B2 Grill an B1

  • #1

    Da mich soviele via PN gefragt haben, hier mal die Anleitung, wie ich das gebastelt habe:


    Material:
    B1 Grill
    B2 Grill
    4 Schrauben 20mm Länge


    Werkzeug:
    Akku-Schrauber
    Dremel


    Sodele, also den B1 Grill braucht ihr wegen der Halterung. Der B2-Grill hat nämlich keine...Dazu dremelt die Lamellen des B1 bis auf die erste (von oben) komplett ab, sodass ihr nur noch Halterung und eine Lamelle übrig habt. Die Rundung, wo der Blitz war, muss komplett entfernt werden.


    Dann nehmt den B2 Grill und säubert ihn hinten von allen rausstehenden Schraubaufnahmen etc. BIS AUF DIE UNTEREN. Auf der Rückseite ist auch eine kleine Leiste geklemmt. Entfernen! Die Halterungen der Leiste auch wegdremeln.


    Jetzt könnt ihr die übriggebliebene Lamelle des B1 da rein schieben, wo ihr die Leiste am B2-Grill entfernt habt. Achtung, ihr müsst eventuell nochmal ein bisschen anpassen. Nun Karosseriekleber raufschmieren und mittig fixieren. Ich habe zur Sicherung nochmal 2 übriggebliebene Lamellen vom B1 zur Verstärkung montiert. Dazu Grill auf die Frontseite legen (Erst wenn der Kleber gezogen hat). Lamellen anpassen (von Schraubenaufnahme B2 zu Rückseite Halterung B1) und beim B2 in die verbliebenen Schrauben aufnahmen eindrehen (2 Schrauben.) Dann noch oben in die Halterung eindrehen...FERTIG!


    FAZIT:
    Es passt fasst genau. Lediglich links und rechts entsteht ein ca. 1 cm nach oben schnell kleiner werdender Spalt. Mich störts noch nicht. Nahaufnahmen folgen...


    ERGEBNIS:


    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    2 Mal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #2

    Hallo Elite


    Schön dass Du beschrieben hast wie Du den Umbau vorgenommen hast. Ich habe mir direkt 2 Grills besorgt mit denen ich nun testen werde.


    Einmal habe ich den 2001er Grill vom V6 Modell, sprich ohne Chromleiste und der andere sieht genauso aus wie Deiner.


    Nun bin ich mal gespannt welcher von beiden bei meinem Omega besser ausschaut. Die Grills sind wohl erst zum nächsten Wochenende bei mir.


    Hast Du noch die angekündigten Nahaufnahmen parat, würde gern noch ein paar mehr Fotos von dem Grill sehen. Das mit dem 1 cm großen Schlitzen finde ich nicht weiter tragisch, das Gesamtbild ist doch recht harmonisch und sieht nicht "schlimm rangebastelt" aus.


    Gruss
    Stefan

    Omega B Caravan, X20SE, CD Ausstattung, Tomasetto-Achille Gasanlage, 70l RMT

  • #3

    ich versuchs diese woche mit den Bildern...bin dann auch mal auf dein Bild gespannt...man darf ja auch entgegen des Trends stolz auf seinen Blitz sein! ;)

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #4

    Hallo Elite


    Ich hab den Grill heute bekommen und schon mal grob versucht dranzuhalten, sprich alten Grill abgebaut und den neuen erstmal so dran gemacht. Das Problem ist, dass es überhaupt nicht passt.


    Entweder geht die Haube nicht zu, oder der Grill steht viel zu weit vorn. Sehr seltsam. Oder gibt sich dass nach dem Dremeln?


    Ein paar neue Fotos von Deinem aus der Nahperspektive wären da schon recht hilfreich. Unter diesen Umständen probiere ich lieber erstmal den Grill behelfsmäßig zu befestigen, bevor ich meinen alten auseinandersäge und es am Ende doch nichts wird.


    Liegt bei Deinem Umbau die oberste Chromleiste vor der Motorhaubenkante oder darunter? Wie bekommst Du die Haube überhaupt noch auf?


    Bitte klär mich mal schnell auf.....


    Gruss
    Stefan

    Omega B Caravan, X20SE, CD Ausstattung, Tomasetto-Achille Gasanlage, 70l RMT

  • #5

    Na drumherum ist ja ein Rahmen (chrom). oben ist die Leiste nur links und rechts befestigt am Grill (zumindest ist das bei mir so), schwingt also mit, wenn die haube geöffnet bzw. geschlossen wird. sie liegt unter der Haube. Und auf bekommen? ?( Da ist so nen Griff links im Fahrerfussraum... ;) :P Was meinst du? An den Fanghaken kommst du noch genauso einfach ran wie vorher...

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #6

    So ganz hab ich es immer noch net verstanden, Fotos wären da ganz hilfreich. Das Du die Haube von innen aufmachst ist klar....aber gut zu wissen dass Du noch weiterhin ohne Probs an den Fanghaken rankommst.


    Wie gesagt, ein paar Detailfotos würde schon mehr klären als ich es durch begriffstutzige Fragen schaffen kann :(


    Gruss
    Stefan

    Omega B Caravan, X20SE, CD Ausstattung, Tomasetto-Achille Gasanlage, 70l RMT

  • #8

    Elite


    Hatte Dich schon per PN angeschrieben, wie schauts denn mit weiteren Fotos aus? Wollte wohl dieses Wochenende schon anfangen zu basteln.


    Gruss
    Stefan

    Omega B Caravan, X20SE, CD Ausstattung, Tomasetto-Achille Gasanlage, 70l RMT

  • #10

    Ja, danke, bin schon gespannt!


    Müssen die unteren Schraubaufnahmen am B2 Grill nicht doch entfernt werden um den Grill im passenden Winkel anzubauen?

    Omega B Caravan, X20SE, CD Ausstattung, Tomasetto-Achille Gasanlage, 70l RMT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!