Automatikgetriebe Senator B 24V

  • #1

    [email protected][/email]
    Hallo Freunde wer hat Erfahrung und kann mir Auskunft geben?
    Mein Senni 24V hat Probleme mit dem Automatikgetriebe. Es ist das zweite Getriebe. Das erste hat mit 195 000 seinen Geist aufgegeben. Das zweite Getriebe hat jetzt 200 000 km gelaufen.
    Folgende Fehler treten auf:
    Wenn ich das Getriebe belaste, also wenn es zurückschalten muss, was auch anstandslos funktioniert und ich dann gas gebe ist alles in Ordnung. Doch wenn ich bei diesem Vorgang das Gas wegnehme habe ich den Leerlauf drin.
    Ich schalte dann in den 3ten gang und nach kurzer Zeit wieder in den 4ten.


    Des öfteren schaltet es auch ruckartig und dann fängt die Kontrollleuchte an zu blinken.
    Dies lässt sich durch erneutes starten beheben doch diese Leerlaufgeschichte ist nicht lustig.


    Dazu muss ich sagen das ich vor kurzem das Öl gewechselt habe mit dem Filter. Es waren keine Metallspäne zu finden sondern nur Ölablagerungen.


    Noch etwas dazu!
    Es war mal ein paar Tage so oft aufgetreten das ich bald nicht mehr fahren konnte.
    Habe dann die Batterie 1 stunde abgeklemmt. Da ging es wieder einigermassen.

  • #3

    Hallo,


    diese Schaltfehler können von einem nicht nachgestellten Bremsband herrühren. Das Bremsband muß bei jedem Ölwechsel nachgestellt werden. Wird das vergessen, dann ruiniert man das Getriebe. Ist aber etwas für Fachleute mit entsprechendem Werkzeug.


    Als zweite Fehlermöglichkeit kommt das Magnetventil in Frage, welches entweder durch einen defekten Getriebekabelbaum nicht korrekt schaltet oder eben defekt ist. Reparatur ist für Laien nicht empfehlenswert.


    Lies mal den FC des Getriebes aus. Wie das geht, steht auf meiner HP. Wenn ich die FC kenne, kann ich mehr zur weiteren Fehlersuche und zur Behebung sagen.


    Gruß Senatorman

    Derzeitiger Fuhrpark:
    4x Senator B, 1x Senator A2, 1x Senator A1, 2x Rekord E2, 1x Monza A2, 1x Manta GSi. 2x Diplomat B, 1x Omega A Limousine C20NE, 1x Omega A Caravan C30NE.....und ein Trabi ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!