Image: Warum ist Opel (auch Omega) so unbeliebt?

  • #1

    Moin Kollegen,


    Ich musste mir in den letzten Tagen so einiges anhören. Da mein Omi nun so gut wie fertig ist und man oft angesprochen wird sind so einige Meinungen geflogen :)


    Bis viele erstmal erkennen das es ein Opel ist vergeht ja schon manchmal ne zeit. Viele arbeitskollegen, die mein Auto auf dem Firmengelände sehen fragen mich was das für ein auto sei und geben ihre überwiegend posetive kritik ab.


    Wenn ich aber sage, das es ein Opel ist schrecken die meisnten gleich zurück, nach dem Motto:
    "musst du nicht mehr polieren, würde ich nie fahren, Opel ist schrott, die Omegas sehen getunt auch sch.... aus( eben aber noch mein auto gelobt ;))"


    Irgendwie verstehe ich das nicht und es macht mich ehrlich gesagt bisschen sauer. Das ist zwar mein erster Opel aber ich bin zufrieden und kann die Meinung anderer , die total gegen diese Marke sind nicht verstehen!


    Auf jedenfall kann ich nicht sagen das die Opels(gerade Omega) anfälliger sind als andere Marken. Das sagt selbst mein mech der oft auch VW´s reparieren muss und diese seiner Meinung nach anfälliger sind (Polos, Passat etc..)


    Am Wochenende war dann der Höhepunkt. Ein freund von mir was zum Besuch und ich holte ihn abend von der bahn ab. Er wusste nicht welches auto ich zur zeit habe.....
    Als wir ne zeit gefahren sind fand er den Motorsound geil, den V6 und war eigentlich beigeistert und fragte mich ob ich mit ihm tauschen würde :rolleyes:.



    Als ich dann sagte das ist ein Omega, wollte er mir das nicht glauben und meinte er würde sich nie ein Opel kaufen... Der ist fast wieder rausgeflogen........
    Mein Omi bekommt eh keiner so schnell.


    Warum hat Opel so einen schlechten ruf? Vielleicht könnt ihr mich ja mal aufklären ;)


    Eines ist klar, man kommt mit einem Opel Fritzen besser klar als mit den meisten VW Prollos :beer:

  • #2

    Mag daran liegen das Opel mit den Qualitätsmängeln an seinen Autos oft in der Öffentlichkeit stand. Besonders das Thema Rost klebt ja eher an Opel als z.B. an VW, obwohl deren frühe Autos auch gerostet haben. Dann denke man mal an die ADAC Tests ,bei denen der Omega immer ziemlich weit oben auf der schlechten Seite stand. Und vielleicht auch noch, dass den Opels, wie z.B. dem Vectra und Omega dieses Bauern- und Opaimage anhängt. Das solch ein Wagen durchaus schnell sein kann und gar nicht so bieder ist, kommt den meisten nicht in den Sinn.
    Kannst es natürlich auch haben das diese Leute schon solch einen Wagen hatten und die ganze Palette an Ärger durch haben, dann würde ich mir sowas natürlich auch nicht mehr kaufen wollen. :tongue: Ich finde der Omega ist schone ein ganz nettes Auto kann einen aber auch ganz schön nerven mit seinen Anfälligkeiten von daher wird das bei mir auch mein letzter Omega sein. Aber diese Opelvorurteile müssen ansich nicht sein denn man bekommt für wenig Geld ansich ein ganz ordentliches Auto.

  • #3

    Moin,


    da hast Du ja ein "Heisses Eisen" angefasst :tongue:


    Also erst mal denke ich, dass es immer wieder Leute gibt, die eine Abneigung gegen die ein oder andere Marke haben, das wird sich nie ändern.


    Das schlimme ist nur, dass viele von denen nicht mal ein Modell, welches sie verhöhnen, gefahren haben und es nur vom "hören sagen" kennen.


    Ich fahre im Jahr mehrere hunderttausende von KM, in meiner letzten Firma 15 Jahre VW & Audi in sämtlichen Variationen, in dieser Firma seit 2 Jahren nur Japaner - und was soll ich sagen, sie sind alle nicht fehlerfrei und haben ihr Macken!


    Das größte Problem bei Opel ist das Image - was jahrelang, durch "falsche Firmenpolitik", geschädigt wurde. Auch das der "Mutterkonzern" ein Ami ist, tut Opel nicht wirklich gut. Mann hat viel zu lange an altem festgehalten und gutes verschlimmbessert - das ist meine persönliche Meinung und Ansicht!


    Das Thema OMEGA spiegelt das ganze sehr gut wieder, ein Fahrzeug der unteren Oberklasse darf nicht so "schlampig" verarbeitet sein - auch das Verarbeitete Material ist teilweise sehr schlecht!


    Es wird in meinem Augen einfach versucht, so günstig wie Möglich Teile zu odern und das billig nicht gleich gut ist, hat jeder schon mal erlebt.


    Mann könnte hier noch stundenlang schreiben denke ich und jeder hat seine eigene Meinung dazu und das ist auch gut so!


    Ich für mein Teil haben den xten Opel und bin damit im großen und ganzen Zufieden, sonst würde ich mir keine mehr kaufen ;)


    Mike

  • #4

    Sorry, aber wer nichtmal erkennt, das es sich um einen Opel bzw. Omega handelt, scheint von Autos und den verschiedenen Marken keinen blassen Schimmer zu haben.


    Da würd ich mir dann keine Gedanken machen ;)

  • #5

    @ CookieMV6


    der meinung bin ich auch. Und vor allem, wenn man mal bedenkt, wie alt ein Opel werden kann wenn man ihn pflegt. Siehe meiner, wird heuer 19... Klar ist das kein auto, das nur fährt und fährt. Der braucht halt seine Pflege und Hege. Aber welches auto braucht das nicht... Also ich denk mal, dass opelz auch nur autos sind, sogar ganz gute. Andere marken haben da andere Macken wie z.b. Skoda. haben wir auch einen. Das war ein neuwagen. Da spinnt die Elekrtik jetzt auch schon wieder. EZ Nov. 2006. was will man dazu sagen. Da kann man dem omi das schon mal verzeihen, vorallem wenn er schon älter ist wie 6 jahre... Manche autos halten net mal so lang...


    Meine Meinung...


    Grüße Der_Baeck

  • #6

    90 % meiner bekannten halten auch nichts auf Opel und werfen genau so mit vorurteilen um sich wie die anderen oben Beschriebenen Leute.


    Als sie ein zwei mal in meinem Omega und jetzt auch im Signum mitgefahren sind kommt schon oft ein staunen oder ein "so schlecht sind die ja garnicht", allerdings am nächsten Tag schreit jeder wieder"Ich würd mir nie wieder einen Opel kaufen", "Warte mal ab..., jetzt ist noch alles gut..."


    Finde das auch nicht richtig. Dieses Image kommt bei meinen Kollegen aus der Kadett, Calibra, MAnta Zeit. Eben Rost und Mangelnde Verarbeitung.


    Ich finde mann muss immer Prei = Leistung abwiegen und da bekomm ich bei Opel eben viel und im Signum auch alles relativ gut verarbeitet ;)



    edit-----------------------------------------


    Ach so, von Opel Motoren aus den Kadettzeiten schwärmen alle " Die halten ewig..."

  • #7

    Das ist es ja eben. Die meisten haben nie einen Opel gefahren. Wenn dann ein anderes Fabrikat ne macke hat wird das herutengespielt bei Opel aber heißt es gleich, es ist eben ein Rüsselsheimer. Das finde ich nur so schade.


    Ich mache mir da schon etwas gedanken weil ich das sch... finde! Na ja, egal. Ich stehe dazu und finde die karre im vergleich zu den "Massentuning-Schrott" geil. Gute Omegas gibt es da selten.

  • #8

    Stehe und Stand auch zu meinem Opel, ob Kadett, Omega oder jetzt Signum...


    Und für dass was ne gebrauchte E-Klasse kostet kauf ich mir einen Signum und hab noch 10000 in der Portokasse..., dafür läßt sich viel reparieren 8)

  • #9

    na denn


    geb ich meinen senf auch noch dazu.


    was der ADAC in deutschland, ist der TCS bei uns in der schweiz - auch da ist der omega in der pannenstatistik zuoberst auf der liste - seit jahren, doch was fährt der TCS als patroulienfahrzeuge? genau, OPEL OMEGA A und B Caravan


    desweiteren fahren einige kantone in der schweiz, darunter zum beispiel Solothurn, Bern und Zürich omega MV6 Limo und Caravan, teils natürlich modifiziert, für die Polizei. die patroulienfahrzeuge der polizei des kantons solothurn (da hab ich einige kontakte zu) drehen im jahr zwischen 400'000 und 600'000 tausen km !!! und laut aussage der betriebs eigenen werkstätte seien es die zuverläsigsten fahrzeuge ihrer klasse, weit vor BMW und VW (passat wurden bis '89 eingesetzt).


    die MV6 der zivilfahnder und der Autobahnpolizei sind freilich modifiziert - mit teilen, welche der otto normal omifahrer in der eidgenossenschaft nirgends eintragen lassen kann - ausser er kauft einen 4 jährigen patroulienwagen mit ersatzmotor und knapp 1,2 mil. km auf dem chasis...


    wer meine 'wer bis'n du' seite gelesen hat - ich führ jetzt 4 jahre lang nen kleinen engländer, den neuen MINI. ich hab ihn mit leib und seele gefahren, hab ihm letzten samstag wirklich nachgeweint, und freue mich auf die nächsten tage wenn ich ihn mal wieder fahren darf - doch der wagen hatte in den 4 jahren (hab ihn am 17.06.2003 als neuwagen mit 8km auf'm tacho übernommen) 120 verschiedene mängel, einige davon mehr als 10 mal. die garantiefalldokumentation erstreckt sich über 5 ordner (die mit dem breiten rücken).


    verkauft hab ich ihn aus zwei gründen:
    a) brauch ich platz - der rest dazu in einem anderen thread :)
    b) ist der kundenservice der fa. BMW lausiger als das radkastenblech der opel kadetts der späten 80er jahre :) (dazu kann man gerne in einem namhaften schweizer miniforum mehr lesen)


    es gibt überall probleme, und es gibt überall leute die mit ihren autos ned zufrieden sind - aber eins ist klar - auch hier in der schweiz wird gejammert was das zeug hält - immer über opel. warum?
    ganz klar:
    opel war über 20 jahre das meistverkaufte auto (als marke) der schweiz, wenn ich beim einkaufszentrum auf'n parkplatz fahr, seh ich noch heut am meisten opels. wo am meisten fahrzeuge sind, sind auch die meisten problemfälle (prozentual), und somit auch das gejammere das opel ein schlechter wagen sei.


    ok, einiges ist auch nicht wirklich gut, aber eins weiss ich - keiner meiner opels hat mich je stehen gelassen - der neue mini tat das schon nach 3 tagen und 1'249 km zum ersten mal (kupplungsschaden).


    tja, jetzt weiss ich nimmer was ich noch sagen wollt :hammer: drumm lass ichs mal so steh'n


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #10

    Hi,
    der Schlechte Ruf kommt auch daher, dass der Omega in der Pannen Statstik so schlecht ab geschnitten hat.
    Was meiner Meinung nach, aber auch darann lag, dass damals unheimlich viele Ommegas als Firmen,- oder Vertreterfahrzeuge unterwegs waren und wenn man mal gesehen hat wie manche mit den Fahrzeugen umgegangen sind, dann ist das doch kein Wunder.
    Ich hatte z.B. mal einen Omega B von einem Servicemittarbeiter gesehen der war gerade 1/2 Jahr alt und der sah aus als wenn der schon 10 Jahre alt gewesen währe.
    Einen weiteren großteil des tollen Rufes, verdanken wir auch der Sparpolitk des Herrn Lopes X(.
    Aber was mich auch wundert, ist das so über Opel immer hergezogen wird, bei anderen Autoherstellern ist es auch nicht besser, siehe z.B. Mercedes mit der E - Klasse, wo damals alle Taxifahrer wegen der häufigen Defekte sturm gelaufen sind.


    Also nicht ärgern lassen, da Stehen wir doch drüber :]


    Gruß Christian :halloha:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!