Wechselintervall 5W30

  • #1

    Hi mal ne doofe Frage ist der Wechsselintervall bei 5W30 anders als bei 10W40? Hab bei meinem Vectra mit 10W40 immer nach 15tkm oder einem Jahr den Ölwechsel gemacht. Meine Omme hat jetzt aber 5W30 drine.


    mfg

  • #2

    Beim Omega ists bei 5W30 1x im Jahr oder 30.000km (laut dem Opel Programm). Lohnt sich also nur für Vielfahrer, da der jährliche Intervall bleibt. Ich fahre bei meinen Autos 5W40 von Castrol und bin sehr zufrieden.

    LG


    Thomas


    Die Zeit war schön, doch eins is blöd, das mit der Zeit die Zeit vergeht :D :D

  • #5


    Und?


    Ich fahre in unseren Motoren 5W-40 (vollsynth.), die da wären C20NE, X18XE und Y22XE.



    Ein 10W-40 braucht man heutzutage nicht mehr fahren. Man bekommt ein gutes (hydrocrack) 5W-40 für um die 15 Euro/5l, ein sehr gutes (vollsynth.) 5W-40 liegt mit 20 Euro nicht viel drüber. Ein gutes 10W-40 ist meist sogar teuerer.


    Im Omega ist ein 5W-30 rausgeschmissenes Geld, da man trotzdem alle 15tkm bzw. jedes Jahr wechseln muss. Die 30.000er Intervalle gelten für Fahrzeuge mit Langlaufintervall. Hierzu zählt der Omega nunmal nicht.


    Das Dexos 2 von Opel bekommt man ja auch für ca. 20 Euronen/5l. Das Öl ist sehr gut geeignet, einen von innen versifften Motor mal wieder "sauber" zu bekommen, da das Dexos2 ganz gute Additive hat.



    Gruß

  • #6

    Naja von mir aus kann man auch 0-30w fahren, aber ich finde also für normale Motoren reicht das 10W40 meiner Meinung nach aus, klar in nem Turbo oder Kompressormotor würde ich das nicht reintun, aber in nen normalen Sauger reicht das vollkommend aus, und wenn ich in meinen z16xe 5w40 reinkippe dann kann ich nach 500km wieder nachfüllen, bei jedem starten raucht er blau raus, krankheit bei den 16 v small block motoren, mit 10w40 das ja im kalten zustand dicker ist muss ich nur ca jede 3000km nachkippen.


    Also ich weiß nicht wo du ein 5w40 für 15euronen mit 5 Liter kaufst, das möchte ich gerne wissen, bei uns kostet 5l 10W40 Baumarktöl mindesten 20 Euro, das 5w40 für 20 euro/5 liter gibt es bei uns nicht mal beim lagerverkauf der firma divinol!!! also möchte ich wissen wo du das öl kaufst???


    ich bin immer 10w40 gefahren, erst von pennzoil, dann von shell dieses teure 10w40 mit reinigunsmolekühlen etc, dann liqui moly (gelber Kanister) rund 35 Euro, und neuerdings fahre ich Mobil 2000 Super 10W40, da zahle ich für 6l knappe 25 Euro


    Und sorry aber ein 5W40 in nem C20NE ist meiner Meinung nach übertrieben, der Motor fährt selbst wenn man es drauf ankommen lässt sehr lange mit Altöl, deswegen reicht bei dem alten Ding ein 10W40 locker aus.


    Aber da hat jeder ne andere Meinung, der eine sagt 5er, der andere 10, jeder hat dazu ne andere Meinung

  • #7

    Sollte hier zwar nicht so ausarten aber naja. Also ich kauf mein Öl bei Thomas Philips oder bei ebay. bei TP kostet das 5w30 noch nicht mal 20€ im 5Liter kanister.


    Und Castrol und wie se alle heißen kauf ich nicht den ich bezahle nicht mehr für ne Marke. Genau so wie ich in Deutschland nicht tanke sondern in Osteuropa da ich nicht einsehe das sich unser Staat ne goldene Nase verdient aber das ist nen anderes Thema.


    Und jetzt back to topic. Wie ist nun der Wechselintervall im Omga bei 5w30 15tkm oder 30tkm???


    mfg

  • #8

    Naja bis nach Osteuropa ist für mich Schwaben bissle weit weg,


    ich kaufe mein Öl nicht im Internet sondern immer in Fahrzeugzubehörläden oder bei Zeller und Gmelin in ihrem Werksverkauf.


    Na dann kann man ja auch so No Name Baumarktöl nehmen wenn du nicht mehr für ne marke bezahlst, ist aber halt alles eine Glaubenfrage ob Markenöl oder No Name Öl, aber da ich auch nur Markenklamotten wie Puma,Nike etc trage gönne ich auch ein Markenöl meinen Fahrzeugen, klar zahlt man auch den Namen aber warum soll ich 5 euro für ein KIK TShirt zahlen wenn ich für 10 ein Puma T-Shirt bekomme.


    Wegen der intervalle, naja User hlmd sagt 15TKM und User Caravan 3.0 24V sagt 30TKM, aber denke dabei solltest du auf User hlmd hören wegen der Intervalle, also sprich 15TKM, ich wechsle mein Öl jede 10TKM +max 2TKM, alles eine Glaubensfrage halt.

  • #9



    So, habe mal geschaut.


    Wir haben beide irgendwie recht. Das längere Intervall im Omega gilt ab MJ'2001. Davor galten andere Intervalle.



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!