Frage an unsere Elektriker im Board!

  • #1

    Und zwar folgendes Problem:


    In unserer Halle is kein Strom, sondern nur ein notstromer. Wenn auf der bühne aber ein größeres auto steht is der richtig am kotzen, drum ham wir den Omega noch garnich ausprobiert. Die sache ist aber das wir noch nen 2. notstromer stehen haben. Jetzt is die frage ob man die beiden notstromer parallel schalten kann quasi mehr leistung zur verfügung steht oder gibts da komplikationen?! Einfach ausprobieren wollten wir halt nich, weil uns da das risiko zu hoch war das einer der notstromer oder die geliebt gühne den arsch hoch macht...


    Danke für jede hilfreiche Antwort!


    MFG
    Manuel

  • #2

    Ich denke mal du meinst mit Notstromer Stromerzeuger?


    Frage Drehstrom (roter 5pol Stecker) oder nur Wechselstrom Schuko 230V 3pol?


    MfG Grisu

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #3

    Mit einen Notstromaggregat ist es nicht so einfach wie mit der Autobatterie.
    Als erstes müssen es Baugleiche Aggregate sein gleiche Leistung und Spannung(400V bzw. 230V ist aber das geringere Problem)


    Die beiden Aggregate müssen synchronisiert(beide Generatoren müssen Phasen gleich laufen da ihr sonst im ungünstigsten fall einen satten Kurzschluss verschaltet) werden und ohne einen starre mechanische Verbindung der beiden Generatoreinheiten hast du ist das schon ein extremer Aufwand (elektronische lastabhängige Drehzahlregelung)


    Ist meiner Meinung nach sinnvoller beide abzugeben und ein größeres Aggregat zu organisieren(außer ihr benutzt die auch bei treffen)


    Frage am Rande ist die Hebebühne mit einen Spindelantrieb oder Hydraulisch in den fall gäbs noch die Möglichkeit das ihr einen Hydraulikpumpe mit einen Benzinmotor koppelt


    oder die wilde Version einen Motor aus einen Unfaller einen Generator aus Ebay industrie&businese und die Drehzahl mit der hand passend hinregeln :pflaster:

  • #4

    Danke erstma für die Antworten.


    Die hebebühne ist ne Doppelspindel, also die geschichte mit Hydraulikpumpe fällt schonma weg. Zur syncronisation ist es so das die dinge beide elektronisch geregelt werden, also wenn mehr lasst geben die von allein gas und laufen schneller, sind also keine aus vorkriegszeiten... Und zu der geschichte was die beiden an Strom liefern kann ich nur sagen die liefern beide beides, also Kraftstrom und normalen strom... die bühne läuft mit Kraftstrom, klar. Im moment is das ganze so das wir mit Krafstrom auf nen verteilerkasten gehen und der alles weiter gibt so wie benötigt, eben Kraftstrom oder normalen Strom, sprich die Notstromer immer mit 400v angeschlossen sind. ZUr frage ob wir die auf treffen verwenden, nein tun wir nich... Ne andere Frage am rande, is der strom nich unabhängig von der bauweise und regelung immer beruhigt?! Weil du ja nich abhängig von der Drehzahl ne andere Frequenz rausschicken kannst, sondern immer genormten strom erzeugst... oder lieg ich da falsch?!


    Danke schonma für die antworten...
    MFG
    Manuel

  • #5

    Hi Manuel




    nur damit ich diech nicht Falsch verstehe: ein Notstromaggregat ist an einen baustrom verteiler angeschlossen --> von den Baustromverteiler geht es weiter zur Hebebühne und zu anderen Verbrauchern (Radio, Flex usw.) is so richtig oder?(


    Wie sieht das dann aus wenn ihr die Hebebühne betreibt hängen werden dann noch andere Geräte betrieben oder müsst ihr alles abschalten um die Bühne zu betreiben :(


    Also beide bringen 230/400V und welche Nennleistung haben die beiden müsste auf den Typenschild stehen (oder nenn mir mal den Hersteller und den Typ der Notstromer)
    Welche leistungsangabe steht auf den Typenschild der Hebebühne??


    wenn ihr e Zwei habt un d nur einen nutzt habt ihr schon mal Probiert die Bühne direkt an ein Notstromer zu Betreiben möglichst an den der Mehr leistung bringt(falls sie unterschiedlich sind) und wie sieh's dann aus:(




    ist schon richtig beide Aggregate erzeugen für sich ein Spannung mit 230/400V und einen frequenz von 50Hz.
    aber eben beide Aggregate für sich alleine
    die erste schwingung der Frequenz kann aber zeitlich verschoben sein zwischen den Aggregaten.
    und wie gesagt wenn die beiden Frequenzen um 180°(entspricht bei 50 Hz ungefähr 10ms versatz:gruebel: ) verschoben sind hast du einen Satten Kurzschluss


    es ist schon so das wenn du den Motor schneller laufen lässt er einen höhere Frequenz ausgibt
    Rechebeispiel: Un= 3000 U/min entspricht 50Hz
    Un= 3600 U/min entspricht 60Hz


    mfg


    Sepp

  • #6

    Wegen der leistung geh ich nochma gucken, hab ja nich die ganze woche zeit in der halle rumzugammeln! Aber so langsam dämmert es, du meinst das ganz einfach die phasen um 180° verschoben sind, ja ein bischen physikleistungskurs is noch da... *lach*
    Daran hab ich garnich gedacht, aber stimmt und ist auch verdammt wichtig... ich mach mich ma kundig, sollte ja irgendwie ne möglichkeit geben das zusammen zu schalten. Und ja, die aggi`S hängen an nem baustromverteiler der dann alles weiter verteilt, aber wie gesagt, bei nem passat 35i kombi hat das alles schon keinen spaß mehr gemacht das ding hoch zu schrauben, weil eben alle verbraucher aus mussten un es dennoch arg langsam bzw schubweise ging...


    mfg
    Manuel

  • #7

    Hi manuel,


    ich war heute mal bei meinen mechaniker und hab mal einen kurzen blick auf seine Hebebühne geworfen.
    die hebt ca. 3t und hat einen nennstrom von 16 A am 400V Drehstrometz


    Daraus ergibt siche einen Scheinleistung vom knapp 11kVA (Scheinleistung) :poet:


    da ich davon ausgehe das ihr "normale" notstromaggregate mit so 3-5 kVA habt
    ist es aus meiner sicht sinvoller wenn ihr euch einen schwereres agregat organisiert.


    so eins zum Beispiel:


    http://cgi.ebay.de/Stromerzeug…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    ist für den Preis i.O und für alle anderen zauberreien mit agregate parallel zu schalten währe ein ähnlicher finanzieller aufwand nötig um es auf den aktuellen technischen stand zu bringen (Sicherheit & Anlagenferfügbarkeit).


    oder ihr könnt damit löeben das es etwas zäher geht.


    mfg


    Sepp

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!