Heckwischer Vectra C an Omega

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne den Heckscheibenwischer vom Vectra C Caravan an meinem Omi B Facer Caravan anbauen (der alte Wischerarm ist vergammelt, außerdem sieht der vom Vectra schicker und moderner aus).


    Problem: die haben verschiedene Achsaufnahmen. Der Vectra-Wischerarm hat eine größere Konusbohrung und keine Verzahnung im Konus.


    Gibt es dafür eventuell einen Adapter (Buchse)? Oder weiß jemand eine andere Lösung?


    Danke vorab für Antworten.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #2

    gut das das mal jemand aufgreift....hab das nämlich auch schonmal in betracht gezogen nen vectra oder astra wischer zu verbauen....
    naja wenigstens weiß ich dank dir schonmal das ich nicht einfach einen bestellen kann wegen der anderen achsaufnahme....
    evt müßte man dann halt den antrieb mit übernehmen.....


    die verzahnung ist doch orginal nie bei wischer vorhanden wenn ich mich nicht irre...die entsteht doch erst beim auf die aufnahmeschrauben
    ?

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #3

    Da könntest du Recht haben. Die harte Stahlverzahnung drückt sich wohl in den weichen Zinkdruckguss hinein. Hab aber noch nie einen neuen Wischerarm verbaut.


    Mir ist nur bekannt, dass die M6-Achse mit dem verzahnten Konus schon beim Käfer selig existierte.


    Würde mich aber wundern, wenn der Antrieb aus dem Vectra einfach so in die Heckklappe des Omi passt.


    Aber vielleicht könnte man ja auch nur die Achse auswechseln.
    Nur müsste man dafür auch wieder den kompletten Antrieb kaufen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #4

    Hi,


    sucht Euch ein neues Projekt. ;)


    Der Vectra C - Heckwischer ist mechanisch mit ein paar Anpassungen problemlos an das Omega Heck anzubauen. Aber der Vectra-Wischer passt sich nicht an die Wölbung der Scheibe an. Die Scheibe ist am Omega stärker gewölbt. Am Vectra ist alles "gerader".
    Mit dem Vectra-Wischer am Omega ist der "Schmetterling" noch größer wie mit einem schlechten Original-Omega-Wischer.
    Der Vectra Wischermotor paßt auch nicht in den Omega. Die Halterungen sind anders.


    Edit Thom ...Teileangebote werden nur im Teilemarkt zugelassen


    Gruß Thomas

  • #5

    Danke für den gutgemeinten Rat.


    Aber ich bin stur und wills noch ein wenig versuchen, bevor ich aufgebe.


    Wenn ich's recht verstanden habe, hattest du einen Teilevorschlag für die Anpassung, den Moderator Thom "wegeditiert" hat.


    Kannst du mir (oder uns) das per Email mitteilen?


    Danke schonmal.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    Hallo Leute und besonders Carolli:


    heute hab ich's gepackt: der Vectra-Wischer ist dran an meiner Omme.


    Hab mir über einen Kumpel eine konische Zwischenbuchse aus Alu drehen lassen, zu der ich eine kleine Zeichnung erstellt hatte.


    Eine Kleinigkeit musste ich die Buchse noch aufbohren, da meine Skizze nicht genau genug war. Diese Buchse habe ich zuerst mit Sekundenkleber in die Bohrung des neuen Wischerarms gesetzt. Der Außenkonus der Buchse passte haargenau in den Innenkonus des Arms.
    Dann musste ich mit Durchmesser 8mm noch ca. 4mm tief aufbohren.


    Arm aufsetzen und Mutter M6 anziehen, fertig.


    Der "Schmetterling" ist zwar relativ groß, aber trotzdem ist das Wischfeld größer als vorher, weil das Wischblatt 4cm länger ist als das alte, davon 2cm nach innen, wo es voll aufliegt. Die 2cm mehr nach außen wischen etwa bis auf halber Höhe der Scheibe voll, erst danach wirkt die Wölbung der Scheibe.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #9

    Hi,


    wollen wir mal schauen, ob ich das schaffe, bin nämlich nicht so der PC-Freak.


    Die Maße der Konus-Buchse kann ich kurz beschreiben:


    Höhe (Länge) 7mm, großer Durchmesser außen 10mm, innen 8,1mm,
    kleiner Durchmesser außen 8mm, innen 6,5mm,


    Werkstoff AlMg oder Zinkdruckguss oder ähnliches.


    Mit den Bildern kriege ich hier nicht hin (woher soll ich Depp wissen, welche URL ich eingeben muss?).


    @ Carolli: Ich schicke dir eine E-Mail. Damit schaffe ich's.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #10

    Ich greife das Thema mal wieder auf. Habe die selben Gründe für einen Wechsel des Wischerarms: Gammel und Optik. Wegen dem Schmetterlingseffekt: Der Heckwischer vom Vectra C ist ja ein sog. Flachbalkenwischer. Das verstärkt m. E. den Schmetterlingseffekt. Vorschlag: Der Heckwischer vom Meriva. Dieser sieht optisch "aktuell" aus hat aber ein Gelenk-Blatt herkömmlicher Bauart. Allerdings ist dieser in der Aufnahme auch M8. Der Omega hat ja noch M6. Hat das mal jemand versucht?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!