Lenkrad schlackert bei 150 Kmh und nasser Fahrbahn

  • #1

    Hallo


    Bin jetzt seit langer Zeit mal wieder Autobahn gefahren.Bin so 80 km Autobahn gefahren bei trockener Straße bis auf ein minimales leichtes vibrieren bei ca. 100 kmh war nicht zu spüren,bis 230 kmh keine Probleme.Der lag wie ein Brett.


    Einen Tag später fahre ich die Gleiche Strecke bei starken regen.Ab 110- 150 kmh ein ständig schlimmer werdendes Schlackern.Wo bei bei 150 kmh die ganze Karre wackelt.Der Innenspiegel wackelt wie sau und du fühlst dich wie auf einer Rüttelplatte.(das ist jetzt nicht übertrieben von mir)Den kann man kaum noch in der Spurhalten.Aber ab 150 aufwärts ist schlagartig wieder alles in Ordnung.Was kann das Sein?


    zur Info: Nagel neu ausgewuchtete Felgen mit nagel neuen Reifen.Nagel neue Spurstangen,Koppelstangen und Querlenker sowie Stoßdämpfer.



    Ich versteh die Welt nicht mehr.Wo kommt das her???????????


    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #2

    Hi



    Biste den auch auf der gleichen Seite der Autobahn gefahren ?( Könnt ja sein Spurrillen Andere Fahrbahndecke usw. :(

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #3

    150 km/h auf nasser fahrbahn?


    da würdest in der CH wohl 2 jahre zu fuss geh'n, weil man des aus sicherheitstechnischen gründen nicht zu tun hat.


    kann auch an der wasserverdrängung liegen!


    wenn der untergrund nicht topfeben ist, und du des wasser auf der bahn zusammenschiebst, gibt des wie kleine wellen welche auf den reifen zurückschlagen - dies kann zu der vibration führen.


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #4

    Hallo


    @ ipluethi: Also das mit den Wellen hört sich schon mal nicht schlecht an.Zu mal die Fahbahn wirklich nicht ganz eben war.Die war so wie aus einzel0nen Platten bestehend.


    Aber warum hört es dann ab 150 wieder auf??



    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #6


    warum hört es auf?


    hattest schon mal unwucht in den rädern? dann merkst wie es (meistens) zwischen ca 75 und 110 km/h extrem ruckelt, und langsamer, bzw schneller ruckelts weniger und irgendwann gar nimmer, das liegt an der schwingunsintensität und -überlagerung. das kann bei dir, je nach grund, wesshalb es schlingert auch der grund sein, das sich verschiedene kräfte gegenseitig 'aufheben' und desshalb am 150 nix mehr passiert.


    war des ne beton (nicht asphalt) fashrban, welche alle paar meter mit ner bitumen fuge zusammengemacht waren?


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #7

    Ja das war sone Betonfahrbahn.Aber neuerer Bauart(Keine Hitler-Panzerpist mehr)
    Ich denke ja auch das es daran gelegen hat.Aber so stark.Und ich weiß wie sich unausgewuchtete Räder fahren.Aber das war 20 mal schlimmer.Du konnst ja die Bude kaum noch grade halten.Das Heck hat schon angefangen zu tänzeln.Und dann ab 150 schlagartig ruhe.



    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #8

    Bin zwar keine Spezialistin, aber als ich deine Frage gelesen habe, kam mir das alles sehr bekannt vor....


    Hört sich vielleicht blöde an, aber:
    Bitte fahre schnellstens nochmal zu deinem Reifenhändler und lass überprüfen, ob die Schrauben richtig festgezogen sind!


    Ich hatte damals das Problem an meinem früheren Mitsubishi Eclipse. Der Wagen fuhr in der Stadt eigentlich normal. Auf der Autobahn ab ca. Tempo 100 fing er an zu schlackern, als ob man über ein Kiesbett fahren würde. Ab ca. Tempo 150 war es wieder relativ normal.


    Ich konnte mir keinen Reim darauf machen und bin zu meinem Werkstattfuzzi gefahren. Er hatte auch keine Erklärung dafür und meinte nur, dass er den Wagen mal auf die Bühne stellt um mal darunter zu gucken.


    Was dann passierte, hat mir fast die Sprache verschlagen.... Der Reifen vorne links war so gut wie gar nicht festgezogen und knickte sofort beim Hochstellen der Bühne ein.


    Der Werkstattmeister meinte nur, dass ich Glück hätte noch neben ihm zu stehen. Was passiert wäre, wenn der Reifen tatsächlich flöten gegangen wäre...- ich denk lieber nicht darüber nach. (Mir läuft es immer noch kalt den Rücken runter) :hmpf:


    Mein Freund hat dem Reifenhändler dann nochmal einen Besuch abgestattet.


    Ich weiß bis heute nicht, was er dem erzählt hat... (gut, dass ich nicht dabei war) :klopp:


    Fazit: Lieber nochmal nachsehen lassen, gerade weil du neue Reifen aufgezogen bekommen hast...


    LG
    Bine

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!