seite zu drücken.


    Wenn das jetzt alles montiert ist, sollte der Tempomat funktionieren.
    Einige sprechen auch immer davon, das der noch von Opel mit Tech2 freigeschaltet werden muß.
    Ich habe schon einige Omega und Vectra nachgerüstet und mußte noch nie was freischalten.


    Im Omega passt übrigens auch der Vectra B Tempomat und Blinkerschalter.
    Der Kupplungsschalter ist allerdings anders.


    Kompliziert wird das ganze, wenn der Kabelsatz nicht verbaut ist.
    Aber auch diese Variante habe ich schon umgebaut.
    Dazu braucht man ein mehradriges Kabel (Min. 9 oder 10) und einen Schaltplan vom Auto und am besten die passenden Stecker.
    Diese kann man ja von einem Schlachtfahrzeug abschneiden.
    Sind dann ca. 2-3 Stunden Arbeit.


    So, hoffe doch erstmal geholfen zu haben.


    Gruß
    Andi...

  • #3

    Hallöle,


    hat der der 3l-Omega Bj 99 kein elektr. Gaspedal??? kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
    Normalerweise müßte der Tempomat relativ problemlos einzubauen sein.


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #4

    Hallo!


    Das E-Gaspedal gab es im Vorfacelift und Facelift nur bei den Dieseln. Bei den Benzinern gab es das E-Gaspedal nur in den Facelift und zwar bei den Y und Z-Motoren also Y/Z22XE und Y26SE und Y32SE.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Servus


    Ich habe den Kabelbaum unterm Lenkrad liegen (gestern nachgeschaut). Im Motorraum hab ich noch nicht nachgeschaut, gehe aber einfach mal davon aus, daß wenn das Kabel am Lenkrad liegt, auch der Rest vorhanden ist...


    Schön zu wissen, daß das Steuergerät mit dem Stellmotor gekoppelt ist, sind schon mal mehr informationen als mir der FOH geben konnt ;)


    Gibts denn einen Unterschied im Seilzug zwischen 3.0 mit kurzem RAM (bis 97) und dem 3.0 mit langem RAM (ab "Produktaufwertung" 97, wo auch die Seitenairbags usw hinzugekommen sind)? Das wäre jetzt die einzige Information, die noch fehlt...


    Ich bedank mich vorab schonmal wie verückt bei Omega_Jupp, war ne große Hilfe


    Gruß Jenser

  • #6

    Hallo.Könnt Ihr mal ne Anleitung zum Tempomat einbau beim A Omega geben.Habe Steuergerät,Kabelbaum naja einfach alles was mann braucht.Nur wie ist das mit dem Tachanschluss?

  • #7

    so - hab heute den ganzen kladderadatsch eingebaut (stellmotor, kupplungsgeber, schaltstockhebel). alles ist an seinem platz und angeschlossen...


    gehn tut der gutste trotzdem noch nicht... gibts irgendwas was ich noch machen kann und/oder muß ?!?


    hab alle stecker kontrolliert - die sitzen planmäßig... HILFE


    gruß Jenser

  • #9

    HILFE!!!


    Das Problem wird immer akuter.


    Tempomat ist verbaut - geht aber bisher nicht.


    War vorhin beim FOH und wollte ihn freischalten lassen. Also TECH2 dran, der Anleitung ausm Opel Problemforum gefolgt - zack - die Freischaltung gibts nicht. N bissel gesucht, in nem anderen Menü gabs einträge zur elektronischen Geschwindigkeitsregelanlage.


    In dem Menü haben wir dann die angeschlossenen Komponenten getestet. Kupplungsgeber funktioniert, Bremsgeber funktioniert, Stellmotor funktioniert, Steuergerät lässt sich ansprechen. Was nicht erkannt wurde sind die Tasten am Lenkstockhebel (obwohl der vorhandene stecker angeschlossen ist).


    Die gesamte el. Ges.Reg.Anl. ist auf inaktiv geschaltet und bringt beim aktivieren einen fehler, von wegen keine Parameter vorhanden (genauen wortlaut weiß ich nicht)...


    Der gute mann vom FOH war genauso ratlos wie ich.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann??? Bin echt planlos wie ich das ding zum funktionieren bekomme. Der tempomat ist aus nem 98er MV6, ich fahre nen 99er x30xe (vorfacelift)


    BITTE HELFT MIR!!!


    Gruß Jenser

  • #10

    daselbe problem hatte ich auch.


    woran es lag das meiner nicht ging war einfach. ich denke es wird bei dir auch so sein. du wirst noch den falschen bremslichtschalter drin haben. auch wenn der foh sagte alles i.o. solltest du da mal nachgucken. man sieht den bremsschalter vom sicherungskasten aus wenn du den mal raus nimst. es gehen zwar 4 kabel dort ran, aber wenn du mal den stecker abziehst wirst du wahrscheinlich feststellen das der bremsschalter nur 2 kontakte hat. es hat gedauert bis ich dahinter kam. ich habe einfach die beiden freien kontakte überbrückt. und siehe da er geht. der tempomat schaltet sich auch ab wenn man die bremse antippt. wenn noch fragen sind, hab da noch nen paar bilder auf lager.


    gruß silvio

    Sex hab ich genug, das Leben Fi.... mich jeden Tag


    Irmscher Omega B Bj. 8/98 2,5 V6 Klimaautomatik, Xenon, Elek.Ledersitze, Sitheizung, PDC, Philips CDR 800 Bose system, Navi, Telefon u.s.w.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!