Luftmassenmesser defekt, Motor hält Leerlauf nicht

  • #1

    Hi,
    da mein Omega MV6,Bj 10/94, ab und zu den Leerlauf nicht halten konnte, hab ich heute mal den Fehler ausgelesen.
    Ergebnis: Fehler 73 - Luftmassenmesser - Signal zu niedrig
    Ab und zu stottert er auch beim Gas geben. Nachdem ich den Gaszug etwas gespannt habe, trat weder das eine, noch das andere Problem wieder auf. Laut Bordanzeige steht der Leerlauf bei 500 Umdrehungen, ist das normal?
    Kann ein Luftmassenmesser schuld an dem Problem sein und wenn ja, wo bekomme ich so etwas günstig oder überholt her?
    Bin zum ersten mal mit einem Opel Omega unterwegs, daher die Anfängerfragen. Kreuzigt mich also bitte nicht gleich :)


    Gruß
    Heiko

  • #4

    Lass das mal sein mit dem Gaszug spannen. So kann er nicht an der Drosselklappe erkennen, ob er in den Leerlauf schalten soll. Stichwort Schubabschaltung.
    Schau nach, ob er Falschluft zieht (mit Bremsenreiniger absprühen) und ob die Stecker gut Kontakt haben. Ansonsten tausche den LMM und den Leerlaufsteller. Gibts im bunten Auktionshaus günstig.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #5

    Noch 2 Fragen :)
    Passt der Luftmassenmesser und der Lüfter nur von MV6 zu MV6, oder gibt es da Unterschiede bei den Baujahren?
    Könnte ich evtl. sogar auch die Teile aus anderen Omegas, egal mit welchem Motor, nehmen?


    Gruß
    Heiko


    Update:


    Luftmassenmesser ist nun getauscht und die Probleme treten nicht mehr auf.

  • #6

    Moin
    Ich greifedas hier mal auf. Meine Omme hat auch Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Hab den Fehlerspeicher ausgeblingt. Heraus kam: Luftmassenmesser und falscher code Wegfahrsperre. Hab mir nen neuen LMM eingebaut. 2 Tage war alles gut. Jetzt hab ich das Problem wieder das er aus geht sobald man im Leerlauf ist. Meinen Leerlaufregler hab ich auch schon sauber gemacht. Die Fehlerspeicher spuckt auch nichts anderes aus. Hat vielleicht jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Was könnte das denn sein?
    MFG

    Wenn die Raben wieder flegen,
    euer Heiland nieder fällt,
    wird der alte Glaube siegen,
    ihr habt den falschen Gott gewählt!

  • #7

    Nütze am besten die Board-Suche. Als Suchbegriff empfehle ich dir " Leerlauf x20xev" da hast du einiges zu lesen, und mit Sicherheit auch die Lösung deines Problems.


    P.S.: Zu deiner Signatur: Wenn die Raben wieder fliegen, ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!