2,5 tds verbraucht Öl über Turbo

  • #1

    Der Omi-Diesel (BMW-Maschine) von meinem Freund drückt Motoröl von der Ventildeckelentlüftung in richtung Turbo. Da es die Saugseite vom Turbo ist, kann es sein das der Turbo auch nicht ganz unschuldig ist. Ein Schlauch geht vom Ventildeckel an den Schlauch Luftfilter/Turbo. Ab diesem Anschluss der vom Vd kommt ist alles voll Öl. Alles was nach dem Anschluss kommt (Turbo, Intercooler, Ansaugbrücke etc.) ist auch Ölig. Das heisst der Motor verbrennt das Öl auch! Jetzt meine Frage! Weiß jemand ob irgendein Teil in den Stutzen am Ventildeckel kommt um zu verhindern das Öl angesaugt wird?

  • #2

    wenn der motor das öl aus der entlüftung des ventildeckels drückt, ist der turbolader nicht daran schuld .... der fehler liegt im motor selbst ... wahrscheinlich wird durch verschlissene kolbenringe druck ins kurbelgehäuse gedrückt ... der druck geht dann durch die entlüftung in den ventildeckel .... es könnte auch sein das ein rücklaufkanal verstoft ist und das öl über dem zylinderkopf nicht zurück in die ölwanne fliessen kann ... du kannst auch mal den ventildeckel ausbauen und nach dem im deckel eingebauten ölabscheider sehen ...


    ein kleiner ölfilm im ansaugtrakt ist bei einem turbomotor vollkommen normal, das habe ich im x25dt und im x17dtl auch .... da ein turbo niemals 100% dicht am lager ist, tritt ein minimaler ölnebel auf, der sich niederschlägt ... wenn es im ladedruckbereich ölig ist, ist wahrscheinlich ein ladedruckschlauch bzw. das ladedruckrohr (das teil wo turbo draufsteht) undicht.


    du kannst den lader aber überprüfen, mach alle ansaugschläuche sauber, lass den schlauch von der entlüftung ab, danach den ladedruckschlauch vom turbolader entfernen und den motor bei 2500-3000upm laufen lassen, dabei darf kein öl aus dem lader in richtung ladedruckstrecke gedrückt werden.


    gruss
    kai

  • #3

    Das die kolbenringe verschlissen sind könnte natürlich sein, da der Moteor sehr schlecht anspringt wenn er warm ist. hat fast 300000 km auf´m Tacho! Und dein Test-Tipp werde ich mal durchfuhren.

  • #4

    der warmstartproblem liegt beim omega 2,5td oft an einem verstellten förderbeginn der einspritzpumpe und der steuerzeiten der kurbel/nockenwelle.


    gruss
    kai

  • #5

    War heute auch beim FOH da ich diese Ölablagerungen auf dem Schlauch unter dem AGR habe, ich war ja der Meinung, es liegt auch an diesem, aber dem ist nicht so!


    Er hat den Schlauch auf der anderen Seite aufgemacht - also entgegengesetzt - (Turbo?) und siehe da, auch alles voll Öl! Er sagt, das liegt an der Konstruktion des Ventildeckel, dort sitzt ein Ventil oder Klappe (?) die diesen "Rückfluss" begünstigt, wenn sie klemmt - dies soll jetzt behoben werden. Beim Nachfolgemotor, wurde das was geändert.


    Ich bin gespannt, die müssen sich erst die Unterlagen von Opel kommen lassen, da sie sowas schon lange nicht mehr hatten - ist ein kleiner Händler.


    Mike.

  • #7

    Hallo


    Lange Zeite bin ich nicht mehr auf diese Forum gewesen.
    Aber in mein bestes Deutsch wollte ich sie mals antworten.


    Ich fahre ein 2.5DTI, und hatte vorher eine monate das selbsten Problem.
    Öl kamm von der Ansaug-slauch? vom Turbolader.
    Meine FOH hatte dazu in seinem T I S gesehen da er sich das erinnerte von ein andere 2.5DTI.


    Sie mussen einfach das ventil erneuen (Etwa 40Euro und <1stunde)
    Das ventil fehlt und lasst also mehr Öldampf in die ansaug-slauch.


    Ich weiss überhaupt nich ob dass auch für die tds richtig ist aber vielleicht ist es so.
    Sie beschreiben exact die Symptome die ich hatte.


    > T I S - Service informatie - Buitendienst oplossing 1652


    Ich weiss nich wie es sich im Deutsch übersetzt.


    Gern hatte ich von sie Ihren "kilometerstand"
    Meine Omie hatte etwa 65.000km bei diese fehl.


    Sie mussen mals sehen ob sie langs unten Öl sehen können wo der ansaug-slauch an der turbolader zusammengeügt ist.
    Das ist genau oben den rechtsen Motor-Stütze.
    Sie mussen dafur die Carter beschirmung aufbauen.

  • #8

    Ich habe alles abgebaut was mit Öl versaut ist und kein Ventil gefunden. In den Stuzen
    vom Ventildeckel kann ich so reigucken, und da ist nichts. Sehe da nur die innenseite vom abschirmblech. wo soll das Ventil denn sitzen wenn nicht da

  • #9

    Hab eben noch mal beim FOH angerufen, der hat noch keine 100%ige "Lösung" parat, aber er sagt, es muss wohl der komplette Deckel getauscht werden, beim Y25 hat man das bereits gemacht, nur bei X25 nicht!


    Bin weiter dran ...!

  • #10

    ihr solltet nicht den u und x25dt mit dem y25dt verwechseln ....


    der u/x25dt hat nur den ölabscheider / entlüftung im ventildeckel, diese ist nur mit dem deckel selbst auswechelbar ...


    beim y25dt ist die konstruktion ganz anders ... er hat ein auswechselbares ventil und ölabscheidfliess ...


    gruss
    kai

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!