Automatikgetriebe Steuergerät brücken?

  • #1

    Hallo Freakz


    Habe die suche benutzt und konnte leider nicht sehr viel darüber herraus finden.
    Wer von euch hat seinen Omega von Automatik auf Handschaltung umgebaut und weiß was ich mit dem Steuergerät für die Automatik machen muss?
    Ob ich es drin lassen muss ?
    Ob es raus muss?
    Ob ich irgendwelche Kabel brücken muss? Wenn ja welche?
    Ob ich was umprogrammieren lassen muss?
    Und eine extra Frage : Das Motorsteuergerät bleibt bei Automatik und Handschaltung das gleiche oder?


    Wäre mir sehr wichtig wenn jemand antwortet der das schon mal gemacht hat.
    Schon mal danke im vorraus.


    MfG Marc


    Habe grade in einen andered Forum gelesen das ich blos die beiden dicken (2,5 mm²) Kabel (Farben scharz und rot)vom Automatikgetriebe brücken muss und dann kann ich auch ohne Probleme das Automatiksteuerteil raus nehmen?Kann das hinhauen?


    Hat den keiner von euch sowas schon mal gemacht?Oder ahnung davon??


    MfG marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    3 Mal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • #2

    Hi!
    Hatte letzte Woche ein Vectra-B Kunde auf Arbeit der auch das Getriebe selber umgebaut hat und dann sprang er nicht mehr an.
    Es muß der Stecker vom Wählhebelpositionsschalter gebrückt werden.
    und zwar die beiden dicken sw/rt Kabel! Das sind die Kabel für den Anlasser (klemme 50)die den Anlasser erst freischalten in Position N oder P bei AT Getriebe!
    Dann sollte der Bordcomputer noch auf MT umprogrammiert werden und das ABS, neue Software für das Motorsteuergerät in Verbindung mit MT wäre auch empfehlenswert!
    Hab grad kein Stromlaufplan hier... ein Kabel am Motorsteuergerät muß auch noch auf masse gelegt werden glaub ich.... müßt ich morgen mal nachsehen...

  • #5

    Hallo


    Also ich fasse zusammen.Die beiden Kabel miteinander verbinden.Den Bordcomputer und das ABS auf MT umprogramieren lassen.Steuerteil rausschmeißen und fertig.


    Das umprogrammieren macht das jeder Opelhändler?Meiner wollte mir nicht mal den Bordcomputer auf Fremdradoi programieren.Der sagte das geht nicht.


    Und wenn das umprogrammiert ist habe ich auch keine Probleme mit MKL oder ähnlichen?Kann ich ja bis auf die Leitung für den Rückwärtsgang alles an Kabeln entfernen?


    Ich habe mal gelesen das man die Lampe vom Sportprogramm aus dem Tacho entfernen muss weil die sonst dauer leuchtete?




    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #6

    hi !
    am Motorsteuergerät den Pin 42 (0,75er SW/RT Kabel) auf Masse legen!
    Das mit ABS/BC umprogramieren sollte jeder FOH schaffen.
    Ach ich sehe grad bei deinem 95er fällt das softwareupdate fürs Motorsteuergerät aus da es da noch nicht möglich ist.
    Dann viel Spaß beim umbauen :beer:

  • #7

    Hallo


    Muss den alten thread noch mal ausgraben.
    Nach meinen Umbau von AT auf Schalter funktioniert mein ABS ohne Probleme nur meine TC- Lampe leuchtet durchgängig und das TC hat keine Funktion!


    Cecotto: Ist das wie bei dem Vectra den du reparieren musstest??Und hat da das umprogrammieren des TC/ABS-Steuerteils auf schaltgetriebe gereicht? Und vorallem ist der FOH in der lage dazu? Weil meiner heult immer gleich rum. Das geht nicht......

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!