Läuft nur auf Batterie !!!???

  • #1

    Hallo Freaks,


    vielleicht kann mir mal einer weiterhelfen? Ich habe einen Omega A Caravan 24V. Er lief bis vor zwei Tagen fast einwandfrei. Ab und zu glimmte die "Engine-Lampe"ging aber gleich wieder aus. So nun wollte ich wiederrum losfahren und die Ladekontrolle ging an. Alles kein Problem - dachte ich. Machte Zündung aus und wieder an und siehe da sie war wieder aus. Fuhr bis nach Hause (20km) kein Problem. Wollte nun wieder zurück in die Garage und kam nur noch mit Mühe dort an. Ich merke schon während der Fahrt das er immer unrunder lief und das er keine Leistung mehr hatte. In der Garage angekommen sprang er auch nicht mehr an und auf der linken Seite des Tachos gehen auch keine Kontrollleuchten mehr.
    Komischer Weise bringt die Lima aber trotzdem noch 13,8V - Batterie wird aber nicht geladen.....????? Was kann das seien.... :(

  • #2

    Hallo


    Wenn du den Ladestrom schon mit dem Multimeter gemessen hast und er den Besagten wrd liefert kann es eigentlich nur noch sein das deine Batterie einen Zellenschluss hat und sich daher nicht mehr Laden lässt?
    Wie alt ist deine Batterie den?

  • #3

    Hallo,
    die Batterie ist ca. 1/2 Jahr alt. Auch mit einer anderen fast neuen vollen Batterie das gleiche Bild. Viele sagten mir schon das die Öffen auf Batterie empfindlich wirken .....aber???
    Das komische was jetzt wieder auftritt - wenn ich Zündung anmache leuchten kurz die rechten Symbole auf und gehen dann wieder aus (normal) aber dafür glimmt die Mittelkonsolenbeleuchtung !!! ?(

  • #4

    Hallo, ich habe ähnliche Schwierigkeiten mit der Lichtmaschine und Batterie. Was ist bei dir die Ursache gewesen und hast du den Fehler behoben? Danke für eine kurze Antwort. Gruss Charly

  • #6

    Hallo Mike, die 1. LiMa eingebaut von LICHTMASCHINE-DIREKT.COM und die 2. BOSCH Original-Austausch. Bei allen dann aber immer nach 2 Tagen dieselben Schwierigkeiten: Spannung geht beim Fahren mit Licht, Gebläse, etc runter. Bei ca 11 V gehen die "üblichen gelben Lichter" (Motorelektronik und ABS) an - obwohl Weihnachten ja schon länst vorbei ist...! Aber auch bei der 1. Original-LiMa hatte ich dieselben Schwierigkeiten und Anzeigen. Ich vermute, die war überhaupt noch nicht kaputt. Hatte sie aber auf den Rat von Opelwerkstatt gewechselt- und dann siehe oben!
    Jetzt kommt aber das Kuriose: Habe gerade mal an ein paar Kabel oben auf dem Motor und an einem Relais gewackelt -ich glaube das könnte das "Einspritzpumpenrelais" sein - Motor laufen lassen und was sehe ich ??? 14-15V Spannung. Fahre natürlich seit ein paar Tagen mit Mutimesser im "cockpit" - hat man im Flugzeug ja auch... Ich denke aber, der Fehler könnte auch wie "fehler code 48" von "MantaOmega" dahinterstecken. Hier lag der Fehler wohl bei Einspritzpumpen-Relais. Ich lasse mich mal überraschen und beobachte mein Multimesser noch eine Weile. Ich bin das ja vom E-Mobil gewohnt. Fahre noch so einen City-El. Echt coole Kiste - fährt nur elektrisch und Sprit kommt aus der Steckdose. Bis neulich Gruß Charly

  • #7

    mal als kleiner tip
    beim alten A omega sind die Kabelverbindungen an der Lima und an der Batterie meist nicht mehr die besten .Die sind oft so verkeimt das die spannung immer etwas zu tief ist .
    Also mal die anschlußkabel abschrauben und mit etwas schmiergelpapier säubern bzw neue Kabelschuhe aufquetschen .
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!