Kennung der Feder weggerostet

  • #1

    Hab da ein Problem, und zwar wollte ich mir diese Woche meine Konidämpfer einbauen und dann mal endlich meine Federn eintragen lassen.
    Als ich gestern jedoch denn Kolbenstangendurchmesse nachgucken wollte (Wegen Begrenzer und zustand des Gummipuffers) ist mir aufgefallen das der ganze Lack von den Windungen abblättert bzw. die Windungen schön am Rosten sind. X(
    Die Kennung der Feder ist futsch 8o


    Frage ist jetzt ob ich das beim Händler nach 15Monaten noch beanstanden kann?? Rechnung hab ich noch.


    Denn ohne kennung keine Eintragung.


    Wer weis einen Rat??


    mfg Daniel

    Wer anderen in den Arsch kriecht darf sich nicht wundern wenn er beschissen wird!

  • #2


    So sieht das aus, auf alle Fälle erstmal an den Hersteller wenden, denn auch nach der Eintragung muss die Farbkennung der Federn erhalten bleiben, denn sonst gibts bei der nächsten Hauptuntersuchung (TÜV) auch wieder Ärger ;)

  • #3

    So, hab mich gerade mal schlau gemacht.
    Die Federn wurden hergestellt von AP.
    Laut AP Kundendienst soll das kein Mängel der Feder sein, da dies nicht die Funktion der Feder beeinträchtigt. Soweit hat er ja recht.
    Nur was ist beim nächsten TÜV termin.


    Naja werd da jetzt nochmal persönlich anrufen und mal gucken was sich da machen lässt.


    Laut dem Telefonat was ich geführt habe mit AP Kundendienst habe ich auf den Federn nur 12 Monate gewährleistung :(
    War da nicht was mit 2 Jahren?????
    Naja hab jetzt nochmal eine schöne Mail geschrieben und warte mal auf das Ergebnis. Ansonsten erkundige ich mich mal beim Verbraucherschutz :P


    mfg Daniel

    Wer anderen in den Arsch kriecht darf sich nicht wundern wenn er beschissen wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel1978 ()

  • #4

    Drohe denen mal ein Schreiben ans Kraftfahrt Bundesamt und an die TÜV Dienststelle die das Mustergutachten erstellt hat an, denn - damit hat kfzdedi nämlich Recht - die bei der Erstellung des Mustergutachtens angegebenen Teilenummern/Kennzahlen müssen dauerhaft am Anbau-/Zubehörteil angebracht sein. Wenn diese Voraussetzung nicht gegeben ist, wovon bei einer nach bereits 15 Mon. verrosteten Stahlfeder auszugehen ist, kann die Zulassung auch wiederrufen werden. Probiere es doch einfach mal aus, evt. gibt der Hersteller ja nach.


    Im übrigen stellt das Fehlen der Kennzahlen sehr wohl einen Mangel dar, da die Identifizierung des Produkts mit der dazu gehörenden ABE unmöglich und somit auch eine Eintragung nicht (mehr) möglich ist. Auch erscheint der Hinweis auf (nur) 12 Monate Gewährleistung nicht statthaft, denn die regelmäßige Gewährleistungsfrist bei Neuware beträgt nach neuem Recht zwei Jahre.
    Ein Mangel an der Kaufsache liegt vor, wenn ihr tatsächlicher Zustand zum Zeitpunkt der Übergabe von der Beschaffenheit abweicht, die Verkäufer und Käufer bei Abschluss des Kaufvertrages vereinbart haben. Wurde keine Vereinbarung getroffen, so muss die Ware für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendungsart geeignet sein bzw. die für eine entsprechende Sache übliche Beschaffenheit aufweisen.
    Da in diesem Fall aber offensichtlich ein mangelhafter oder überhaupt kein Korrosionsschutz verwendet wurde, liegt in der Tat ein Sachmangel vor. Bei Lieferung einer mangelhaften Ware besteht ein Anspruch auf Nacherfüllung. Es kann also Nachbesserung der fehlerhaften Sache oder Ersatzlieferung einer neuen Sache verlangt werden.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • #5

    So es gibt neues von der Front!!!


    Hab Heute mal im Net die AGB´s von AP-Sportfahrwerke gelesen.
    Und siehe da 24 Monate Gewährleistung.
    Also direkt zum höhrer gegriffen und noch mal dampf gemacht.
    Und siehe da, Federn bitte einschicken.
    Und es kann mit dem ersatz bis zu 4 Wochen dauern ;(


    Naja dan heist es wieder Cross Country Fahren :D


    Beim dem Wetter vielleicht garnicht so verkehrt :rolleyes:


    mfg Daniel

    Wer anderen in den Arsch kriecht darf sich nicht wundern wenn er beschissen wird!

  • #7

    Ne, die Gewährleistung verlängert bzw. fängt ja nicht bei null an.
    Das heisst falls ich neue Federn bekomme hab ich noch ca. 10 Monate Gewährleistung drauf.
    Schau mich aber schon nach anderen Feden um.
    Wenn ich welche günstig bekomme und dann noch meine Alten umgetauscht bekomme. Verkauf ich diese beim Auktionhaus ;)


    So lautet der Plan :D


    mfg Daniel

    Wer anderen in den Arsch kriecht darf sich nicht wundern wenn er beschissen wird!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!