Schwankende Leerlaufregelung im Stand. Was kann es sein?

  • #1

    Habe seit dem es warm ist meine Klimaanlage des öfteren an. Nun merke ich das wenn die Klimaanlage lauft, die Leerlaufregelung sehr am schwanken ist. Fast schon am ausgehen. Das Problem tritt auch auf, wenn ich das Lenkrad am Anschlag habe (im Leerlauf).


    Welche Teile können diese Probleme verursachen, ws kann das Problem sein?



    Dank schon im voraus, hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Fehlerspeicher ist definitiv nicht abgelegt. ?(

  • #2

    Moin



    Ich hatte das so in der Art nur ist es bei mir auch ohne Klima gewesen. Leerlaufsteller könnt ich mir vorstellen,mach diesen einfach mal sauber und dann versuchs nochmal. Zum thema Leerlaufsteller findest über die Suche auch ne Menge.



    Lg Helo

  • #3

    hi, hast du das problem nur, wenn die klima an ist? welchen motor hast du eigentlich drin? wenn es ein zwoliter ist, denke ich, ist das normal. du merkst ja schon beim anstellen der klima, das er ein wenig in die knie geht. wenn dann noch die servo, die ja auch auf die motorleistung zurückgreift, zum volleinschlag gebracht wird, kann das unter umständen bis kurz vorm ausgehen runterschwanken. muß also nix defekt sein. hatte das so bei meinem alten vectra b x20xev auch. grüßle :D

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

  • #4

    Die Drehzahl sollte aber eigentlich nicht runter gehen, wenn die Klima an geht. Der Wagen sollte dann sofort nachregeln... So is das zumindest bei meinem
    MV6...
    Wenn Probleme mit dem Leerlauf sind, würde ich immer als erstes mal den Leerlaufregler reinigen, Schaden kanns ja nicht :)

  • #6


    beim v6 merkt man das in der regel auch nicht. haste aber nen zwoliter, merkt man das schon. beim einschalten geht der in die knie, wird dann aber wieder nachgeregelt. also beim zwoliter merkt man das heftig. du wirst auch beim zwoliter beim beschleunigen merken, das dir mit klima ne menge an leistung flöten geht. ein bekannter mechaniker sprach von bis zu 12 kw leistung schluckt die klima. ich musste teilweise beim fahren am berg die klima ausschalten um da besser hoch zu kommen. also, die schwankung kann vorallem in verbindung mit lenken bis anschlag durchaus zum erlöschen des motores führen. wie gesagt, die erfahrung hab ich damals beim vectra b mit dem gleichen motor gemacht. der sechszylinder ist ja von haus aus "etwas" :D kräftiger. daher gibt es die probleme da nicht. gruß, ich

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

    2 Mal editiert, zuletzt von titanic33 ()

  • #10

    Hallo Leute,


    da mein omega auch zwischen 1000 und 2000 U/min hin und her schankt und das ziemlich nervig ist habe ich mich an die arbeit gemacht
    - kleinen Entlüftungschlauch (vom Ventildeckel zum Ansaugstutzen) erneuert alles gereinigt und auf 3mm aufgebort.
    - Drosselklappe ganz sauber gemacht.
    - Leerlaufsteller erneuert.
    - - das alles bei abgeklemmter Batterie
    - Fehler ausgelesen, sind keine da
    Motor gestartet siehe da alles unverändert, der sägt immer noch


    Ich dachte da fährst schnell mal zum freundlichen um die Ecke, Software abgleichen:
    Tech 2 wurde angehängt........ geht nicht???
    - geht leider nicht sagt der gute Man Softwareabgleich ist erst ab Modell 97 möglich>> stimmt das ???
    Tech 1 wurde angehängt.......... geht auch nicht??
    Dann wurde mir gesagt jetzt ist alles klar der Auspuffkrümmer hat einen Riß, und der zieht falsche Luft da bekommt die Lamdasonde zuviel Sauerstoff


    NUN werde ich den Krümmer erneuern müssen.


    es grüßt der Berni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!