Ablasschraube Ölwanne -> welche Unterlegscheibe?

  • #1

    Hi,


    will morgen nen Ölwechsel machen. Habe eine neue Unterlegscheibe und Ablasschraube dabei. Bzw. zwei Unterlegscheibe, eine silberne und eine kupferfarbene. Welche ist denn die richtige?


    Derzeit leckt meine Ablassschraube, vielleicht liegt es daran, dass da die falsche drunter ist? Hat ja irgendwas mit Physik und so zu tun, dass die Unterlegschraube a) aus dem selben Material wie die Ölwanne sein muss oder b) gerade aus anderem material.


    Weiß da jemand was zu?

  • #3

    Ja, üblicherweise die Kupferne, aber es gibt wohl auch welche aus Alu.


    Physik, hm, möglich. Unterschiedliche Metalle mit einer Elektrolytlösung verbunden (da reicht ja schon das schnöde Schmutz- und Spritzwasser) neigen langfristig zu Korrosion.


    Das Kupfer ist aber, denke ich, weniger deswegen sondern eher seiner Weichheit und damit Dichtheit wegen verbaut.

  • #4


    Jepp, genau deshalb kupferne!!! Quetscht sich schön und dichtet gut. Anzugsdrehmment daher auch satte 55Nm!


    Gruß Marten

  • #5

    hab bei mir grade nen ölwechsel gemacht und bei meiner ablassschraube war kein kupferring drunter, sondern da ist ein gummiring mit drin... ich hab den ring jetzt wieder reingemacht ohne kupferscheibe... ich hoffe das ist richtig so?!?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!