X20Xev Turbo umabu

  • #1

    hi
    ich hab mir ein turbo kit geholt und möchte es gern in meinen motor einbauen (2l 16v)
    nun miene frage hat jemand rein zufällig diesen umbau auch schon gemacht und vieleicht noch die prüfbescheinigung bzw die abnahme dafür??
    würde mir sehr helfen bei der eintagung des Turbo kits.

  • #4

    Guten Tag.
    ich möchte dies Thema weiterführen.
    Wir habe 2 vormopf b omega caravan Fahrzeuge.
    Die x20xev Motorisierung ist natürlich spärlich, darum nun der Gedanke an einen Turbo.
    dbilas bietet die Nummer 10.150.003 an


    Opel/Vauxhall Astra F, Astra G, Calibra A, Vectra A, Vectra B, X20XEV, X20XER

















    Komplett-Kit




    180/245



    Ja



    4982.20







    Einbau des Turboladersystems
    Ich gehe davon aus dass das System 1zu1 in den omega passt.
    Frage:
    Die Bremsen sollten vermutliche vom V6 übernommen werden - hier würde ich mich über details freuen ( scheiben, beläge, bremskraftverstärker etc)
    Sollte das Differential gewechselt werden?
    Welches getriebe sollte eingebaut werden? ( wir haben ein automatik und ein schaltgetriebe)
    mfg

  • #5

    Das das Kit 1zu1 paßt wäre nochmal dir Frage. Dbilas bietet weder das Flowtec Saugrohr noch den Turboumbau für den Omega B an. Die Einbauposition ist eine völlig andere. Ob der Krümmer mit Turbo in den Omega paßt und dort nirgendwo in Richtung Dom oder Querträger anstößt wäre zu klären. Genau das gleiche gilt für das Saugrohr. Beim angleichen des STG dürfte es keine Probleme geben. Natürlich werden einige Rohrbögen usw. anders zu führen sein aber generell dürfte das dann das kleinste Problem darstellen. Der Punkt mit der Bremse ist nur interessant wenn du einen XEV vor Bj 97 hast danach ist da die gleiche Bremse drin wie beim V6. Was am Diff. später zu tun ist wirst du dann ja sehen. Mit meinen 165PS dreht er den 5. gang jetz aus. Ich denke da wirst du später eins mit längerer Übersetzung einbauen müssen. Ich würde den Umbau bei einem Wagen mit Schaltgetriebe machen. Generell habe ich noch keinen Turboomega gesehen. Denke aber das das die beste Motorisierung für den Omega wäre. Auf jeden Fall ein lohnendes Projekt aber wie gesagt bist du da mit 5000€ aufwärts dabei das wollen natürlich nur wenige Leute in ein so altes Auto investieren.

  • #6

    Guten Abend.
    Du hast recht.
    Einige der Komponenten führt dbilas nicht auf.
    Vielleicht wird es ja der kleine rahmen tun ( ich habe mal interessantes zusammengetragen):
    -Zylinderkopf Optimierung
    - ev. ein Chip
    - um die Einzeldrossel sollte es besser bestellt sein
    - ggf Fächerkrümmer


    Ich denke so an 160 PS plus x.
    Dies sollte ja möglich sein .
    Die 136 sind deutlich zu wenig.


    Danke erst einmal für die Antwort.
    mfg

  • #7

    Hallo,


    bei mir sind die Irmscher/Schrick Nocken verbaut. Dazu ein Lexmaul Fächer + Bastuck Gruppe A Anlage ab Kat Chip und Einem modofiziertem Ansaugweg. Ergebnis 165-170 PS. Das ist für den XEV erstmal ausreichend aber wohl nicht mit einem Turboumbau zu vergleichen. Die Charakteristik des Motors bleibt erhalten. Soll heißen dadurch wird er zwar schneller aber wirklich mehr Zug bekommst du nicht. Beim Turbo wäre der Drehmomentzuwachs ja das interessanteste. Ergo durch Saugertuning macht man aus dem XEV Omega auch keinen Rennwagen. Was durchaus Besserung bringt ist nen Fächer und ne Gruppe A Anlage dann kannst du noch die alten Teile des Ansaugweges von vor 97 einbauen. Kostet sind überschaubar und der Wagen wird deutlich agiler.

  • #8

    Beim DBilas Turbobausatz ist eigentlich eine Steuergeräteanpassung (Chip) dabei.
    Fächerkrümmer geht nciht da Du ja einen Turbokrümmer hast.
    Einzeldrossel kostet nur Geld, bring Dir aber am Turbomotor keine zusätzliche Leistung.
    Scharfe Nockenwellen sind schlecht für einen Turbomotor.


    Es hängt alles nur davon ab wieviel geld Du investieren möchtest. Es sind auch 600PS bei dem Motor möglich.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner 16V ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!