Nocken- und Kurbelwellensensor??? !

  • #1

    Hey Leute,


    hab da nen Problem mit meinem Omega B Caravan X20XEV. Es gibt schon einge Threads hierüber aber irgendwie helfen dir mir nicht.


    Also mein Problem ist, sobald er warm ist, spinnt Drehzahl total rum... rauf und runter.... und er geht aus. Vor ein paar Tagen, haben wir den KAT getauscht, weil der dicht war und der Computer sagte mir *Nockenwellensensor* an.
    Vorhin auf der Autobahn knallte es einmal kurz, dann kam das Drehzahlspiel (nur Anzeige keiner Echte Drehzahl) und dann ging die MKL an und der Motor aus. Meiner Frau war hinter mir im Auto und sagte, dass er kurzfristig eine *hell graue* Wolke ausm ESD kam.
    Meine Vermutung liegt auf unverbranntem Benzin. Der KAT ist definitiv in Ordnung.
    Nun meine Frage, der Nockenwellensensor ist beim XEV oben quasi unter der Zündkerzenabdeckung. Jedenfalls der Stecker. Wie bekomme ich den ganz los und getauscht? Wo endet das Kabel vom Stecker? Es geht nur in einen Kabelkanal und denn keine Ahnung wohin.... und WIE bekomme ich den Sensor raus???


    einige hier ausm Forum schreiben, dass der Kurbelwellensensor meistens auch gleich mit im Eimer ist. Wo liegt der denn genau und wie bekomme ich den getauscht? Was muss ich alles ausbauen bzw. tauschen ?
    Muss der getauscht werden?
    Im kalten Zustand läuft er normal....aber nachdem er mir auf der Autobahn ausging... ich nen paar Minuten gewartet habe und ihn neu starten wollte, ging er auch an....lief aber extrem unrund.... beim Gasgeben war bei 4500UPM Schluss. MKL an.... Sicherheitsprogram denk ich...


    also, wer kann mir auf alle diese ganzen Fragen eine Antwort geben und mir damit weiterhelfen? Ich würde mich super freuen, wenn ich das Problem bis Di abend gelösst bekomme, da meine Frau Mi unseren Sohn und sicher wieder in die Stadt zur Schule und zurück bringen muss und ich auch zur Arbeit muss und wir uns eigentlich keinen Ausfall des Autos leisten können.... *snief*
    Würd mich super freuen, wenn ihr mir da Tipps oder Antworten drauf
    geben könntet... HELP....



    MfG OneDeeJay2009

    --------------------------


    Gruß aus´m Bremer Umland --Oyten--


    OneDeeJay2009

    Einmal editiert, zuletzt von OneDeeJay2009 ()

  • #2

    Tausche den NWS und den KWS aus und du wirst Ruhe haben.
    Ist einfach kannst du selbst machen.
    Gib mal in der Suche KWS oder NWS ein dann ein bischen lesen und deine Fragen werden sich bestimmt alle beantwortet ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    Hallo


    Also das der NWS leicht zu tauschen ist stimmt.
    Als ich mein KWS gewechselt haben musste ich einen Motorhalter weg machen und ohne Motorbrücke würde ich sowas nicht machen.... also ich "leicht" in diesem Fall ein dehnbarer begriff :hammer:

  • #4

    du musst nicht beide sensoren gleichzeitig austauschen, es reicht aus wenn du den defekten sensor erneuerst.


    lass den fehlerspeicher nochmal auslesen und feststellen welcher sensor defekt ist.


    welcher fehler wurde genau ausgelesen, und wo wurde der der fehler ausgelesen ?


    war der fehler beim auslesen als "vorhanden", oder "nicht vorhanden" markiert?


    der kurbelwellensensor und der nockenwellensensor sind von ihrer bauart, dem signalverlauf, funktion (kurbelwellensensor = induktivgeber - nockenwellensensor = hallgeber) und dem elektrischen anschluss ans stg. völlig unterschiedlich.


    ein fehlercode des nockenwellensensors kann auch gespeichert werden, wenn die zahnriemenspannung zu gering ist und die steuerzeiten nicht stimmen. also sollte man auch mal die steuerzeiten kontrollieren.


    um den nockenwellensensor zu tauschen musst du den oberen zahnriemenschutz abnehmen, dann den stecker entfernen. er wird mit einer kleinen schraube gesichert (8er torx). sei vorsichtig beim lösen der schraube, die ist mit schraubenkleber gesichert. wenn sie schwer zu lösen ist, erwärme sie vorsichtig mit einem fön, wenn die schraube abreisst, hast du ein kleines problem.


    beim kurbelwellensensor ist das etwas schwieriger, das hängt zum teil auch von der ausstattung (klima), und der verbauten ölwanne ab.


    gruss
    kai

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!