Innenraumluftfilter

  • #1

    Hi ihr...


    Hab die suche bemüht aber >nothing found<....


    Gibt es im A Omega sowas wie nen Filter für die Innenraumluft, also Heizgeläße. Hab da ein seltsames Phänomen, und zwar, wenn die lüftung aus ist, sind die scheiben frei, schalte ich diese ein laufen die scheiben an. Bissi verkehrt rum oder???


    An was könnte das noch liegen?


    Grüße Der_Baeck

  • #2

    Hi,
    ich glaube nicht, das der a omega schon nen innenraumfilter hat. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Meiner hat keinen. Das Problem mit den anlaufenden Scheiben hatte ich aber auch. Bei mir stand vorne im Gebläsemotor ein kleiner see, weil die Abläufe mit Laub voll waren. So hat der natürlich immer die Feuchtigkeit mit reingezogen. Musst du mal unter dieser Abdeckung von der Spritzwand schauen. Das sieht man ziemlich schnell.
    Vielleicht ist ja auch der Wärmetauscher undicht.


    Gruß Stephan

  • #3

    kann mich dem nur anschließen...es gab bei dem Omega A keinen Innenraumfilter...schau dir einfach mal die Abläufe vorne an der Spritzwand an und die Abdeckung auch mal öffnen...desweiteren mal schauen ob die Löcher im Kofferraum frei sind...

  • #4

    Bei meinem Omega ist es genauso ??


    Wenn ich morgens die Heizung einschalte dann läuft mir die Windschutzscheibe und die Seitenscheibe an. Ausserdem riecht es irgendwie schon komisch.


    Hab den Ablauf schon sauber gemacht (war ziemlich vor Matsch und Laub) und auch unter der Abdeckung findet sich eigentlich keine Wasser oder Dreck mehr.
    Weiss irgendwie nicht mehr weiter. Dachte eventuell auch schon das vielleicht irgend ein Filter zu wäre.


    An was könnte es den noch liegen ?


    Wenn es der Wärmetauscher sein sollte.....wo liegt der den ? Hab keine Ahnung !!


    Gruss
    PSY

  • #5

    hi du...


    Also der Wärmetausche liegt hinterm Handschuhfach, also hinter dem Armaturenbrett. Wenn du mal die Suche benutzt und Wärmetauscher eingibst müsstest du eigentlich sogar vielleicht ne Aus/Einbauanleitung finden. Oder mal hier hin gehen: http://www.senatorman.de und dann Werkstatt...


    P.S. Mir ist aufgefallen, das mein Omega erst nach ca ner dreiviertlen Stunde Fahrt erst richtig anfängt zu heizen. Kann das ganze vielleicht auch mit dem Thermostat zusammen hängen??


    Grüße Der_Baeck

  • #6

    Das könnte sein.Ist aber einfach zu wechseln(zumindest beim 2,0).Vieleicht ist auch nur das Kabel ab...Haube auf und einfach mal schauen. :(

  • #7

    Sooo..



    Heute ist mir aufgefallen das nur die Fahrerseite beschlägt.
    Die Frontscheibe der Beifahrerseite is nahezu frei. Ebenso die
    Seitenscheibe.


    Ausserdem habe ich festgestellt das durch die große Luftausströmöffnung in der
    mitte des Amaturenbretts ( die über dem Radio ) fast nur kalte Luft kommt obwohl die Heizung voll auf war.


    Habe gestern mal untern Handschuhfach nachgesehen und konnte nix feuchtes feststellen.

  • #8

    Hallo.
    In der Mitte kommt immer frische kalte Luft heraus 8).Schau doch mal ob die Schläuche für die Belüftung angesteckt sind.Kommst Du am besten heran wenn du vom Fußraum aus hochgreifst.Selbstverständlich nach endfernen der Abdeckung.

  • #9

    Ja !!


    In der mitte kommt meist nur lauwarme bis kalte Luft heraus.


    Bei den Düsen an der Seite kommt immer gut warme (heiße) Luft aus den Düsen.


    Von welcher Seite aus kommt man den am besten an diese Schläuche. Fahrer oder Beifahrer ?

  • #10

    An der Seite kommt immer die Luft heraus die mann mit dem Heizungsregler einstellt. 8) Ein Schlauch für die rechte Seite ist hinter dem Handschufach und einer unterhalb des Tacho.Das Handschuhfach ist sehr einfach herauszunehmen und bei links einfach die Abdeckung im Fußraum abnehmen und hochgreifen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!