Kofferraum automatisch öffnen...

  • #1

    Hy zusammen...


    Habe gestern meinen Großen beim FOH abgeholt und musste noch kurz drauf warten.
    Da habe ich mich mal ein bisschen umgesehen und mir ist ein Vectra Caravan aufgefallen, bei dem sich die Kofferraumklappe automatisch öffnet.


    Man drückt also hinten auf den öffner und die kofferraumklappe fährt automatisch hoch und dann hat man halt an der klappe innen auch nochmal einen knopf zum schließen. dann fährt sie halt wieder langsam runter und zieht sich dann richtig ran.


    Kennt man ja schon von Mercedes,BMW usw. aber seit wann gibts das bei Opel?


    Hat schonmal jemand von euch sich damit beschäftigt sowas in einem Omega zu verbauen?


    Hätte da ziemlich interesse dran, weil ist schon ne coole sache...


    Lg,
    Hans.

    Mangelnde Leistung wird mit übermäßigem Wahnsinn ausgeglichen... :hammer:

  • #2

    so ne spielereich würde mich auch interessieren, is aber sicher schwierig sowas im nachhinein zu basteln und einzubaun

  • #3

    Gibst das nur für die kombis oder auch für die limos?


    Das wird bestimmt schwierig eizubauen. Möglich wäre es halt mit nem E-Motor oder per Luftdruck.


    Mir gefällt das aber nicht. Ich finde das aumachen per Fb reicht. Das wäre mir zu viel spielkram. davon hat mein omi genug.

  • #4

    hi,


    ich glaub darüber gab es vor kurzem ein Thread drüber.....(letzte Woche)
    hab ihn leider nich gefunden....vlt. kann sich noch n anderer errinnern ??


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #5

    Muss am WE mal zu meinem FOH daheim gehen und meinen Werkstattmeister bisschen ausquetchen. der hat mir bis jatzt noch alles verraten.


    Der soll mir sagen, wie das funktioniert.

    Mangelnde Leistung wird mit übermäßigem Wahnsinn ausgeglichen... :hammer:

  • #6

    Hallo


    Das war doch bestimmt ein Vectra C den du da gesehen hast.
    Da gibt es sowas, der hat in der Rechts hinter dem Licht einen Motor sitzen der die Gasdruckstoßdämpfer ausfährt, sind natürlich andere wie die im Omega wie genau die Technik funtzt weiss ich auch net, haben nur einen in der Kundschaft der sowas hat.
    Glaub auch das es keine Gasdruckdämfer mehr sind sondern das da eine Zahnstange drin ist.

  • #7

    Kenne dieses Spielerei vom E39 Touring. Bei dem konnte man dies nachrüsten, in dem man stärke Gasdruckstoßdämpfer eingebaut hat. Diese gab es im Zubehör nachzukaufen.
    Voraussetzung sollte aber sein, dass man mit dem Schlüssel den Kofferraum entriegeln kann. Ansonsten schnappt der Kofferraumdeckel nicht auf und die Klappe fährt nicht auf.


    Beim Omi sehe ich hier das Problem. Denn ich habe leider keinen Knopf an der FB wo ich seperat meinen Deckel öffnen bzw. entriegeln kann :(

  • #8


    ja aber wenn du nur stärkere Dämpfer verbaust geht der Kofferaumdeckel zwar per FB auf, aber nicht per Knopfdruck wieder alleine zu - da is wieder die noch größere Schwierigkeit sowas zu machen

  • #9

    Hey zusammen...


    x20xev:
    Ja es war ein C Vectra...


    Danke für den Hinweis mit dem Motor.


    Frage mal meinen Werkstatt meister, was das für dämpfer sind und ob es die auch kürzer gibt...


    Irgendwie muss ich das hinkriegen....


    Fulcrum:
    Fahre eine Facelift-Limo. Da hat man einen Kofferraumöffner an der FB und im Innenraum. Da geht das also...


    @vuko:
    Genau das denke ich auch


    Lg,
    Hans.

    Mangelnde Leistung wird mit übermäßigem Wahnsinn ausgeglichen... :hammer:

  • #10

    Bonrath hatte mal starke, kurze Gasdämpfer für die Heckklappe im Angebot. ich hatte so ein ding mal im E30 eingebaut. Das ding war so stark das ich ne neue Aufnahme schweißen musste.


    Für die schwere omi heckklappe wäre das aber das richtige für euch!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!