Restwärmenutzung

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich habe Probleme mit der sog. "Restwärmenutzung", also Auto-Taste der ECC betätigen bei Zündung aus. Diese läuft bei mir nur ca. 30 bis 60 Sekunden. Das obwohl die Aussenbedingungen dafür gerade ideal, nämlich tagüber -15 Grad, sind.
    Meine Fragen:
    Wie lange läuft die Restwärmenutzung bei euch bzw. wie lange kann man das Gebläse laufen hören?
    Welche der beiden elektrischen Zusatz-Kühlmittelpumpen beim 6-Zylinder muss dabei mitlaufen, die am Kühler oder die unterhalb des Ausgleichsbehälters?


    Grüße Helli.

  • #2

    Hi, also bei meiner alten Klimatronik läuft die auch nur ca. 60 sec.
    Interessanterweise aber auch nicht immer, gestern z.b ging die garnicht als
    ich den Wagen ausgemacht habe, obwohl schweine kalt draußen :(
    Aber diese Restwärmenutzung bringt bei den Temperaturen doch eh nichts...
    Zumindest nicht bei meinem. Der Motor bzw. Heizung ist so schnell wieder kalt
    da gibbet dann nichts mehr Warmes zu pusten. Da werden die V6 Maschinen
    auch recht schnell kalt bei dem Wetter oder ? Wärme speichern geht ja schlecht...
    Wie es bei den Facern ist weiß ich leider nicht. Somit kann ich dir auch nicht
    wirklich weiterhelfen.

  • #3

    Habe die Restwärmenutzung öfter im Betrieb, wenn die Kinder im Auto warten wollen während wir Einkaufen. (Auch im Sommer zur Restkältenutzung) Bei mir läuft sie die 15min, die in der Bedienungsanleitung stehen.


    Heute (extrem kalt) habe ich es allerdings nicht probiert. Werde das nochmal testen!


    jst

  • #4

    Woher nimmt die Anlage denn 15min im stand die Wärme bzw. die Kälte her ?
    Das funzt bei mir im Sommer auch nicht... Da ist die Klima auch recht schnell warm.
    Also 15 min. Restwärme kann ich nicht glauben woher sollen die auch kommen.

  • #5

    Die Restwärmenutzung läuft nur solange, wie die eingestellte Temperatur geliefert werden kann.


    Wenn also 22° eingestellt sind, kann es bei der Kälte schon sein, dass das Kühlwasser nach ganz kurzer Zeit schon zu stark abgekühlt ist.


    Probiert mal aus, die Temperatur vor dem Abstellen niedriger einzustellen (z.B. 18°), dann müsste es etwas länger laufen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #8


    de.picco, ich glaube bei dir ist auch was kaputt. Deswegen meine Frage nach der Pumpe. Wenn diese Pumpe den ganzen Kreislauf zirkuliert ist schon eine menge Restwärme drin, so 10-12 liter kühlwasser auf 90°???

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!