langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll

  • #1

    Hallo,


    bei meinem x20xev habe ich das problem wenn er warm wird ruckelt er urplötzlich die Drehzahl anzeige schlägt in alle richtungen aus und der motor ist dann auch aus.
    Nachdem ich dann ein plätzchen zum ausrollen gefunden habe starte ich ihn wieder neu
    und erläuft!!! manchmal mit Motorkontrollampe manchmal ohne!!??

    habe ihn auch mal auslesen lassen Diagnose: Kurbelwellensensor & Nockenwellensensor & Zündspule Primär/Sekundär. Bekam dann die antwort könnte auch sein das der Zahnriemen nicht Hundertprozentig richtig steht (also Nocken zur Kurbelwelle) aber der steht genau richtig und dann müsste das doch auch sein wenn er kalt ist oder?

    nach einem Gespräch mit einem anderen FOH habe ich den Kurbelwellensensor gewechselt (fummel fummel!!!)
    aber nachdem er wieder warm war das selbe spiel!!


    hat einer von euch ne idee? denn langsam aber sicher verzweifel ich noch an dem omi


    Danke schon mal


    rbbrdck80

  • #4

    Hi,


    nach eigenen Erfahrungen ist es beim X20XEV leider die Eigenheit, das man meistens den Nockenwellensensor UND den Kurbelwellensensor wechseln muss. Aber auch nur die original Teile vom Opel Händler.


    Wobei deine Fehlercodes ja auch darauf hindeuten.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #5

    Hi,
    Motortemperaturfühler defekt oder Kabelbruch.



    Der Fühler sitzt an der Spritzwand im Bereich AGR/Zündmodul.
    Alternativ können auch alte/defekte Zünleitungen der Fall sein.
    Z.B. durch Haarrisse, welche sich erst durch Erwärmung bemerkbar machen.

  • #6

    Hi!


    Ich würd auch sagen, mach den Nockenwellensensor noch neu. Bei mir war das auch so. Keine Ahnung warum, aber bei den Fehlercodes am Besten immer beides zusammen reparieren und dann sollte Ruhe sein.

  • #8


    Hi!


    Ich hatte ein ähnliches Problem bei unserm 2.0 16V gehabt, bei dem verschiedene Fehlercodes (Luftmengenmesser/ NW Sensor / Lamdasonde) mehrerer Komponenten angezeigt wurden. Ein Austausch der Komponenten brachte leider auch nicht den erhofften Erfolg (Was sich leider erst nach dem Kauf der Teile herausstellte). Nachdem einige Zeit später ein Marder ein Zündkabel angefressen hatte und alle Kabel (und bei der Gelegenheit auch Kerzen) erneuert wurden, tauchten zu meinem Erstaunen auf einmal keine Fehlermeldungen mehr auf. Die Maschine (Kabel)hatte ein Laufleistung von ca. 120.000 KM gehabt.



    Wäre eventuell eine Idee...


    Oder aber mal überprüfen ob die Kontakte des Steckers vom Motorsteuergerät nicht oxidiert sind. Hatte dadurch schwere Probs mit der Elektrik bvom MV 6 gehabt. Wenn da genaueres wissen willst meld dich einfach kurz.


    Gruß Butthead

  • #9

    man muss nur den sensor tauschen der defekt ist, bei sensoren arbeiten unterschiedlich, geben unterschiedliche signale ans steuergerät und sind auch unterschiedlich angeschlossen.


    wenn der drehzahlmesser nicht mehr richtig anzeigt, liegt das nicht am temp.sensor.


    Butthead


    die fehlercodes die du hattest sind völlig normal, wenn das gemisch nicht i.o. ist wird von der lambdasonde ein fehler gesetzt. der nw sensor und lmm fehler kann unter umstämden auch durch eine unzureichende verbrennung gesetzt werden.


    gruss
    kai

  • #10

    Das Problem hab ich auch schon hinter mir.


    als erste mach mal den [blink]Leerlauffüllungsregler [LFR][/blink] raus und reinige ihn (ich lege diesen immer in ein bad aus kraftstoffsystemreiniger )
    dann mach das selbe mit dem AGR Ventil .
    Wenn das immer noch keine abhilfe bringt baue den Drosselklappenstutzen aus und reinige diesen ebenfalls.
    Wie gesagt aber erst reinigen danach sollte er wieder laufen.


    MFG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!