Motorprobleme(?) C20NE

  • #1

    Hallo Alle beinander!


    bin seit Ende letzten Jahres stolzer Besitzer eines A Caravans BJ 4/93 und quäle mich trotz ausführlicher Suche im Forum mit folgendem Problem:


    Der Motor verursacht ein klapperndes Geräusch wie man es z.B. auch bei alten Dieseln oder den 3er Bayern findet. Trotz Ölwechsels, Zugabe von Additiven etc. tritt keine Besserung ein. Anfänglich stank der Innenraum nach verbranntem Öl, sobald die Heizung angemacht wurde, welches aber nach Kühlflüssigkeitswechsel bedingt durch Einbau des Kaltlaufreglers weg war.


    Als ich mit meiner Omi beim FOH war, sagte mir der Meister


    a: ich kann hier nichts riechen (vor dem Kühlflüssigkeitswechsel),


    b: das mit dem Klackern sei nicht schlimm.... ?(


    Ich hab auch schon gelesen, das der C20NE ja mit Hydrostösseln arbeitet und habe jetzt die Befürchtung, dass die hin sein könnten (lt. Tacho hab ich immerhin schon 210tkm)...
    Was meint Ihr?


    Ich habe mir auch schon den "So wird's gemacht" besorgt, aber in Punkto "Erneuerung der Hydros" steht da weniger als nichts drin. Wer hat so was schon mal gemacht? Kann man das überhaupt selber?


    Besten Dank schon mal für alle antworten...


    Greetz,


    Alan


    P.S.: Werkzeug und mittlere Schraubererfahrung ist vorhanden, bin aber nun mal kein ausgebildeter KFZ'ler...

  • #2

    Hi,
    mach doch erstmal eine Motorspühlung, bevor du die Hydros wechselst. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hi Catera,


    vor dem letzten Ölwechsel hab ich mir eine Motorspülung (ich glaub von Liqui Moly oder so) besorgt und reingetan... Hat nicht so übermässig viel ausgespült... Aberhatte ich ja nicht explizit erwähnt :O


    Der letzte (mittlererweile 2.) Ölwechsel ist jetzt ca. 2tkm her. Sollte ich so eine Spülung öfter ansetzen? Ich achte auch immer peinlichst auf den Ölstand und flöße meiner Omi nur 5W ein... Aber et wird nich' besser :weint:


    Danke,


    Alan

  • #4

    Hy, DOmegA !


    Dass dein Motor klappert, es nach verbranntem Öl richt und ähnliches kann auch einfach an der Tatsache liegen, dass du 5W Öl verwendest und dass auch noch nach ein oder mehreren spülungen . 8o Für ein älteren Motor mit so einer Laufleistung brauchst du ein höher Viskoses Öl (min 10W), da sonst der Ölfilm abreißen kann(klappern), oder dass Öl sich durch die Dichtungen Drückt(geruch)! Probiers mal einfach mit nem anderen Öl! :)
    MFG Blitzend

    [GLOW=limegreen] :obszoener:" EINFACH RIESIG DER KLEINE...! "[/GLOW]

  • #5

    das stimmt so nicht ...


    die bezeichnung 5w40 beudeutet


    5w = die dynamische viskosität ... d.h. die fliessfähigkeit des öls bei 0°


    40 = die kinetische viskosität .... d.h. die fliessfähigheit des öls bei 100°



    ein 10W40 öl ist bei 0 grad "dickflüssiger" als ein 5w40 öl !
    ein 5W40 öl ost bei 0 grad "dünnflüssiger" als ein 10W40 öl !


    beide öle sind bei 100grad gleich "dünnflüssig" !


    da motoröle bei zunehmender temperatur "dünnflüssiger" werden ist bei einer undichtigkeit egal wie hoch die dynamische viskosität ist ... also es ist egal ob es ein 10W40 oder 5W40 oder 0W40 öl ist.


    bei klappernden hydrostösseln im warmen motor ist es auch egal welches öl drin ist .. ein xW40 öl ist immer gleich "dünflüssig", nur im kalten zustand kann das öl einen einfluss auf das klappern haben.


    der ölfilm wird auch nicht abreissen .. das passiert erst bei mehreren hundert grad öltemperatur.


    für neue oder ältere motoren sollte man immer ein 0 oder 5w40 öl vorziehen, da es den motor beim kaltstart schneller durchölt und den verschleiss mindert.


    die viskosität sagt auch nicht aus wie gut oder schlecht ein motoröl ist ...


    gruss
    kai

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!