BMW Haifischflosse mit GPS?

  • #1

    Hey Freakz...


    Nutze in meinem Ommi mein Handy als Navi und habe dazu eine Bluetooth-GPS-Maus.


    An dieser kann ich eine externe GPS-Antenne anschließen. Da nun meine Dachantenne auch nich mehr die beste ist habe ich überlegt mir so eine Haifischflosse vom 3er BMW aufzubauen wo gleich ne GPS-Antenne mit drin ist. Hat da einer von euch erfahrungen mit?


    Was muss ich beachten? und gibt es einen Adapter von dem BMW-Stecker auf nen normalen Stecker für meine GPS-Maus?


    Habt ihr da erfahrungen?


    Lg,
    Hans.

    Mangelnde Leistung wird mit übermäßigem Wahnsinn ausgeglichen... :hammer:

  • #2

    Hatte mich da auch schonma kundig gemacht. Die neuen Antennen haben alle einen Fakra-Anschluß, Adapter noch nirgends gesehen, kann man aber bestimt selber crimpen. Deine gps-maus hat bestimmt nen mmcx anschluß, da bin ich auch noch auf der suche nach! Die nächste sache is nämlich das der mmcx anschluß strom mitliefert, die ganzen originalantennen ihren strom aber durch ne phantomeinspeisung realisieren... sollte in meinen passat kommen, bin dann ja aber auf nen Omega umgestiegen, und da gibt es immo wichtigeres als GPS. Wenn du was weist lass es uns bitte wissen, da mit die antenne auch überhaupt nich gefällt. dazu noch der winkel wegen dem Irmscherspoiler... schön is das nich, und so ne kleine wäre ja doch was edles! VW hat noch ne Triplex imsortiment, da is radio, telefon und gps drin. Die bei audi die es gibt is gps und !Standheizung!, gibts aber beim ebay umgebaut auf gps und radio. find aber den preis von den modifikationen einfach nur abartig...

  • #3

    habe in meiner gps-maus ne mcx-buchse dran.
    Wie ist es da mit dem Strom?


    Und wie meinst du das mit der Phantomeinspeisung.
    Kannst das kurz näher erläutern?


    Danke,
    hans

    Mangelnde Leistung wird mit übermäßigem Wahnsinn ausgeglichen... :hammer:

  • #4

    mcx is quasi mmcx nur die mmcx is kleiner! die maus schickt ihren strom über die leitung mit raus, um ne aktive antenne betreiben zu können. Die OEM-Teile siehe VW/Audi ham nen extra stromanschluß, so in etwa auf der art und weise wie ein antennenverstärker einer scheiben oder stoßstangenantenne, sprich das gpsgerät muß nich dafür sorgen das die aktive antenne strom bekommt. das nennt man soweit ich weis phantomeinspeisung. Ich geb keine gewähr auf das was ich hier schreib. das is nur das soweit wie ich mich bisher kundig gemacht hab... früher oder später bastel ich da uach noch was, da mit der momentane zustannd ganz und garnich gefällt so mit riesen antennebipus auf`m dach und bluetoothmaus auf`m a-brett....

  • #5

    Moin,
    ich würde dir auch die Audi Antenne empfehlen. Ich habe die bei mir auf den Caravan gesteckt und das sieht schweinegeil aus. Die Stecker lassen sich vom Fachhändler passend crimpen. (Bei uns war das Stahlgruber) Nur der Radioempfang ist echt nicht die Wucht. Selbst mit angepasster Ohantomspeisung kommt er nicht an die Originalqualität ran. Die Antenne ist eben nur für die Standheizung gedacht. Dafür habe ich sie dann auch genommen und hab mir fürs Radio eine Scheibenklebeanenne von Bosch in die Frontscheibe gemacht. Die sieht kein Mensch, stört niemanden und empfängt wie Fuchs!

  • #6

    Hi,


    nehmt doch einfach die originale Antenne vom Facelift-Caravan. Die ist drei in einem, Navi, Telefon und Radio.


    Die Flosse vom BMW ist nur jeweils zwei in einem. Radio wird über die HSH gespeist.


    Stecker halt anpassen (lassen).

  • #7

    Hy! Die von BMW sieht aber besser aus ;) und mir reichen Navi und Radio. Mein telefon-Modul ist sowieso ausgebaut...


    Grüße,
    Hans

    Mangelnde Leistung wird mit übermäßigem Wahnsinn ausgeglichen... :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!