Vorkats Y32se

  • #2

    Hi,
    welche Vorkats meinst du denn ?(


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3


    Beim Y/Z22XE und Y26SE/Y32SE ist im Hosenrohr bzw. den Hosenrohren ein Kat integriert.


    Diese Tatsache war der Grund, warum es lange keine Fächer für die Motoren gab.


    Turboastra
    Warum sollte die LS einen Fehler bringen? Die Regelsonde(n) ist(sind) ja VOR dem/den Vorkat(s).
    Die Kontrollsonde nach dem Kat kontrolliert nur die Ordungsgemäße Funktion des Kats, mehr nicht.



    Gruß

  • #4

    Hi,
    ich habe in meiner Halle noch ein rechtes Hosenrohr vom 3,2er rumliegen.
    Darin ist nur 1 Kat. Gibt es da dann verschiedene?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    Nabend,


    hab ja genau das hinter mir. Kruemmer und Vorkats raus, Hauptkats auch.
    War eh alles Schrott.


    Turboastra: MKL (richtig Abgaskontrolle) geht nur an, wenn die Lamdawerte zwischen vorderer und hinterer Sonde differieren. Das passiert i.d.R. wenn's irgendwo dazwischen undicht ist, zerbroeselte Schweissnaht oder so.
    Bei anderen OBD- Autos sieht's nicht anders aus. Die haben auch nur einen Kat pro Kruemmer mit einer Sonde davor und dahinter.


    Catera: Dann hast du eins vom alten Dreiliter erwischt. Normalerweise is der nich zu uebersehen.


    Guck ma hier bei eBay: 220263897673 bzw. 350084792684


    Im Moment gibt's keine FK fuer die Y26/32SE. Bei Friedrich steht der der 3.2 zwar noch auf der Webseite, ist aber nen Irrtum. Da die Vorkat's raus MUESSEN, damit die Faecher reingehen, gibt's aktuell keine Zulassung mehr.


    Die einzige Moeglichkeit ist der alte Friedrich FK, der beinhaltet beide Motoren im Gutachten.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #8

    Wieso ich?????


    Nee nee, damit sollte sich wer anders abplagen. Motor raus Kruemmer ran, Kat's einschweissen und Lamdasonden neu positionieren hat einen Tag gedauert. (Glaub ich)


    Nacharbeiten (Knackende Lenkung, Vibrationen) mitgerechnet war's ne Woche.


    Tanken, Oel nachkippen und Raeder wechseln is alles was ich an der Karre selber mache:-)

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #9

    Was es alles gibt. :)
    Ist mir beim V6 noch nie aufgefallen.
    Das Hosenrohr, was ich in meiner Halle liegen habe, habe ich aber von einem Y32SE abgebaut. Da ist kein Vorkat drin und der Omega ist vorher ganz normal gelaufen.
    Bis auf einen kleinen dezenten Heckschaden. ;)


    Sollte also von der Elektrik her keine Probleme geben, wenn die Teile raus sind.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #10

    Hey Leute,


    das mit der Vorkats ist Baujahr und Abgasnorm abhängig (OBD-AU). Aber mal ganz simpel gesagt, egal ob Turbo Coupe oder V6, die Vorkats sind einfach nur Grütze und Fressen bis zu 5 PS!!! Wenn die Vorkats fehlen, merkt man(n) das nicht bei der AU und auch nicht am OBD-Status, denn wie gesagt nur der Hauptkat ist von der Regel-/Monitorsonde Überwacht!!!


    MfG und viel Spaß beim Hosenrohr pimpen! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!