Omega B 2.5 V6 Limo bj 97 Umbau auf c30se

  • #1

    moin, ich bin gerade in der planungsphase des c30se umbaus !


    ich fahre einen omega b caravan mit x20se und möchte auf c30se umrüsten!


    ich habe hier schon diverse threads gelesen aber werde aus keinem so richtig schlau,hab da son paar fragen und zwar :


    -passt das x20se getriebe?
    -muss ich die komplette vorderachse des mv6 nehmen?
    -was heist vorderachse auf 1000kg auflasten?
    -passt die kardanwelle?
    -kann ich das diff weiterfahren?
    -giebt es probleme mit der euronorm?(x20se hat d3)
    -bremse vorne + hinten mv6? oder ist die hinten die selbe?
    -wie sieht es mit dem hbz und dem bkv aus?
    -was kostet die eintragung in etwar?und welcher tuner trägt das ein?
    -wo lass ich den stabi ändern?
    -brauche ich nen anderen kühler?
    -welche halter brauche ich ?
    -was muss ich noch beachten?


    ich bitte um verständniss, ich weis es gibt die sufu , aber es gibt zuviele unfertige threads die kurzfristig beendet wurden!


    danke euch schonmal im voraus !!!!! :thumbup:

  • #2

    Also das Getriebe passt net.
    Steuer musst du erst auf Euro2 umschlüsseln lassen und den C30Se auf Euro2 bringen
    Kardanwelle sollte passen
    Vorderachse auflasten heisst das Fahrwerk an das höhere Gewicht des Motors anpassen.
    MV6 Vorderachse passt net. irgendwo hab ich mal gelesen das die Dieselachse passt.
    Bremse solltest du komplett vom MV6 nehmen.
    Motorhalter musst du wohl selbst bauen bzw anpassen.
    Stabi kannst du bei vielen Firmen ändern lassen, es ghab aber mal ne Firma die Umbauten auf R6 für die B Omi angeboten haben. Die machen sowas.
    Kühlung vom MV6 sollte gehen.


    Was du noch beachten musst:
    Viel Zeit, Elektrik muss angepasst werden, noch mehr Zeit, nen Schweissgerät und dann ganz viel Zeit.


    Viel spass.

  • #3

    ja, danke das habe ich , viel zeit........
    und ne große halle, schweißgerät hebebühne usw , daran soll es nicht scheitern,
    ich bin jetzt aber schon am teile sammeln und werde mein kadett gsi projekt auflösen,


    deshalb wären konkrete informationen von jemandem der das hinter sich hat echt hilfreich, denn das habe ich schon in mindestens 10 foren so gelesen , sorry , aber ich brauche fakten keine vermutungen!



    also ich bin noch so schlau wie vorher , hilfe :(

  • #4

    wenn du interesse hast,,ich habe noch einen kompletten mv6 vorderrahmen schon fertig umgebaut incl.passendem stabi(alles von WDS)
    quasi neu -
    dann passt zumindest der motor plug and play ;)
    und am besten besorgst du dir einen a omega 24v als teilespänder,
    da sich das echt rechnet mit den ganzen teilen die du brauchst.
    wegen eintragen wendest du dich am besten auch z.b. an wds.
    bremse vom mv6 .
    elektrik etwas zeit ,
    und für den drehzahlmesser hat der herr dobmeier auch was :thumbup:
    gruß michael

  • #5

    gut, dann ist ja soweit alles klar,


    wegen der abgasnorm hatte ich noch bauchschmerzen, aber auch das ist kein problem, ich zitiere WDS :


    Hallo!
    Die Eintragung des Motors ist soweit kein Problem da zum Zeitpunkt der
    Erstzulassung Ihres Omega nur Euro1 vorgeschrieben war und
    die D3 Norm sowieso nur eine interne deutsche Abgasnorm war und mit der
    EURO2 Norm gleichzusetzen ist.


    Mfg Wolfgang Dobmeier "zitat ende. :rolleyes:




    wunderbar, dann steht dem ja nichts mehr im wege , her mit den teilen .:-)

  • #7


    Korrekt, du musst mit dem eingebauten Motor die selbe Abgasnorm erreichen wie das Fahrzeug orginal hat.
    Eine schlechtere Abgasnorm als die originale aus dem Fahrzeug wird aller warscheinlichkeit nach nicht akzeptiert.
    Am besten da nochmal genau beim Tüv nachhaken oder direkt auf D3 gehen.


    Ich würde sowieso mit dem Tüv vorab Rücksprache halten, bei uns beispielsweise muss alles 1 zu 1 umgebaut werden,
    egal aus welchem Fahrzeug in welches Auto, andernfalls wird nix eingetragen. Da würde bedeuten, Motor, Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum, Bremsgröße vorne und Bremsgröße hinten mindestens, Abgasanlage, Kat etc. alles 1 zu 1 ausm Omega A in deinem Fall.


    Hatte mich bei unserem Tüv auch erkundigt wegen einem X30XE Umbau in einen Kadett GSi.


    Gruß

  • #8

    so bald geht es los, gibt aber ne kleine planänderung ;)


    ich habe jetzt die letzte zeit über viele teile gesammelt!!


    -umgeschweißte vorderachse mit geändertem stabi (vielen dank nochmal an member : michel65 )
    -rumpfmotor c30se vollständig
    -kabelbaum und steuergerät c30se
    -ventildeckel,steuerketten, uvm....
    also schonmal schön ersatzteile ........


    das soll jetzt aber nicht mehr in meinen caravan sondern in meine neue 2.5 v6 limo :)
    denn ich glaube in ner limo macht das mehr fun und sinn


    sind die bremsen und tachos usw bei 2.5 v6 und mv6 gleich??? (ist n automatik)


    lg. 8)

  • #9

    Hallo BSH-Brain,


    laut "So wird's gemacht" sind beim Omega B alle 4-Zylinder bis 8/97 mit 286mm Scheibe (24mm stark) und ab 9/97 + 6-Zylinder (Limo oder Caravan, Schalter oder Automatik) vorn mit einer 296mm Scheibe (28mm stark) und hinten alle 4-Zylinder + 6-Zylinder bis 9/00 mit einer massiven 286mm Scheibe (12mm stark) und 6-Zylinder ab 9/00 mit einer innenbelüfteten 20mm Bremse ausgerüstet. Mit dem Tacho kann ich nicht genau sagen, eigentlich sollte das Geschwindigkeitssignal vom ABS kommen und das ist bei allen gleich, soweit ich das gelesen habe.


    Viele Grüße...Fred

  • #10

    so heute ist die limo mit 2.5 v6 zu mir geflogen gekommen :)


    naja stand fast n jahr und alles was fest sein konnte war fest ,


    rost an den bekannten stellen usw.165tkm runter . aber als grundbasis für den umbau geeignet (500€)


    so mal ne frage zum wegfahrsperrengedöhns kann ich den rausschmeißen wenn ich den c30se fahren will?
    ich hasse diesen mist den opel da eingebaut hat!


    bei meinem caravan habe ich den mist deaktiviert aber ich habe gelesen das man das nicht so einfach entfernen kann!
    aber bei der c30se steuerung sollte das doch kein thema sein oder?



    naja im januar kommen noch 2 weitere motoren und dann gehts ans eingemachte :)
    (freu mich schon soooooo)


    ach ja weis jemand ob die hydraulische kupplungsbetätigung vom b getriebe übernommen werden kann?
    viele kleine fragen ........und es werden bestimmt noch mehr :D


    das diff mit der 4.22 übersetzung ist ja verdammt kurz, wie siehts mit der endgeschwindigkeit aus ca? in verbindung mit dem r28 vom omega a?






    Soo heute habe ich nach ner kleinen x25xe abschiedsfahrt mal ein bisschen platz geschafft im limo motorraum muss sagen die ausbauvariante nach unten raus ist schon recht entspannt im gegensatz zu nach oben raus!!


    Habe im motorraum leider diverse kleine durchrostungen gefunden an den schsaufnahmen die muss ich auf jeden fall noch ausbessern (halter ausbohren neue bleche rein und halter wieder verpunkten) :(


    naja wenn ich eins habe dann ist das zeit bis zur fertigstellung! "wenn" fertig dann fertig !! nicht vorher ! :thumbup:


    aber der v6 ist n echter klotzt!


    Am 5.2. kommt dann mein ersatzteilspender (omega a caravan 24v :cursing: automatik :cursing: ) :) wird aber schalter!


    bin echt gespannt wie das alles passt!


    jetzt erstmal den rest raus aus dem motorraum und instandsetzen denn da sollte man nur einmal bei müssen !


    hier maln paar pics


    [gallery]5928[/gallery]


    [gallery]5924[/gallery]


    [gallery]5925[/gallery]


    [gallery]5927[/gallery]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!