Sind auf 99er EDITION 100-Kombi Reifen 205/55 auf 16" möglich

  • #1

    Hallo.


    Ich habe einen 99 Kombi Edition 100. Also VorFaceLift.


    Auf diesem sind serienmäßig 16" Alufelgen drauf. Die Bereifung die ich auf diesen laut Eintragung fahren kann ist 225/55.
    Damit habe ich aber genau das gleiche Problem wie einige oder viele von euch: Damit fahre ich ein Spurrillensuchgerät


    Siehe Posting von omi-quäler:
    Spurrillensuchgefährt...


    Ich bin es einfach leid. Dazu kommt das die Fulda Carat Extremo wohl auch nicht das gelbe vom Ei sind.


    Nun habe ich die Möglichkeit auf 15" 205/65 umzurüsten oder, ein Tip von meinem Reifenmann, auf 205/55-16.
    Dies scheint aktuell mit die gängigste Größe zu sein.
    Diese sind aber leider nicht eingetragen.


    Tja, meine Frage wäre nun ob ich diese Größe fahren kann ohne Probleme zu bekommen, sprich irgendwie eintragen lassen.
    Oder gibt es Gutachten oder Freigabe von Opel die es mir erlauben auf diese Felge diese Größe zu fahren?


    Danke und Gruß
    Alias

  • #2

    Hi,
    möglich ist es die Reifen auf deinem Omega zu fahren, denn die Traglast ist ausreichend.
    Sie müssen nur Eingetragen werden (Gutachten gibt es dafür aber keins) und evtl. brauchst du eine Tachoangleichung.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hallo,


    bei 205/55 R16 hast du eine Abweichung von 2,5 Prozent.
    Ab 2 Prozent Abweichung muß eigentlich neu geeicht werden.


    Besser wäre 205/60 R16 denn da hast du nur 0,8 Prozent Abweichung.


    Hier kannst du auch etwas rumprobieren was passt
    Reifenrechner

  • #4

    Hallo,


    diese Kombination geht ohne weiteres. Ich fahre sie selber als Winterbereifung, sogar mit ABE. Die Spurrillen merkt man schon weniger.
    Was auch machbar ist (bei meinen Felgen sogar auch mit ABE), vorn 205/55-16 und hinten 225/50-16. Das könnte eine noch bessere Wirkung erziehlen.


    gruss Bummi

  • #5

    Das mit der Abweichung stimmt schon,
    aber warum zum Geier sind dann die besagten 225/55 R16 sowie 195/65 R15 eingetragen? laut Reifenrechner sind das schon 3%. Die 205/65 R15 sind ja auch noch eingetragen, da ist der unterschied nicht so groß.

  • #6

    Servus,


    erstmal Danke für eure Infos.


    Mir geht es darum mit den Original Opel 7x16" Felgen 205-55-16 fahren zu können.
    Wenn es denn möglich ist.


    Und was kann ich machen um dies, nach Möglichkeit legal, machen zu können.


    Laut dem Reifenrechnerlink von sucram wäre eigenlich schon der 225-55-16 nicht legal.
    Sandro
    Von welchem Reifen ausgehend?
    195-15 oder 205-15 oder 225-16
    Nehme ich den 225-16 als Vorgabe würde der Tacho 1,7km mehr anzeigen.
    Nehme ich den 195-15 als Vorgabe würde der Tacho 1,5km weniger anzeigen.
    Was nun?


    Und der von Sandro genannte 205-60-16 ist keine Alternative, da sehr wenig Auswahl.


    Wie also nun weiter?


    Alias

  • #7

    hi,
    wie , was weiter?


    205er drauf und los. bei ner orginalfelge musst du es auf jedenfall eintragen lassen. geht ohne probleme, sonst komm vorbei, bekommst es bei mir eingetragen.


    bummi

  • #8

    Guude.


    @bummi
    Vorbeikommen iss leider nicht.
    Ich komme aus dem Heimatkreis der Opel. Äppelwoiibembeltrinkerland.


    Was ich gefunden habe ist ein PDF File:
    Umrüstkatalog für OPEL-Fahrzeuge
    Auch hier werden nur 225/55 in 16" freigegeben.


    Meinst du denn wirklich ich bekomme die 205 einfach so ohne Probleme eingetragen?
    Ohne irgendein Papier oder Nachweis?


    Bei mehr oder weniger allen Zubehöralufelgen in 7x16 darf man 205/55 draufziehen.
    Das ganze dann noch mit ABE.


    Aber wie bummi schon schreibt, 205 drauf und los.
    Ist mir jetzt auch langsam schnuppe.


    Zur HU mache ich mir dann WR drauf.


    Gruß


    Alias

  • #9

    Hallo


    Riiiisiiiikooooo X(


    Bedenke das ohne Eintrag die Betriebserlaubnis erlischt !
    Beim kleinsten Unfall , mit herbeigerufener Polizei , siehst Du alt aus .
    Frag doch einfach beim TÜV nach . Kostet doch nichts . :)

  • #10

    Wie schon gesagt wurde selbst die zulässigen Reifen weichen sehr von einander ab zwecks Abrollumfang.
    Ich würde einfach zu einem Tüver fahren fragen ob er es einträgt und diesen dann wieder aufsuchen. Falls du einen erwischt der rumeiert weil er keine Ahnung hat ab zum nächsten.
    Jeder Tüver hat schon ein bisschen Spielraum um was einzutragen.


    Mfg Sandro

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!