kilometerlaufleistung über can auslesen ?

  • #1

    ich finds ja ehrlich gesagt enttäuschend, dass ein 2001er omega noch ne analoge kilometeranzeige hat.. selbst mein 97er megane hat sowas digital und somit halbwegs "schraubersicher", aber was will man machen.
    hat der omega die kilometer nochmal elektronisch gespeichert, heisst, über can auslesbar (in ner werkstatt natürlich) ? würd gern mal wissen, ob der omega meines vaters echt die kilometer hinter sich hat, die auf seinem tacho stehen. er hat ihn erst gekauft.


    und 13l auf 100km - ist das nur normal bei nem 2.2 16v automatik ?


    nen günstigen can-bus-adapter mit software wirds wohl kaum geben oder er wird keinen sinnvollen nutzen haben, denk ich.

  • #2

    Hallo!


    Nein die Km-Leistung kann nicht ausgelesen werden, da der Omega für die Motorsteuerung kein Can-Bus verwendet und die Laufleistung auch nicht im Steuergerät hinterlegt wird. Zum Verbrauch kommt natürlich aufs Fahrprofil an, aber die 2.2er sind keine Kostverächter.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Mit Automatik und überwiegend Kurzstrecke ist das kein unnormaler Wert beim Omega. Der relativ kleine Motor muss sich mit der schweren Fuhre ganz schön anstrengen.


    Bitte jetzt nicht auch mit dem Megane vergleichen !!!!

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #4

    dass der megane hier nicht zählt, ist klar, aber sein 94er 2.0 8v kam auch mit 10l aus, daher die frage.


    zum can, heisst das, dass er zwar can hat, aber nicht wirklich strikt durchgezogen oder wie ?

  • #5

    Nein, der Omega hat keinen CAN-Bus


    Der wurde erst beim Vectra-C kurz vor der Einführung des Facelift als Kommunikations- und Servicesystem eingerichtet.

  • #6

    Sicher, und meinem 91er Kadett Caravan mit 2,0-8V-115 PS reichten im Schnitt auch max. 10 l (bei 1000 statt 1650 kg Leergewicht; und der Fahrer hat in der Zeit auch noch 20 kg zugenommen).
    Das nennt man wohl moderne Zeiten. Ich finde es auch enttäuschend, wie wenig da beim Benziner weiterentwickelt wurde.


    Die Erklärung: damals hat sich alles auf den Diesel konzentriert und den mit Turboaufladung, Common-Rail-Einspritzung etc. sparsam und leistungsfähig gemacht.


    Zur Zeit kehrt sich die Entwicklung wieder um, siehe z.B. kleine 1,4-Turbobenziner oder die vielen 2,0-Turbobenziner usw.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    Hallo


    Also der verbrauch ist schon etwas hoch.
    Das braucht ja mein 2,0 16V nicht. Und das mit undichtem Krümmer und bei dem Kalten wetter.
    Laut BC brauch ich 9,7l/100km und errechnet hab ich 9,5/100km.

  • #8

    1490 gegen 1650 ist nun nicht der brüller, wie ich finde.. und der fahrer hat eher 5kg abgenommen..
    und ich dachte mal gelesen zu haben, dass die facelifts ab 2001 nen can hätten ?

  • #9

    der omega verfügt je nach baujahr und ausstattung über einen can-bus.


    selbst der 2.0 dti aus dem allerersten baujahr (müsste 98 gewesen sein) hat einen kleinen can-bus zwischen motorsteuergerät und einspritzpumpensteuergerät.


    die letzten baujahre haben z.b. auch einen kleinen can-bus für den innenraum, z.b.fahrerinformation


    nico


    wenn man etwas auslesen möchte, gibt es mehrere möglichkeiten ... es gibt z.b. normale k-leitungen um auf steuergeräte zuzugreifen, oder man greift z.b. über das can-gateway auf die einzelnen steuergeräte zu.


    der km stand wird beim omega nicht in einem steuergerät abgespeichert ... und wenn ja, dann wäre es fürs erste unwichtig ob diesel steuergerät am can-bus angeschlossen ist, oder ob es eine eigene diagnoseleitung besitzt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!